Sie richten Ihre Wohnung ein und fragen sich, wie Sie ein kleines Wohn- und Esszimmer gut planen können? Oder planen Sie eine Renovierung, um einen funktionelleren Raum einzurichten? Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie ein Wohn- und Esszimmer einrichten und wie Sie die Möbel darin platzieren, um den Wohnbereich praktisch und komfortabel zu gestalten. Wir verraten Ihnen die Tricks von Designern, die Ihnen raten, wie Sie ein kleines Wohn- und Esszimmer einrichten, ob es sich lohnt, diese Bereiche zu trennen, und welchen Tisch Sie wählen und wo Sie ihn je nach Quadratmeterzahl aufstellen sollten.
Wohnzimmer mit Küchenzeile und Essbereich
Heute haben sehr viele Wohnungen in neu gebauten Mehrfamilienhäusern ein Wohnzimmer mit Küchenzeile geplant. Ähnlich ist die Situation bei Einfamilienhäusern. Die auf dem Markt erhältlichen Entwürfe sehen oft ein kombiniertes Wohnzimmer und eine Küche vor - entweder als Anbau oder als nebeneinander liegende Räume, die nicht durch eine Tür getrennt sind. Wo ist dann der Platz für das Esszimmer? Nun, der Raum mit dem Tisch, an dem die Mahlzeiten eingenommen werden, ist immer seltener ein separater Raum - eine solche Anordnung findet sich oft nur in früher gebauten großen Häusern. Die Funktion des Esszimmers wird heute durch den Raum erfüllt, in dem sich Tisch und Stühle befinden. Manchmal steht er im Wohnzimmer, ein anderes Mal in der Küche oder zwischen Küche und Wohnzimmer. Die dritte Möglichkeit ist sehr funktionell, denn bei dieser Lösung bildet der Essbereich eine natürliche Trennung zwischen Wohnzimmer und Küche. Oft ist es aber auch so, dass der Esstisch im Wohnzimmer steht und ein integraler Bestandteil davon ist.
See Inspirations from category Glamour Esszimmer
Funktionen eines modernen Esszimmers
Der Esstisch mit Stühlen hat verschiedene Gesichter. Er kann lang und geräumig sein, mit vielen Stühlen, oder er kann klein sein, klappbar oder nicht. Wir können zwischen rechteckigen, ovalen, quadratischen und runden Tischen wählen. Für welchen wir uns entscheiden, hängt von dem Raum ab, in den wir ihn stellen wollen, sowie von unseren Bedürfnissen. Bei der Entscheidungsfindung sollten wir einige Fragen beantworten. Wie viele Personen werden den Tisch täglich benutzen? Wollen wir Tischgesellschaften für Gäste veranstalten? Wofür wollen wir den Tisch sonst noch verwenden - soll er nicht auch als Schreibtisch dienen, an dem wir manchmal arbeiten oder an dem unsere Kinder ihre Kunstwerke anfertigen? Und: Soll der Tisch das Herzstück des Wohnzimmers sein und im Zentrum stehen, oder wollen wir ihn lieber verstecken, zum Beispiel unter der Treppe, oder ihn näher an die Wand rücken, damit er nicht auffällt?
Wie man ein kleines Wohnzimmer mit Essecke einrichtet
Wenn Sie in einem Wohnblock leben und einen kleinen Raum haben, in dem Sie nicht nur einen Tisch und Stühle, sondern auch ein Sofa, einen Sessel oder Sessel, einen Couchtisch, eine Fernsehecke und vielleicht eine Kommode oder einen Kleiderschrank unterbringen wollen, stehen Sie vor einer schwierigen Wahl, denn Sie werden wahrscheinlich auf einige dieser Möbel verzichten müssen. Heutzutage wird das Wohnzimmer immer seltener als Schlafzimmer genutzt. Wenn das auch bei uns der Fall ist - wenn das Schlafzimmer ein separater Raum ist - können wir vielleicht auf einen Kleiderschrank im Wohnzimmer verzichten. Auf der anderen Seite wäre es schwieriger, auf ein Sofa zu verzichten. Es ist auch schwierig, ohne Tisch und Stühle auszukommen. Wenn Sie in der Küche keinen Essbereich einplanen, muss dieser im Wohnzimmer stehen. Da der Platz begrenzt ist, entscheiden sich mehr Menschen für einen kleinen Tisch, der ausgeklappt werden kann - eine Option, die sich als praktisch erweist, wenn man Gäste empfangen möchte. Um den ohnehin schon kleinen Raum nicht zu überfrachten, sollte der Tisch an der Seite und nicht in der Mitte des Raumes stehen. Erwägen Sie auch, den Tisch seitlich an die Küchentheke oder an die Wand zu stellen - auf diese Weise nimmt er wenig Platz ein, und wenn Gäste kommen, können Sie ihn etwas weiter in die Mitte rücken und Klappstühle dazu stellen. Wenn der Haushalt nur aus wenigen Personen besteht, sollten Sie darüber nachdenken, einen runden Tisch im Wohnzimmer aufzustellen, der schön aussieht und weniger Platz einnimmt.
Wie richtet man ein Wohnzimmer mit einem Essbereich von 20 m² ein?
Wie richtet man ein Wohnzimmer mit einem Essbereich von 20 m² auf interessante und funktionelle Weise ein? Innenarchitekten raten, den Raum so einzurichten, dass der Entspannungsbereich, der Essbereich und eventuell der Fernsehbereich, falls Sie sich für einen solchen entscheiden, voneinander getrennt werden. Im ersten dieser Bereiche ist ein Sofa oder Ecksofa unverzichtbar, ebenso wie ein Couchtisch, auch wenn er noch so klein ist. Denken Sie daran, das Sofa so zu platzieren, dass Sie bequem darauf sitzen und fernsehen können. Der Fernsehbereich wird in der Regel auch mit einem Fernsehtisch oder einer Kommode eingerichtet, obwohl manchmal auch ein Fernsehgerät aufgestellt wird, z. B. indem es in die Bar eingebaut wird, die das Wohnzimmer von der Küche trennt. Der Tisch und die Stühle sollten so platziert werden, dass sie möglichst nahe an der Küche stehen, aber gleichzeitig nicht im Verkehrsweg. Achten Sie darauf, dass die Anordnung aller drei Bereiche einheitlich ist, da Ihr Wohn- und Esszimmer sonst den Eindruck eines zufälligen oder gar chaotischen Ortes erweckt. Sie können jedoch mit Farben spielen, indem Sie z. B. die Wände in verschiedenen Farbtönen streichen - einen anderen für den Sitzbereich und einen anderen für den Essbereich. Es ist auch wichtig, den Raum nicht mit zu vielen Möbeln vollzustopfen. Überlegen Sie, ob Sie wirklich eine Kommode, einen Kleiderschrank oder eine Schrankwand brauchen. Heutzutage entscheiden sich die Designer zunehmend für Innenräume, die nicht nur funktional, sondern auch geräumig sind. Wenn wir also nicht zu viel Platz haben, sollten wir die Möbel wählen, die wir wirklich brauchen.