Fundusze europejskie flaga logotyp Rzeczpospolita Polska flaga Unia Europejska flaga logotyp

Wie entfernt man, Bilder Tapete - raufaze von der Wand - Hausmittel?

Wird die Tapete unzureichend vorbereitet oder "trocken" abgerissen, muss damit gerechnet werden, dass die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung des Putzes steigt.

Wer sich entschlossen hat, seine Wände zu tapezieren, muss damit rechnen, dass sie nach einiger Zeit, meist nach einigen Jahren, unansehnlich werden und abgerissen werden müssen. Wie entfernt man Tapeten von einer Wand, ohne den Putz zu beschädigen? Es gibt mehrere bewährte Methoden. Welches wir verwenden, hängt von der Art der Tapete ab, mit der wir es zu tun haben. Lassen Sie uns herausfinden, welche Methoden der Tapetenentfernung es zu Hause gibt und welche davon am effektivsten sind.

Was brauchen wir, um die alte Tapete abzureißen?

Fangen wir ganz am Anfang an. Wir müssen uns mit der richtigen Ausrüstung ausstatten. Ein Buchbindermesser zum Schneiden der Oberfläche ist sicherlich nützlich. Ein Schwamm und Wasser oder ein Zerstäuber zum Aufsaugen der Tapete. Bei widerstandsfähigeren Vinyl- oder Glasfasertapeten, die in der Regel in Räumen verwendet werden, die stärker mit Feuchtigkeit, Fett und anderen Verschmutzungen in Berührung kommen (z. B. in der Küche oder im Bad), ist ein spezielles Konzentrat hilfreich, das in die Oberfläche eindringt und den Kleber auflöst. Das erleichtert das Ablösen der Tapete erheblich. Wenn die Tapete nicht richtig vorbereitet ist oder "trocken" abgerissen wird, muss man damit rechnen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung des Putzes steigt. Darüber hinaus führt dies zu unnötiger Arbeit und Frustration. Die richtige Ausrüstung und die Beachtung der Empfehlungen von Fachleuten sind unerlässlich.

Entfernen von Raffas

Raufase ist eine spezielle Art von Tapete, die es uns ermöglicht, eine unebene Wand zu überdecken und so ihre Unvollkommenheiten wirksam zu kaschieren, ohne dass eine größere Renovierung erforderlich ist. Diese Lösung ist billiger und relativ einfach. Raufase besteht aus natürlichen Materialien - zwei Schichten Papier und dazwischen eine Schicht Holz. Dadurch kann die Wand atmen und nimmt keine Feuchtigkeit auf. Es kann für die Verkleidung von Zimmern, Wohnzimmern und sogar Küchen oder Bädern verwendet werden. In diesem Fall müssen wir jedoch daran denken, die Oberfläche zusätzlich mit einer geeigneten Emulsion zu streichen, die die Feuchtigkeitsaufnahme verhindert. Raufase kann sogar mehrfach gestrichen werden, so dass es wirklich viele Möglichkeiten der Gestaltung und Verarbeitung gibt. Doch trotz seiner hohen Widerstandsfähigkeit wird auch er sich irgendwann abnutzen. Wie entferne ich eine Tapete von einer Wand, in diesem Fall Raufaze?

Wie man Tapeten von einer Wand abzieht - raufaze

Beim Entfernen von Raufasern, wie bei Tapeten aus weicheren Materialien, kann Wasser allein ausreichen. Alternativ kann man auch Wasser mit Essig verwenden, der etwa 10 % der Lösung ausmachen sollte. Wenn die Wirkung der Mischung zu schwach ist, kann man die Konzentration des Essigs nach Bedarf erhöhen. Befeuchten Sie die Tapetenoberfläche mehrmals mit einem Schwamm oder einem vorbereiteten Spray. Sobald das Wasser oder die Lösung aufgesaugt ist, können Sie mit dem Ablösen der Tapete beginnen. Es ist ratsam, zunächst die Ecke der Tapete zu untergraben, die sich leicht lösen lässt, und dann die Tapete in Streifen abzuziehen. Bei Raufaze, das zusätzlich mit einer Antifeuchtigkeitsemulsion behandelt wurde (wird in Küchen und Bädern verwendet), kann die Tapetenoberfläche eingekerbt werden, bevor sie nass wird. Auf diese Weise nimmt die Raufaser das Wasser oder die Lösung auf und sollte sich problemlos von der Wand lösen.

Vor allem aber wird das ganze Projekt ein ziemliches Durcheinander verursachen. Es lohnt sich, vorher darüber nachzudenken, alle Möbel in einen anderen Raum zu stellen. Wenn dies nicht möglich ist, sollten sie fest in Plastik eingewickelt werden. Stellen Sie außerdem sicher, dass Steckdosen und Kabel geschützt sind, um Überschwemmungen zu vermeiden.

Ablösen von Vinyl- und Glasfasertapeten

Wie löst man Tapeten von der Wand, wenn es sich um widerstandsfähigere Materialien wie Vinyl oder Glasfaser handelt? Sie müssen ein spezielles Konzentrat verwenden. Diese sind in den meisten Baumärkten erhältlich. Anders als Wasser oder eine einfache Lösung aus Wasser und Essig dringen diese in die Oberfläche der Tapete ein und lösen den Kleber an. Das erleichtert das Abreißen und verringert das Risiko, dass der Putz unnötig einreißt. Das Konzentrat sollte vorher im richtigen Verhältnis mit Wasser gemischt werden. Welche Proportionen? Das hängt ganz vom Hersteller ab. Detaillierte Anweisungen sind auf dem Etikett zu finden. Wenn sich die Vinyltapete trotz der Anwendung des Konzentrats nicht von der Wand lösen will, ist es ratsam, wie bei emulsionsgeschützten Raphas, die Oberfläche zu schneiden und erst dann mit der Lösung zu besprühen.