Fundusze europejskie flaga logotyp Rzeczpospolita Polska flaga Unia Europejska flaga logotyp

Wie kann man Holz mit einer selbstgebauten Drahtbürste altern?

Beim Bürsten von Möbeln wird die oberste Schicht des Holzes mit einer Drahtbürste abgeschliffen.

Mögen Sie Holzmöbel und -dekorationen im Retro-, Vintage- und Shabby-Chic-Stil? Der Schlüssel zu einem gelungenen Design in diesem Stil sind gealterte Möbel und Accessoires. Wussten Sie, dass Sie dies selbst und in Ihrem eigenen Haus tun können? Hier finden Sie einige der besten Ideen, wie Sie Holz in Not bringen können. Diese sind sehr nützlich, wenn Sie Ihren alten oder hässlichen Möbeln ein neues Gesicht geben wollen!

Die beste Art, Holz zu altern - Drahtbürste

0
Die Oberfläche eines Möbelstücks muss lackiert, geölt oder mit einem geeigneten Wachs behandelt werden.

Nicht jeder hat antike Möbel in seiner Wohnung, die wunderschön aussehen und deren Charme und Charakter durch den Lauf der Jahre nur noch verstärkt wird. Die meisten von uns können sich keine echten alten Möbel leisten, aber wir haben viele Möbel in unseren Wohnungen, die uns nicht mehr gefallen. Wie altert man Holz in "normalen" Möbeln? Sie können jedem Holzstück, das Sie besitzen, Jahre hinzufügen. Die einfachste Methode ist das Bürsten.

Beim Bürsten eines Möbelstücks wird die oberste Schicht des Holzes mit einer Drahtbürste abgeschliffen. Denken Sie daran, dass ein Möbelstück oder ein anderer Holzgegenstand (z. B. ein Spiegel, ein Fotorahmen usw.) ordnungsgemäß vorbereitet werden muss, bevor Sie mit dieser Art von Arbeit beginnen. Was bedeutet das? Schleifen Sie ihn zunächst leicht an, stauben Sie ihn ab und befreien Sie ihn von Schmutz und fettigen Wänden. Erst dann geht es an die Reifung. Leider wird die Arbeit ziemlich "schmutzig" sein - führen Sie sie in einem dafür vorgesehenen Raum durch (z. B. Werkstatt, Balkon) und schützen Sie den Boden sorgfältig, um ihn nicht zu beschädigen oder zu verschmutzen.

Wie kann ich Holz durch Bürsten altern? Dabei wird die oberste Schicht des Holzes mit einer Drahtbürste abgeschliffen. Auf diese Weise entfernen Sie das weiche Gewebe des Holzes, ohne seine Struktur zu schwächen. Das Ergebnis? Unregelmäßige Kratzer und Rillen, die aussehen, als hätte der Zahn der Zeit an ihnen genagt.

Wie sieht es nach dem Zähneputzen aus? Sie müssen den Untergrund mit Stahlwolle abwischen, um die Holzreste aus den tiefen Rillen zu entfernen. Anschließend muss die Oberfläche des Möbels (Tisch, Stuhl usw.) lackiert, geölt oder mit einem geeigneten Wachs behandelt werden.

Eine weitere Methode zur Alterung von Holz - Vergrauung

Eine unter Liebhabern der Möbelrestaurierung beliebte Methode zur Alterung von Holz ist die sogenannte Holzvergrauung. Wie funktioniert das? Sie müssen Apfelessig und Stahlwolle im Laden kaufen. Gießen Sie den Essig in ein Gefäß, in das Sie auch die Stahlwolle geben. Verschließen Sie das Glas und stellen Sie es für einige Tage beiseite.

Wenn die Lösung die gewünschte Farbe für das Holz erreicht hat (je länger sie aufbewahrt wird, desto dunkler wird die Flüssigkeit), tragen Sie sie mit einem Pinsel oder auch nur mit der Wolle aus dem Glas auf die Oberfläche des Möbels auf. Die Möbel werden dunkler und die Maserung des Holzes wird stärker ausgeprägt sein.

Patinieren und Abreiben von Möbeln - eine einfache DIY-Methode, um Möbel im Shabby-Chic zu gestalten

Wie altert man Holz so, dass es zum angesagten Shabby-Chic-Stil passt? Eine Technik, die Patinierung genannt wird, ist dabei sehr hilfreich. Zuerst müssen Sie die Holzoberfläche mit dunkler Acrylholzfarbe streichen. Achten Sie darauf, Verzierungen, Griffe, Kanten und andere hervorstehende Teile besonders sorgfältig abzudecken. Dann kommt der zweite Schritt - der Anstrich des Ganzen mit heller Holzfarbe.

Sobald die Farbe getrocknet ist, sollte das Holz an den überstehenden Stellen leicht abgeschliffen werden (mit Schleifpapier oder einer feinen Bürste). Nach diesem Verfahren erhalten Sie den Effekt einer zarten Patina von alten, abgenutzten Möbeln.

Eine weitere sehr beliebte Methode zur Alterung von Holz ist die Patinierung. Wie bei der Patinierung müssen Sie zwei verschiedene Farbtöne auf die Holzoberfläche auftragen und dann die obere Schicht abreiben, bis die darunter liegende Schicht schön durchscheint.

Wie kann man Holz durch Reiben altern? Reinigen Sie zunächst den Gegenstand oder das Holzmöbelstück. Dann tragen Sie den ersten Anstrich auf - entweder ganz oder an den Stellen, die am ehesten abgenutzt werden, wie Griffe und Kanten. Warten Sie dann, bis die Farbe getrocknet ist. Eine Petroleumkerze kann sich als nützlich erweisen, mit der Sie die gestrichenen Stellen einfetten können (durch das Petroleum löst sich der Decklack schneller ab).

Der nächste Schritt ist das Streichen der Möbel mit der zweiten Farbe. Wenn alles lackiert ist, müssen Sie mit dem Abschleifen beginnen. Schleifen Sie die Stellen ab, indem Sie sie vorsichtig mit einer Drahtbürste behandeln oder die Farbe mit einem Messer abkratzen.