Der Windschutz ist ein äußerst wichtiger Bereich des Hauses. Sie ist für die Verlangsamung des Wärmeaustauschs zwischen der von außen eindringenden Wärme und den Innenräumen verantwortlich. In der Praxis werden verschiedene Begriffe verwendet - Vorraum, Vorhalle, manchmal auch Flur oder Lobby. Trotz der Wichtigkeit dieses Raumes gibt es viele Probleme bei der Einrichtung, vor allem wenn er nicht sehr groß ist. Einerseits ist sie repräsentativ, andererseits aber auch nur eine Übergangslösung. Wie kann man einen Vorraum funktionell und interessant gestalten?
Was ist die Funktion eines Windschutzes?
Wie bereits erwähnt, gewährleistet er einen stabilen Wärmeaustausch und fungiert als Trennung zwischen dem direkten Hauseingang und den einzelnen Räumen. Sie verhindert, dass sich kalte oder warme Luft plötzlich in den Räumen ausbreitet. Außerdem wird dadurch kein Schmutz in die Wohnung gebracht, da dort sehr oft Schuhe, Jacken oder Regenschirme abgestellt werden. Aber wie kann man einen Vorraum einrichten, der nicht zu groß ist? Was kann man tun, damit er nicht wie eine unaufgeräumte "Abstellkammer" aussieht und dazu einlädt, es sich gemütlich zu machen?
Wie man einen Vorraum einrichtet - Organisation des Raumes
Der Vorraum ist ein Ort, an dem man sich nicht lange aufhält, sondern nur vorübergehend, aber das bedeutet nicht, dass seine Einrichtung weniger wichtig ist. Im Gegenteil, es ist der Raum, der den ersten Eindruck hinterlässt. Es lohnt sich also, darauf zu achten, dass er nicht nur immer sauber ist, sondern auch einladend und interessant aussieht. Leider kann er manchmal klein und eng sein, zugunsten des größeren Platzes in anderen Räumen, so dass es eine Herausforderung sein kann, ihn einzurichten. Wie richtet man einen Vorraum so ein, dass er alles enthält, was man braucht?
In einem kleinen Vorraum zählt jeder Platz, und jeder Platz sollte richtig angeordnet sein. Solange der Raum über Nischen verfügt, sollten diese unbedingt genutzt werden. Vermeiden Sie auch sperrige, große Möbelstücke, die unnötig Platz wegnehmen, und nutzen Sie die Eingangstür als Ablage für Kleiderbügel. Wenn es um Schuhe geht, sind schmale, aber höhere Schränke ideal. Eine gute Idee ist ein Pavillon, d. h. ein unter der Decke montierter Schrank. Hier bietet sich ein Pavillon an, also ein unter der Decke montierter Schrank, in dem man Dinge verstecken kann, die man nicht täglich braucht, die aber trotzdem ihren idealen Platz im Flur haben.
Wie gestaltet man einen Vorraum, damit er gemütlich ist? Vergewissern Sie sich in erster Linie, dass sich die Tür vollständig öffnen lässt, so dass Sie ungehindert ein- und ausgehen können, ohne Dinge unter der Tür hervorholen zu müssen. Dies ist bei weitem das Wichtigste! Wenn Sie schon am Eingang Schwierigkeiten haben, ist der Rest der Einrichtung irrelevant.
Wie kann man einen Vorraum dekorieren, um ihn größer erscheinen zu lassen?
Das Wichtigste bei der Einrichtung kleiner Räume ist die richtige Farbgestaltung und Beleuchtung. Wie gestaltet man einen Vorraum, wenn seine Fläche extrem klein ist?
-
Helle Wandfarben - wenn man einen kleinen Vorraum einrichtet, sollte man helle Farben verwenden, die den Raum optisch vergrößern. Alle Weiß-, Blau-, Beige- oder Grautöne sowie alle Pastellfarben sind willkommen. Sie sollten sowohl an den Wänden als auch auf dem Boden verwendet werden. Helle Farben sind gut geeignet, um das Licht zu reflektieren. Dann wirkt der Vorraum sofort größer!
-
Beleuchtung - vermeiden Sie große, baumelnde Lampen, die zwar beeindruckend sind, aber viel Platz wegnehmen. Eine gute Lösung für den Flur sind Plafonds oder nicht zu lange Lampen in horizontaler Form.
-
Spiegel - der Vorraum ist der Ort, wo ein Spiegel sein sollte, so wird es nicht seltsam sein, mit ihm zu umschließen, zum Beispiel die ganze Wand, vom Boden bis zur Decke. Ein solcher Spiegel wird nicht nur bequem zu benutzen sein, sondern vor allem die optische Größe des Raumes deutlich erhöhen.
Wie man einen Vorraum einrichtet - praktische Tipps
Was sollte man bei der Einrichtung eines kleinen, beengten Vorraumes vermeiden? Es sollte auf jeden Fall kein Platz für irgendwelche "Staubfänger" sein. Schuhe, Oberbekleidung, eventuell Regenschirme, Handtaschen und Schlüssel - das gehört hinein. Es lohnt sich, auf Kleiderbügel zu setzen, zum Beispiel für Schlüssel oder Handtaschen, die Platz auf dem Boden sparen. Wenn Sie unbedingt eine Sitzgelegenheit für den Vorraum haben wollen, könnten Sie... einen alten Kinostuhl in Betracht ziehen, dessen Sitzfläche klappbar ist. Es nimmt weniger Platz ein und sieht gleichzeitig besonders interessant aus! Sie können auch einen Sitz installieren, der sich an die Wand klappen lässt und nur bei Bedarf benutzt wird, sowohl zum Sitzen als auch als Ablage für Handtaschen oder Einkäufe für einen kurzen Moment. Mit ein paar einfachen Tricks macht er einen guten Eindruck, ist bequem und erfüllt seine Funktion.