Eine neue Wandfarbe ist der beste Weg, um Ihre Wohnung aufzufrischen. Manchmal ist es jedoch notwendig, den alten Anstrich zu entfernen, bevor man einen neuen aufträgt. Wann müssen Sie die vorherige Schicht abziehen? Wie entfernt man Dispersions-, Latex-, Kreide- oder Ölfarbe effektiv von einer Wand? Hier ist eine kurze Anleitung, wie man Farbe von einer Wand entfernt.
Wann muss man alte Farbe von einer Wand entfernen?
Um herauszufinden, ob Sie die vorherige Beschichtung vor dem Anstrich entfernen müssen, müssen Sie sich die Wand genau ansehen. Wenn die Farbe abzublättern beginnt, ist das ein untrügliches Zeichen dafür, dass es eine gute Idee ist, die Renovierung mit dem Entfernen der alten Farbe zu beginnen. Der einfachste Test besteht darin, Malerband auf die Wand zu kleben. Wenn Sie beim Abziehen des Bandes Farbreste darauf sehen, bedeutet dies, dass die vorherige Beschichtung entfernt werden muss. Andernfalls wird die frisch gestrichene Wand schnell uneben und unansehnlich. Auch alte Leimfarbe und meist auch Ölfarbe muss vor dem Anstrich entfernt werden.
Wie kann man Farbe von einer Wand entfernen? Nasses Verfahren
Die Nassmethode ist eine beliebte und recht effektive Methode, um alte Farbe von Wänden zu entfernen. Es funktioniert gut mit Farben auf Wasserbasis, so dass Sie es verwenden können, wenn Ihre Wand mit Dispersions-, Latex- oder Kreidefarbe gestrichen wurde.
Wie entfernt man Farbe von einer Wand mit der Nassmethode? Füllen Sie einen Eimer mit lauwarmem Wasser und geben Sie graue Seife oder Spülmittel dazu. Wenn das Wasser trüb wird, tragen Sie es mit einem breiten, großen Pinsel gründlich auf die Wand auf. Nach kurzer Zeit lässt sich die alte Beschichtung mit einem Spachtel stellenweise entfernen. Achten Sie nur darauf, dass Sie den Putz oder die Gipskartonplatten nicht zerkratzen, denn dann muss die Wand neu gestrichen werden.
Das Nassverfahren wird auch zur Entfernung von Klebstoffanstrichen verwendet (eine alte Art von Anstrichen, die in den 1970er und 1980er Jahren häufig verwendet wurde). Dies geschieht jedoch nur mit Wasser, ohne Zusatz von Reinigungsmitteln. Wenn Sie diese Art von Farbe nicht entfernen, ist es nicht möglich, einen neuen Anstrich aufzutragen - der neue Anstrich wird einfach nicht haften.
Wie kann man Farbe von einer Wand entfernen? Trockene Methoden
Wenn die Nassmethode nicht funktioniert oder wenn Ihre Wand mit einer anderen Farbe als Wasserfarbe gestrichen ist, d. h. mit einer Farbe auf Lösungsmittelbasis (z. B. Ölfarbe, Alkydfarbe, Silikonfarbe), müssen Sie die alte Beschichtung mit anderen Methoden von der Wand entfernen.
Wie entfernt man Farbe von einer trockenen Wand? Am einfachsten ist es, die alte Beschichtung mit einem Spachtel abzukratzen. Dies ist jedoch eine sehr arbeitsintensive Methode, die außerdem fast immer bedeutet, dass die Oberfläche neu grundiert und mit Fugenmasse gespachtelt werden muss.
Eine andere, weitaus effektivere Idee ist es, die alte Farbe mit einem Schwingschleifer zu entfernen. Wie entfernt man auf diese Weise Farbe von einer Wand? Legen Sie einen Streifen Schleifpapier auf die Schleifmaschine. Beginnen Sie mit einem grobkörnigen Papier und verwenden Sie ein feinkörniges Papier, um die Wandoberfläche zu glätten. Der Nachteil dieser Lösung ist, dass sie eine große Menge Staub erzeugt, der in andere Räume gelangt. Daher müssen Sie den Raum sorgfältig schützen, damit der Staub nicht entweichen kann, und eine Maske und Schutzkleidung tragen.
Ein weiteres Gerät, mit dem Sie alte Farbe von der Wand entfernen können, ist das beliebte Bräunungsgerät. Damit erhitzen Sie Teile der Wand, die sich dann leichter abkratzen lassen. Sie müssen jedoch darauf achten, dass der Putz dabei nicht beschädigt wird.
Entfernen von Farbe von der Wand mit chemischen Mitteln
Wenn Wasserbad, trockenes Abbeizen und Werkzeuge wie Heißluftpistole oder Schleifmaschine nicht helfen, die alte Beschichtung zu entfernen, bleibt nur der Einsatz chemischer Mittel, die den Lack anlösen und ablösen.
Chemische Entferner sind sehr starke Mittel, mit denen die Wand ähnlich wie bei der Nassmethode gestrichen wird. Dies ist eine wirksame Methode, die aber leider viele Nachteile hat. Chemische Farbentferner geben einen sehr starken Geruch ab, so dass die Räume sorgfältig gelüftet werden müssen und man sich nicht längere Zeit in dem Raum aufhalten kann. Außerdem sind die Chemikalien recht teuer und die Wand muss nach dem Gebrauch gut abgewaschen werden.
Sie wissen bereits, wie man Farbe von einer Wand entfernt. Obwohl es keine leichte Aufgabe ist, kann sie auch ein unerfahrener Renovierer bewältigen. Was zählt, ist eine gute Idee, Akribie, die Wahl der richtigen Methode und leider auch viel freie Zeit.