Fundusze europejskie flaga logotyp Rzeczpospolita Polska flaga Unia Europejska flaga logotyp

Wie gestaltet man eine Garderobe, wie gestaltet man das Innere einer Garderobe im Flur?

Um zu wissen, wie man einen Kleiderschrank gestaltet, muss man sich zunächst mit seinen wichtigsten Funktionen vertraut machen.

In der Vergangenheit waren geräumige Schränke und Nischen die Regel. Heute werden sie durch kleinere, aber besser organisierte Schränke ersetzt, die ebenso viele Kleider, Schuhe und Kleinteile aufnehmen können. Damit eine solche Garderobe ihren Zweck erfüllt, muss sie richtig konzipiert sein. Aus diesem Grund finden Sie im Folgenden einige wichtige Tipps, um sicherzustellen, dass die von Ihnen entworfenen Kleiderschränke stets voll funktionsfähig sind.

Die Rolle der Garderobe im Hausflur

Eine Garderobe musste früher durch ihr Aussehen beeindrucken.

Um zu wissen, wie man eine Garderobe gestaltet, muss man sich zunächst mit ihren Hauptfunktionen vertraut machen. Schließlich muss ein gut gemachtes Möbelstück immer seinen Zweck erfüllen. Wofür nutzen Sie also die Garderobe im Flur?

  • Vorhänge und Kleidungsstücke. Dies ist der perfekte Ort, um Ihre Decke aufzuhängen, wenn Sie vom Hof zurückkehren. Jacken lassen sich in der Regel nur schwer zu Würfeln falten, daher sind Kleiderbügel viel praktischer.

  • Schuhe. Das bisherige Schuhwerk sollte woanders hin, denn Schmutz und Feuchtigkeit, die sich an den Sohlen ansammeln, würden sich negativ auf die Garderobe auswirken. Darin können Sie jedoch Ersatzpantoffeln, Schuhe für einen besonderen Anlass sowie Schuhe für eine andere Jahreszeit unterbringen.

  • Viele Kleinigkeiten wie Flickgarn, Schuhputzmittel und ähnliches sind am besten in der Nähe des Flurs aufgehoben. Deshalb sollten sie in der gestalteten Garderobe einen Platz finden.

  • Kleine Kleidungsstücke wie Mützen, Schals, Handschuhe, etc.

Wie kombiniert man diese Funktionalitäten? Alles, was es braucht, ist eine gute Organisation und das Befolgen einiger wichtiger Regeln, wie man einen Kleiderschrank gestaltet.

Neutral und doch funktional

Der Kleiderschrank musste früher durch sein Aussehen beeindrucken. Heute ist es jedoch oft ein Gegenstand, der im Schatten steht und nicht die Aufmerksamkeit anderer auf sich ziehen sollte. Durch den Verzicht auf geschnitzte Fronten, stilvolle Beschläge und dekorative Elemente wurden die modernen Kleiderschränke deutlich verschlankt. Auch die Art und Weise, wie die Türen geöffnet werden, ist wichtig. Sie beeinträchtigt den freien Zugang zum Inneren und die Nutzung des Raums. Eine Flügeltür eignet sich nur für große Flure, erleichtert aber den Blick auf den Inhalt.

Auch die zusätzliche Beleuchtung im Inneren des Schranks sollte bedacht werden. Die Flure sind oft recht dunkel. Eine zusätzliche LED-Leiste erleichtert das Auffinden von Gegenständen in den Tiefen des Schranks.

Tiefe bestimmt das Fassungsvermögen

Die Tiefe des Schranks ist von großer Bedeutung für sein Fassungsvermögen. Obwohl die Schränke bei 40 cm beginnen, lohnt es sich, sich für etwas tiefere Modelle zu entscheiden, die bis zu 60 cm reichen. Dies erleichtert die Aufbewahrung von Kleidung auf Bügeln und erhöht außerdem die Kapazität des Kleiderschranks erheblich.

Bügelstangen

Bügelstangen, an denen man Kleiderbügel aufhängen kann, sind sehr wichtig. So lassen sich Jacken, Mäntel und andere Kleidungsstücke leicht aufhängen. Gleichzeitig erleichtern die Bügel das Auffinden der gewünschten Jacke. Wenn mehr Personen im Haushalt leben, kann dies einen großen Unterschied ausmachen. Die Aufhänger werden am besten in einer Höhe von etwa 160 cm angebracht. Das sichert die Kleidung und erleichtert das Durchstöbern.

Komfortable Regale und Schubladen

Die Regale sollten etwa 50 cm breit sein, um bequem und geräumig zu sein. Es ist eine gute Idee, sie in Augenhöhe zu montieren, damit es einfacher ist, das Gewünschte zu suchen und auszuwählen. Schubladen hingegen eignen sich besser für den unteren Teil des Kleiderschranks. Es ist einfacher, kleine Gegenstände dort abzulegen. Ganz unten lohnt es sich, eine Schublade für Schuhe einzurichten. Es ist auch eine interessante Idee, Schubladenfächer zu kaufen, die es einfacher machen, Ihren Kleiderschrank ordentlich zu halten.

Raumordnungssysteme

Entnehmbare Körbe sind eine großartige Möglichkeit, den Platz in Ihrem Kleiderschrank zu organisieren. Sie erleichtern die Unterbringung kleiner Gegenstände. Ihr Design ist leicht und fällt in der gesamten Garderobe positiv auf. Zusätzliche Kunststoffkästen auf Rollen ermöglichen das Verstecken von weniger ästhetischen Gegenständen, ohne dass diese gestapelt werden müssen.

Vielfältige Ausstattung

Die erhöhte Tiefe des entworfenen Kleiderschranks ermöglichte eine große Vielfalt in seinem Inneren. Es verfügt über Schubladen, Regale, Stangen mit Kleiderbügeln, Körbe und Kunststoffbehälter. Diese Vielfalt der Schrankausstattung erleichtert die Aufbewahrung einer Vielzahl von Gegenständen. Alles wird seinen Platz finden. Das macht es einfacher, die Garderobe und den gesamten Flur aufgeräumt zu halten.

Die größere Tiefe des projizierten Schranks ermöglicht eine große Vielfalt im Inneren.