Fundusze europejskie flaga logotyp Rzeczpospolita Polska flaga Unia Europejska flaga logotyp

Wie kann man eine Wohnung bei heißem Wetter ohne Klimaanlage abkühlen?

Um das Innere der Wohnung ein wenig zu kühlen, können wir auch einen oder mehrere Ventilatoren verwenden.

Wenn die heißen Tage kommen, genießt jeder die hohen Temperaturen und die vielen Sonnenstunden. Die angenehmen Urlaubstemperaturen sind jedoch zu Hause nicht so willkommen, wo wir nach einem Tag voller Hitze eine angenehme Kühle erleben möchten. In dieser Situation helfen in der Regel verschiedene Arten von Klimaanlagen - was aber, wenn das Haus nicht mit einem speziellen Kühlsystem ausgestattet ist? Wie können Sie Ihre Wohnung oder Ihr Haus ohne Klimaanlage abkühlen? Hier sind einige bewährte Tipps!

Gründe für hohe Raumtemperaturen

0
Es ist offensichtlich, dass die Temperaturhöhe draußen die Temperatur im Raum bestimmt.

Es versteht sich von selbst, dass die Außentemperatur die Temperatur im Raum bestimmt. Aber auch der Grad der Wärmedämmung des Hauses oder der Wohnung spielt eine wichtige Rolle. Ein gut gedämmtes Gebäude wärmt nicht nur die Innenräume im Winter, sondern ermöglicht auch eine Senkung der Raumtemperaturen während der Hitzewelle im Sommer.

Wenn ein Gebäude Wände mit einem zu hohen Durchlässigkeitskoeffizienten hat, heizen sich sowohl die Struktur selbst als auch das Innere des Blocks relativ schnell auf. Von den isolierten Wänden dringt regelmäßig Wärme in die einzelnen Räume ein, was zu einer äußerst drückenden Atmosphäre führt.

Sowohl eine zu niedrige als auch eine zu hohe Temperatur, die nicht an die Bedürfnisse der Bewohner angepasst ist, kann sich negativ auf ihr Wohlbefinden und ihre körperliche und geistige Gesundheit auswirken. Es lohnt sich also, zumindest den Versuch zu unternehmen, die Quecksilbersäule im Haus oder in der Wohnung mit hausgemachten Methoden ein wenig zu senken.

Wie kann ich meine Wohnung ohne Klimaanlage abkühlen?

Besitzer von Einfamilienhäusern haben definitiv mehr Möglichkeiten, wenn es um die Bekämpfung der Hitze geht. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, eine Klimaanlage einzubauen oder ihre Wände zu renovieren, um sie besser zu isolieren. Bewohner von Mehrfamilienhäusern haben diese Möglichkeit leider nicht und müssen daher auf andere Weise mit den hohen Temperaturen fertig werden.

Die grundlegende Methode zur Senkung der Temperatur in der Wohnung besteht darin, die Fenster tagsüber sorgfältig mit dicken, undurchlässigen Vorhängen zu bedecken und die Fenster nachts zu öffnen und abzudecken, wenn die Außentemperatur sinkt und eine Dosis angenehm kühler Luft in die Wohnung gelangen kann.

Bei der Wahl der Vorhänge ist es am besten, dicke Modelle in hellen, reflektierenden Farben zu wählen.

Um das Innere der Wohnung ein wenig abzukühlen, können wir auch einen oder mehrere Ventilatoren einsetzen. In angemessenem Abstand in den am häufigsten genutzten Räumen angebracht, sind sie eine einfache und wirksame Möglichkeit, die Temperatur in der Wohnung um mindestens ein oder zwei Grad zu senken.

Was hilft noch gegen die Hitze in der Wohnung? Eine praktische und wirksame Lösung ist der Einsatz von Luftbefeuchtern. Dabei kann es sich sowohl um professionelle Geräte als auch um selbst gebaute Konstruktionen handeln, z. B. nasse Handtücher, die auf einen Trockner, einen Heizkörper oder eine Gardinenstange gelegt werden. Wenn sie verdunsten, regulieren sie die Temperatur im Raum.

Wenn Sie in Ihrer Wohnung eine Badewanne haben, können Sie diese mit kaltem Wasser füllen und die Badezimmertür offen lassen. Das in der Badewanne verbliebene Wasser absorbiert effektiv Wärme aus dem Raum und senkt so die Innentemperatur. Wenn die Wohnung groß ist, können wir auch mehrere große Schüsseln mit kaltem Wasser in der Wohnung aufstellen.

Leben bei heißem Wetter - was ist zu vermeiden?

Wir wissen bereits, was wir tun können, um die Temperatur in der Wohnung etwas zu senken. Damit unsere Maßnahmen die richtige Wirkung haben, lohnt es sich, sie durch drei Grundregeln zu ergänzen, die es uns ermöglichen, die Hitze in den Räumen zu vermeiden.

Zunächst einmal sollte man, wenn man die Möglichkeit dazu hat, darauf verzichten, lange zu kochen und Gerichte zuzubereiten, die die gleichzeitige Verwendung mehrerer Brenner und des Ofens erfordern. Ein eingeschalteter Herd erhöht die Temperatur im Haus erheblich und macht die Wirkung der getroffenen Maßnahmen zunichte.

Eine weitere Regel ist der Verzicht auf die Nutzung elektronischer Geräte wie Computer oder Fernseher. Wir können sie bis zum Abend, wenn die Temperatur draußen erträglicher wird, nicht mehr benutzen oder ganz abschalten.

Wir sollten auch daran denken, dass der Kühlschrank, auch wenn er vorübergehend Erleichterung verschafft, kein gutes Mittel zur Bekämpfung der Hitze in der Wohnung ist. Jedes Mal, wenn er über einen längeren Zeitraum geöffnet wird, um abzukühlen, beginnt er mit erhöhter Leistung zu arbeiten und heizt sich und seine unmittelbare Umgebung auf.