Weihnachten steht vor der Tür und Sie fragen sich, wie Sie Ihre Wohnung weihnachtlich schmücken können? Denken Sie an die Auswahl eines Weihnachtsbaums und überlegen Sie, welchen Sie kaufen sollen: einen lebenden, einen künstlichen, einen kleinen oder im Gegenteil einen besonders großen? Oder möchten Sie dieses Jahr Ihren eigenen Weihnachtsbaum schmücken? Das ist einfacher, als Sie vielleicht denken. Wir verraten Ihnen, wie Sie Ihren eigenen, einzigartigen Weihnachtsbaum herstellen können, der als Dekoration in Ihrem Haus oder als Geschenk für einen lieben Menschen dienen kann. Sie brauchen dazu nur ein paar Dinge, die Sie in Ihrem Küchenschrank oder im Kinderzimmer finden können. Klingt interessant? Sehen Sie sich an, wie man einen Weihnachtsbaum aus Tannenzweigen, Papier, Tannenzapfen und Nudeln bastelt.
Weihnachtsbaum aus Tui-Zweigen - so geht's?
Um einen Christbaumschmuck zu basteln, benötigen Sie: kurze Zweige der Tui oder eines anderen Nadelbaums, einen dickeren Zweig von etwa 2 cm Durchmesser, einen Zapfen aus Styropor, einen Topf mit Erde oder kleinen Steinen und eine Heißklebepistole. Stecke den dickeren Zweig auf der einen Seite in den Styropor-Kegel und bewege ihn dann ungefähr in die Mitte des Zweiges. Auf der anderen Seite steckst du ihn in den Topf mit Erde, so dass er fest im Topf steht. Anstelle von Erde können Sie den Topf auch mit einem in Wasser eingeweichten Blumenschwamm füllen. Stecken Sie nun kleine Zweige von unten nach oben in die Erde und den Styroporkegel. Fügen Sie weitere Schichten von Zweigen auf ähnliche Weise hinzu. Wenn sie nicht fest halten, kannst du sie mit Heißkleber an den Styropor-Kegel oder aneinander kleben, so dass sie einen schön geformten Baum bilden. Zum Schluss schmückst du deinen Weihnachtsbaum mit Kugeln, Lebkuchenmännern und getrockneten Orangenscheiben. Sie können das Ganze mit Sprühfarbe besprühen oder eine Weihnachtskette an den Baum hängen.
Wie bastelt man einen Tannenzapfen-Weihnachtsbaum?
Ein Tannenzapfen-Weihnachtsbaum ist eine schöne, natürliche Dekoration, die Sie auf einen Tisch oder einen anderen auffälligen Platz stellen können. Dazu benötigen Sie braunes Bristol- oder technisches Blockpapier, einen Tacker, eine Heißklebepistole und eine große Anzahl von Tannenzapfen. Zuerst rollst du das Papier an der langen Seite zu einem Kegel auf, tackerst es mit dem Tacker zusammen und klebst das Papier an der Ecke zusammen. Richten Sie dann das andere Ende des Kegels mit einer Schere so aus, dass eine gleichmäßige Basis entsteht, die Sie fest auf den Tisch stellen können. Kleben Sie nun die Kegel mit Heißkleber von unten nach oben auf das Bristolpapier. Wähle die Zapfen so, dass die größten unten und die kleineren oben liegen. Sobald dein Weihnachtsbaum aus Tannenzapfen fertig ist, kannst du ihn schmücken. Sie können ihn weiß anmalen - am einfachsten geht das mit Sprühfarbe. Wenn du deinen Weihnachtsbaum mit Kugeln schmücken möchtest, wähle kleine Kugeln - kleiner als die Zapfen - und klebe sie mit Heißkleber an. Das Ganze wird mit einer Kette oder einem Band umwickelt, an dem Sie eine dekorative Schleife binden und an der Spitze des Baumes anbringen.
Wie bastelt man einen Weihnachtsbaum aus Nudeln?
Ein Weihnachtsbaum aus Nudeln? Aber ja! Das ist eine interessante und originelle Dekoration, die Sie leicht selbst herstellen können. Sie benötigen die gleichen Utensilien wie für Ihren Weihnachtsbaum aus Tannenzapfen - mit dem Unterschied, dass Sie statt braunem Papier weißes oder hellgelbes Papier und statt der Tannenzapfen Nudeln verwenden sollten. Zuerst rollst du das Papier wie oben beschrieben zu einem Kegel, richtest es aus und tackerst oder klebst es zusammen. Dann kleben Sie mit Heißkleber Macarons in beliebiger Form von unten auf. Denken Sie daran, dass Sie umso mehr Makronen benötigen, je kleiner sie sind, um den ganzen Karton damit zu bedecken. Sie können aufeinanderfolgende Nudelschichten direkt über die unteren kleben oder Lücken lassen, die Sie am Ende mit einer Weihnachtsbaumkette auf der leeren Fläche verzieren können. Es empfiehlt sich, die Kritzeleien mit Sprühfarbe in einer Farbe Ihrer Wahl zu bemalen, zum Beispiel in Gold, Silber oder Grün.
Wie macht man einen Weihnachtsbaum aus Papier auf 3 Arten?
Wollen Sie eine originelle und vielleicht auch lustige Weihnachtsdekoration machen? Basteln Sie einen Weihnachtsbaum aus Papier. Dafür gibt es viele Möglichkeiten - welche du wählst, hängt nur von deinem Einfallsreichtum ab. Ein Vorschlag ist, einen dekorativen Weihnachtsbaum aus... Toilettenpapierrollen zu basteln. Stellen Sie ihn so auf, dass 10 Papierrollen den Umfang des Kreises bilden, und füllen Sie ihn dann in der Mitte mit weiteren Rollen. Legen Sie nun weitere Rollen auf diese Basis, so dass ein kleinerer Kreis entsteht, und legen Sie darauf eine weitere, noch kleinere Rolle. Wenn nur noch eine Papierrolle auf die nächste Ebene passt, werden die Schichten mit immer kleineren Durchmessern aufgebaut. Legen Sie nun die Kugeln auf die leeren Stellen. Sie können das Ganze auch mit einer Weihnachtskette verzieren. Eine andere Idee für einen Papierweihnachtsbaum ist ein kleinerer Schmuck nur aus Toilettenpapierrollen oder eine ganz andere Art von Papierweihnachtsbaum, den Sie aus einem Stück Pappe, einem Spieß, doppelseitig klebendem Papier und farbigem Papier in verschiedenen Grüntönen basteln. Schneiden Sie aus der Pappe ein Dreieck aus, bei dem eine Seite kürzer ist. Platziere dann den Zahnstocher so, dass er mindestens 2 cm unter der kürzesten Seite des Dreiecks herausragt, genau in der Mitte. Klebe nun den Zahnstocher mit Hilfe von Klebepapier auf, das in Form eines Dreiecks mit den gleichen Abmessungen wie das Dreieck auf der Pappe ausgeschnitten wurde. Auf das Klebepapier klebst du waagerecht die ausgeschnittenen grünen Papierstreifen, wobei du sie so anordnest, dass der längste Streifen der unterste ist, und dann nach und nach die kürzeren, abwechselnd in helleren und dunkleren Grüntönen. Sie können einen solchen Weihnachtsbaum mit einem Zahnstocher an einer Korkplatte befestigen oder einen Topf mit einer größeren Pflanze schmücken.