Fundusze europejskie flaga logotyp Rzeczpospolita Polska flaga Unia Europejska flaga logotyp

Wie installiert man einen Kronleuchter?

Entgegen dem Anschein erfordert die Installation eines Kronleuchters - sofern alle Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden - nicht unbedingt die Anwesenheit eines Fachmanns.

Eine Renovierung bedeutet in der Regel eine fast vollständige Neugestaltung eines Raumes. In der Regel werden die Wände neu gestrichen, der Fußboden ausgetauscht und die Möbel ersetzt. Wenn das neue Raumgestaltungskonzept mit der vorhandenen Beleuchtung "kollidiert", sollten Sie auch die Lampe austauschen. Sie wissen nicht, wie Sie einen Kronleuchter selbst anbringen können? Sie brauchen dafür keinen Profi. Lesen Sie unsere Anleitung und ersetzen Sie den Kronleuchter selbst - schnell und sicher.

Kronleuchter montieren - können Sie das selbst?

width=
Die Erneuerung eines Kronleuchters erfordert eine gute Vorbereitung.

Im Gegensatz zu dem, was Sie vielleicht denken, ist für die Installation eines Kronleuchters - sofern Sie alle Vorsichtsmaßnahmen treffen - nicht unbedingt die Anwesenheit eines Fachmanns erforderlich. Jede Arbeit, die einen "Kontakt" mit Elektrizität erfordert, kann ein gewisses Maß an Gefahr mit sich bringen - aber wenn Sie unsere Tipps befolgen, werden Sie lernen, wie man einen Kronleuchter installiert, ohne einen Elektriker beauftragen zu müssen.

Das Austauschen eines Kronleuchters erfordert eine gute Vorbereitung. Ausrüstung und Werkzeuge sind ein anderes Thema. Das Wichtigste ist, bestimmte Regeln zu befolgen - Sie können bestimmte Schritte bei der Installation der Beleuchtung nicht überspringen.

Was brauchen Sie, um einen Kronleuchter zu ersetzen?

Bevor Sie einen Kronleuchter ersetzen, sollten Sie alle notwendigen Werkzeuge zusammenstellen. Eine davon wird eine Bohrmaschine sein. Wenn Sie noch keinen besitzen, sollten Sie den Kauf eines solchen Gerätes in Erwägung ziehen. Leider wissen wir nicht, wie man einen Kronleuchter anbringt, ohne dafür ein Werkzeug zu benutzen. Eine Bohrmaschine ist ein Gerät, zu dem man oft greift, so dass sich die Investition in diese Ausrüstung schnell auszahlt. Wenn Sie jedoch der Meinung sind, dass Sie im Moment keine Bohrmaschine benötigen, können Sie eine von einem Unternehmen mieten, das diese Art von Service anbietet, oder einfach einen Nachbarn um einen kleinen Gefallen bitten.

Was brauchen Sie außer einer Bohrmaschine noch, um einen Kronleuchter zu ersetzen?

  • Eine Leiter - besonders bei hohen Decken notwendig. Eine Leiter für Arbeiten in der Höhe kann in diesem Fall am sichersten sein, obwohl - wenn die Situation dies nicht erfordert - eine stabile Plattform ausreicht.

  • Ein Spannungsprüfer/-messer. Wie wir bereits erwähnt haben, steht die Sicherheit an erster Stelle. Mit einem Messgerät können Sie überprüfen, ob Sie wirklich alle Drähte stromlos gemacht haben.

  • Schraubendreher - Sie benötigen einen Schraubendreher, um die Drähte mit Hilfe des Anschlussblocks anzuschließen.

  • Bleistift - damit markieren Sie die Stelle, an der Sie ein Loch bohren werden, um den Haken für die Befestigung der Kronleuchter zu installieren.

  • Kombinierer - notwendig, um die Drähte freizulegen (die Isolierung zu entfernen).

Lüsteraustausch Schritt für Schritt

Sie wissen nicht wie man einen Lüster installiert? Vergewissern Sie sich zunächst, dass die elektrische Leitung nicht unter Spannung steht. Trennen Sie dazu den Stromkreis, indem Sie den Unterbrecherhebel an der Sicherungstafel herunterdrücken. Um sicherzugehen, prüfen Sie auch die Spannung des Kabels. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welchen Schutzschalter Sie umlegen sollen, schalten Sie am besten die gesamte elektrische Anlage aus.

Schritt für Schritt zum Austausch des Kronleuchters.

  1. Stellen Sie den Standort des Hakens fest. Es ist wichtig, die richtige Stelle zu finden - denken Sie daran, dass hinter der Wand Kabel verlaufen, die wir nicht versehentlich anbohren wollen. Eine weitere Überlegung betrifft die Wahl des Standorts. Idealerweise sollten Sie das Loch so nah wie möglich an den Kabeln anbringen.

  2. Bohren Sie ein Loch für die Steckdose. Die Größe des Lochs hängt von der Größe und dem Gewicht des Kronleuchters ab.

  3. Installieren Sie den Haken. Beginnen Sie mit der Hand, wenn Sie einen Widerstand spüren - beenden Sie die Arbeit mit der Zange.

  4. Schneiden Sie die Isolierung der Drähte durch - legen Sie ca. 1 cm des Kabels frei.

  5. Verbinden Sie die Drähte. Fügen Sie sie dazu in den Verbindungsblock ein. Befestigen Sie die Drähte mit Schrauben. Achten Sie auf die richtige Reihenfolge - die Drähte werden paarweise angeschlossen. Der Nullleiter ist blau, der Phasendraht ist rot, braun oder schwarz, der Erdungsdraht ist gelb-grün.

  6. Hängen Sie den Kronleuchter an einem Haken auf.

  7. Setzen Sie eine geeignete Lichtquelle in die Leuchte ein - beachten Sie dazu die Anweisungen des Herstellers.

  8. Schließe den Stromkreis für die Installation an und überprüfe, ob alles funktioniert.

Wenn du dich durch unseren Leitfaden gearbeitet hast und immer noch nicht sicher bist, ob du weißt, wie man einen Kronleuchter selbst installiert - bitte ein Familienmitglied oder einen Nachbarn um Hilfe. Oder rufen Sie einen Fachmann. Denken Sie daran - Sicherheit ist oberstes Gebot.

Wenn Ihr neues Raumgestaltungskonzept mit der vorhandenen Beleuchtung "kollidiert", sollten Sie auch die Lampe ersetzen.