In der Waschmaschine können zahlreiche Mikroorganismen wie Bakterien und Pilze vorkommen. Ihr Vorhandensein kann mit einem unangenehmen Geruch verbunden sein, der von der Trommel der Waschmaschine ausgeht und sich oft auf die Wäsche überträgt. Das kann für alle im Haushalt unangenehm sein. Wie geht man mit unangenehmen Gerüchen um und funktioniert die Reinigung der Waschmaschine mit Essig?
Gründe für Waschmaschinengeruch
Ein unangenehmer Geruch aus der Waschmaschine ist ein alarmierender Zustand, der uns dazu veranlassen sollte, die Sauberkeit des Geräts zu überprüfen. Die häufigsten Geruchsquellen sind die Rohre, das Fass und manchmal der Pulverbehälter. Bei letzteren, die bei alten Waschmaschinen oft durch schwer zugängliche Ecken und Ritzen gekennzeichnet sind, ist der Verursacher des unangenehmen Geruchs meist ein Waschmittelrest, der nach längerer Zeit zu faulen beginnt. Dadurch kann sich im Behälter Schimmel bilden. Um dies zu vermeiden, sollte der Pulverbehälter regelmäßig gereinigt und darauf geachtet werden, dass keine Waschmittelreste in den Ecken zurückbleiben.
Noch häufiger hängt der unangenehme Geruch aus der Waschmaschine mit Pilzen zusammen, die sich auf dem Filter bilden können. Der Waschmaschinenfilter fängt den gesamten Schmutz von unserer Kleidung auf, einschließlich Staub, Menschen- oder Tierhaare. Ein Filter, der lange Zeit nicht gereinigt wurde, kann zu einem Nährboden für Pilze werden, die in einer warmen und feuchten Umgebung gedeihen und einen unangenehmen Geruch abgeben können.
Niedrige Temperaturen und schlechte Installation
Ein weiterer Grund für unangenehme Gerüche in der Waschmaschine ist, dass das Gerät nur bei niedrigen Temperaturen betrieben wird, die die meisten Kleidungsstücke benötigen. Dieses Verhalten begünstigt das Wachstum von Pilzen in der Waschmaschinentrommel, da die Bedingungen für sie ideal sind - ein warmes und feuchtes Inneres der Waschmaschine ohne übermäßig hohe Temperaturen. Um dies zu vermeiden, ist es ratsam, die Wäsche ab und zu bei der höchstmöglichen Temperatur zu waschen. Denken Sie auch daran, dass Sie die Waschmaschine nicht sofort nach der Entnahme der Wäsche schließen sollten, da dies ebenfalls das Wachstum von Pilzen fördern kann.
Unangenehme Gerüche in der Waschmaschine können auch verursacht werden durch... schlecht verlegte und zu stark gebogene Rohre, die zu einem falschen Wasserfluss führen. Aus diesem Grund sollte ihre Position regelmäßig überprüft werden.
Die richtige Vorbeugung und Pflege des Geräts schützt auch vor unangenehmen Gerüchen aus der Waschmaschine. Im Gegensatz zu dem, was Sie vielleicht denken, brauchen Sie keine teuren Fertigprodukte. Die traditionelle Reinigung Ihrer Waschmaschine mit Essig kann eine hervorragende Lösung sein.
Reinigung der Waschmaschine mit Essig
Die Reinigung der Waschmaschine mit Essig ist eine Methode, die vor allem unseren Müttern und Großmüttern vertraut ist. Die natürlichen Eigenschaften des Essigs werden seit jeher geschätzt, denn die Menschen haben längst erkannt, dass er sich hervorragend zur Bekämpfung von Bakterien, Pilzen und verschiedenen Arten von Schmutz eignet. Die Reinigung automatischer Waschmaschinen ist nicht anders.
Wie kann man eine Waschmaschine effektiv mit Essig reinigen? Geben Sie einfach 3/4 Tasse Essig in den Pulverbehälter. Bei Waschmaschinen, die nicht über einen solchen Behälter verfügen, können Sie den Essig direkt in die Trommel gießen. Stellen Sie dann die leere Waschmaschine auf die höchstmögliche Temperatur ein, vorzugsweise 90 Grad. Diese Art der Reinigung der Waschmaschine kombiniert die Vorteile der hohen Temperatur, die Mikroorganismen abtötet, und des Essigs, der eine antibakterielle und antimykotische Wirkung hat.
Auswirkungen der Reinigung der Waschmaschine mit Essig
Die Reinigung der Waschmaschine mit Essig hilft nicht nur, unangenehme Gerüche zu beseitigen, die meist durch Mikroorganismen wie Bakterien oder Pilze verursacht werden, sondern auch Kalkablagerungen zu beseitigen. Aus diesem Grund kann die Reinigung der Waschmaschine mit Essig als eine sehr vielseitige Lösung für eine umfassende Reinigung der Trommel angesehen werden.
Außerdem lohnt es sich, bestimmte Teile der Waschmaschine, die anfällig für Pilzbefall sind, mit einer Mischung aus Essig und Backpulver zu schrubben. Diese Mischung eignet sich hervorragend für die Bekämpfung verschiedener Arten von Mikroorganismen. Am besten ist es, die Gummiteile sowie den Reinigungsmittelbehälter mit einer Schicht der Mischung zu bedecken und diese nach einigen Stunden gründlich abzuwaschen.
Die Reinigung der Waschmaschine mit Essig ist ein Vorgang, der regelmäßig wiederholt werden sollte, um eine saubere Waschmaschine ohne unangenehme Gerüche zu erhalten.