Fundusze europejskie flaga logotyp Rzeczpospolita Polska flaga Unia Europejska flaga logotyp

Wie klebt man LED-Band an die Decke - wie kann man die LED-Stromversorgung verstecken?

Versuchen Sie, das Klebeband so anzubringen, dass es nicht sichtbar ist, damit unsere Augen nicht durch das grelle Licht der LEDs gereizt werden.

LED-Beleuchtung erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Diese Tatsache ist nicht überraschend, wenn man die sehr hohe Energieeffizienz und die lange Lebensdauer von LEDs bedenkt. Diese Beleuchtung wird in vielen verschiedenen Formen, Farben und Größen angeboten. Eine Möglichkeit sind LED-Streifen. Dank ihrer einfachen Installation, ihrer Energieeffizienz und ihrer Fähigkeit, sich in Ecken und Winkeln zu verstecken, werden sie in vielen Häusern zum dekorativen Element der Wahl. Wir wollen herausfinden, wie man LED-Band an die Decke klebt.

LED-Beleuchtung - Vorteile

0
LED-Leuchten basieren auf der Verwendung von Leuchtdioden.

LED-Lampen basieren auf der Verwendung von Leuchtdioden. Sie zeichnen sich durch eine sehr hohe Energieeffizienz aus. Im Vergleich zu einer gewöhnlichen 60-W-Glühlampe spart eine 10-W-äquivalente LED-Lampe etwa 50 PLN pro Jahr, wenn man davon ausgeht, dass wir die Beleuchtung durchschnittlich 5 Stunden pro Tag nutzen. Dies sind nur Schätzungen, aber der Betrag von 50 PLN pro Jahr ist nicht sehr hoch. Betrachtet man die Beleuchtung einer ganzen Wohnung oder eines Hauses, so stellt sich heraus, dass unser Familienbudget dank der LED-Beleuchtung sogar um Hunderte von Zloty erhöht werden kann. Auch die lange Lebensdauer (bis zu mehreren Jahren) von LEDs spricht für ihren Einsatz. Es ist eine Investition für viele Jahre, die unser Portemonnaie und die Umwelt schont.

Eine der beliebtesten Methoden der dekorativen Beleuchtung mit Leuchtdioden sind LED-Streifen. Die Effekte, die mit einem solchen Klebeband erzielt werden können, sind verblüffend, aber bei der Anbringung sollten einige Details beachtet werden, um häufige Fehler zu vermeiden. Wie klebt man also einen LED-Streifen an die Decke?

Wie bringe ich einen LED-Streifen an der Decke an? Wo soll sie platziert werden?

Es gibt nicht den einen idealen Platz für ein LED-Band. Es hängt alles von den individuellen Vorlieben und den gewünschten Wirkungen ab. Der beliebteste Ort für die Installation ist jedoch in der Regel die Decke. Es gibt eine Reihe von Lösungen, von denen die beiden beliebtesten im Folgenden beschrieben werden. Was ist bei der Verklebung von LED-Bändern an der Decke zu beachten? Versuchen Sie vor allem, es so unauffällig wie möglich zu machen. Das Band selbst sieht nicht attraktiv aus, und das Licht, das direkt von den LEDs kommt, ist hart und unangenehm für die Augen. Es lohnt sich, darauf zu achten, dass die LEDs verdeckt angebracht werden, damit das Licht, das die Hausbewohner erreicht, diffus und nicht grell ist.

Installation von LED-Leisten auf einem Sims

Wenn wir eine abgehängte Decke und ein Gesims haben, liegt der schlimmste Teil der Arbeit hinter uns. Während das Aufkleben von selbstklebendem LED-Band auf eine vorgereinigte Decke nicht schwierig ist, wäre es eine gewaltige Aufgabe, eine abgehängte Decke selbst herzustellen, einschließlich eines Gesimses, das eine geeignete Unterbrechung für das LED-Band aufweist. Achten Sie beim Anbringen des Klebebands darauf, dass es sorgfältig verdeckt wird, damit unsere Augen nicht durch das grelle Licht der LEDs irritiert werden. Wir werden einen eleganten Effekt von diffusem Licht erzielen, das sich an der Decke ausbreitet. Bei der Montage des LED-Streifens in einer abgehängten Decke lässt sich das LED-Netzteil leicht verbergen, indem man es einfach in die Revisionsöffnung schiebt.

Montage der LED-Leiste auf der Leiste

Wie klebe ich die LED-Leiste an der Decke auf die Leiste? Wenn Ihr Deckendesign kein Gesims mit einer Biegung vorsieht, in der wir die LED-Leiste verstecken können, ist das kein Problem. Nichts ist verloren. Auf dem Markt gibt es heute eine Vielzahl von Lichtleisten. Diese gibt es in einer Vielzahl von Formen und Größen. Dank der Tatsache, dass sie aus hartem Polystyrol hergestellt werden, das zusätzlich mit Quarz und Harz verstärkt ist, sind sie leicht und langlebig. Diese Art von Sockelleiste kann am Boden, an der Wand oder an der Decke angebracht werden. Das hängt von den individuellen Vorlieben und der gewünschten Wirkung ab.

Die Anbringung einer solchen Polystyrolsockelleiste ist nicht sehr schwierig und kann auch von Personen ohne große Erfahrung im Bereich der Renovierung leicht durchgeführt werden. Im Internet sind zahlreiche Lehrvideos zu finden. Sie benötigen auf jeden Fall eine 45-90-Grad-Winkelsäge, Montagekleber und Fugenmasse. Schneiden Sie die Sockelleiste mit der Säge zu und befestigen Sie sie trocken an der Stelle, an der Sie sie anbringen möchten. Wenn ja, tragen Sie Montagekleber auf und befestigen Sie die Sockelleiste an der gewünschten Stelle. Die Sockelleisten dürfen nicht eng aneinander oder an der Oberfläche anliegen, sondern müssen einen Spalt von 1 bis 2 Millimetern frei lassen, den wir später mit Fugenmasse ausfüllen werden.