Fundusze europejskie flaga logotyp Rzeczpospolita Polska flaga Unia Europejska flaga logotyp

Wie kann man eine kleine Küche mit einem Fenster dekorieren?

Wenn möglich, ist es eine gute Idee, ein Waschbecken unter dem Küchenfenster zu platzieren.

Eine kleine Küche mit einem Fenster ist eine beliebte Lösung in Mehrfamilienhäusern, aber auch in Einfamilienhäusern ist eine kleine Küche mit einem oder zwei Fenstern üblich. Wie sollte sie gestaltet sein, damit sie funktional und ästhetisch ansprechend ist und ihr Design mit dem Charakter des Wohnzimmers und der übrigen Wohnung harmoniert? Gemeinsam mit der Innenarchitektin Joanna Nawrocka schlagen wir vor, wie man eine kleine Küche mit einem und zwei Fenstern einrichtet und wie man eine Eckküche einrichtet.

Kleine Küche - eine große Herausforderung

Wie dekoriert man eine kleine Küche? Eine kleine Küche muss nicht unbedingt ein Problem sein. Es kommt darauf an, sie richtig zu planen, damit auf den wenigen Quadratmetern alle notwendigen Geräte, Schränke mit Regalen und Schubladen für Lebensmittel und Töpfe sowie eine ausreichend große Arbeitsfläche und - eventuell - ein Platz für die Mahlzeiten der Haushaltsmitglieder untergebracht werden können. Bei der Planung einer kleinen Küche mit Fenster sollte daher zunächst überlegt werden, wie die Unter- und Oberschränke so angeordnet werden können, dass Spüle, Herd, Geschirrspüler und Kühlschrank optimal platziert sind. Wenn Ihre Küche klein ist, sollten Sie eine maßgefertigte Küche mit Schränken bis zur Decke bestellen. Und wenn es eine Lücke zwischen den Schränken in Standardbreite gibt, z. B. weil Sie eine Wand mit einer Nische haben, sollten Sie diese für einen hohen, schmalen Laderaum nutzen, in dem viele Lebensmittel untergebracht werden können. Und lassen Sie uns jeden Winkel ähnlich nutzen.

0
Um den Zugang der starken Sonne einzuschränken, kann das Küchenfenster mit Rollos, Jalousien, Vorhängen oder Tagesdecken geschützt werden.

Einzelfenster in verschiedenen Varianten

Wenn die Küche lang und schmal ist, befindet sich das Fenster oft auf der kurzen Seite. Ist es hoch - es beginnt über dem Boden und reicht bis zur Decke - ordnen Sie die Küchenschränke in zwei Reihen gegenüber an und lassen die Fensteröffnung aus. Bei dieser Anordnung vergrößert das Fenster optisch eine kleine Küche, macht aber die Küchenschränke kleiner als bei einem höher gelegenen Fenster, unter das ein Schrank mit einer Arbeitsplatte oder einem Spülbecken passt. Unter einem solchen Fenster können auch ein Tisch und Stühle aufgestellt werden, an denen die Haushaltsmitglieder speisen können. In kleinen Wohnungen erfüllt ein solcher Tisch oft mehrere Funktionen - er dient nicht nur als Esstisch, sondern auch als zusätzliche Arbeitsfläche für größere Kocharbeiten, wie das Zubereiten von Knödeln oder das Backen von Lebkuchen vor Weihnachten. Befindet sich das Fenster hingegen an einer langen Wand, sollten Sie darüber nachdenken, den freien Raum über dem Fenster zu nutzen, falls es einen solchen gibt. An dieser Stelle, also oberhalb des Fensters, könnte man zum Beispiel ein Regal für Kochbücher oder ästhetisch ansprechende, weniger häufig genutzte Gegenstände einbauen.

Eckfenster - am besten mit Arbeitsplatte

- "In einer Küche mit einem Eckfenster sollte man, wenn möglich, die Fensterbank weglassen und statt einer Fensterbank eine Arbeitsplatte einziehen". - erklärt Innenarchitektin Joanna Nawrocka von JN Studio Joanna Nawrocka. - "Wenn dies nicht realistisch ist, weil Fenster und Arbeitsplatte auf unterschiedlichen Höhen liegen, ist es besser, diesen Teil als Arbeitsbereich zu bestimmen. Dank des Eckfensters wird er sehr gut beleuchtet sein."
- Der Raum unter dem Eckfenster ist ein hervorragender Platz für einen Eckschrank, der aufgrund seines großen Fassungsvermögens für notwendige Küchengeräte wie Töpfe und Pfannen, wenn ein Herd in der Nähe ist, oder kleine Haushaltsgeräte, die hier aufgrund der unmittelbaren Nähe zu einer großen Arbeitsplatte bequem zu benutzen sind, geeignet ist.
- "Die Fensterbank kann auch zusätzlich mit einer Arbeitsplatte mit Regal eingebaut und zur Präsentation schöner, nützlicher Accessoires genutzt werden"," - rät Architekt Nawrocka.

0
Küche mit zwei Fenstern. Design by Joanna Nawrocka.

Mit zwei Fenstern

 - "In einer Küche mit zwei Fenstern, wenn diese nach innen öffnen und man Zugang zu ihnen haben möchte, um sie bei Bedarf leicht reinigen zu können", sagt Joanna Nawrocka, Inhaberin von JN Studio, "sollte man eine Arbeitsplatte unter den Fenstern platzieren und die Fenster nicht mit Geräten wie einer Kaffeemaschine oder einem Mixer blockieren. Zwischen oder unter den Fenstern wäre es ideal, ein Waschbecken zu platzieren."
- "Wenn die Wand zwischen den Fenstern kurz ist, kann sie für schöne Regale mit Kräutern genutzt werden", rät die Designerin außerdem. - Wenn die Fenster mit den Wänden nebeneinander liegen, schlage ich vor, unter dem einen eine Arbeitsfläche und unter dem anderen einen Barbereich mit Hockern oder höheren Stühlen einzurichten. Das ermöglicht einen schönen Ausblick beim Frühstück."

Optisch vergrößern

Eine sehr kleine Küche kann klaustrophobisch wirken, aber es gibt einfache Möglichkeiten, sie optisch zu vergrößern. Eine davon ist, Schränke und Fliesen in hellen Farben zu wählen - warme, fast weiße Farben lassen den Raum größer erscheinen. Denken Sie auch daran, dass es sich in einer kleinen Küche nicht lohnt, eine abgehängte oder gespannte Decke zu verwenden. Es ist besser, die ursprüngliche Höhe beizubehalten, da eine abgesenkte Decke den Eindruck erweckt, dass die Küche noch kleiner ist. Stattdessen sollten die Küchenfenster mit Rollos, Jalousien oder Rollläden versehen werden, die das starke Sonnenlicht daran hindern, in die Küche einzudringen. Für welche Art der Fensterverkleidung Sie sich entscheiden, hängt davon ab, was Sie an den Fenstern des Wohnzimmers und anderer an die Küche angrenzender Räume verwenden, sowie vom Stil Ihrer Wohnung.