Das Abtauen Ihres Kühlschranks ist ein Vorgang, für den Sie sich Zeit nehmen müssen. Man kann es effizient machen, aber wenn man zu viel überstürzt, kann man leicht einen Fehler machen, der die Reparatur des Kühlschranks kosten könnte. Denken Sie also daran, beim Abtauen Ihres Kühl- oder Gefrierschranks kein warmes Wasser über die Wände zu gießen. Schalten Sie auch nicht den Trockner ein, um den gesamten Prozess zu beschleunigen. Der Kühlschrank und das Gefrierfach sollten langsam abtauen. Warten Sie geduldig, bis die Produkte von selbst auftauen.
Regeln zum Abtauen des Kühlschranks
Es ist eine gute Idee, einen Tag zu reservieren, an dem Sie zu Hause sind und einfach Zeit haben. Lassen Sie den Kühlschrank nicht erst abtauen, wenn Sie in einer Stunde weg müssen oder wenn Sie Gäste erwarten. Achten Sie auch darauf, dass der Kühlschrank nicht gleich abgetaut wird, wenn Sie mit einem Wocheneinkauf nach Hause kommen. Es ist eine gute Idee, dies zu tun, wenn Ihre Vorräte etwas aufgebraucht sind. Dies wird die ganze Aufgabe erleichtern.
Erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie Ihren Kühlschrank effizient und effektiv abtauen können:
1. Ziehen Sie den Stecker
Einige Kühlschränke können durch Drehen des Knopfes im Inneren ausgeschaltet werden. Es ist jedoch immer sicherer, wenn Sie den Stecker aus der Steckdose ziehen, wenn Sie offensichtlich leichten Zugang dazu haben.
2. Kühl- und Gefrierschrank leeren
Wenn Sie sich für den Winter entschieden haben, um Ihren Kühlschrank abzutauen, haben Sie eine leichtere Aufgabe, denn Sie können die Lebensmittel vorübergehend auf den Balkon oder die Terrasse stellen. Wenn dies jedoch nicht möglich ist, sollten Sie sie in Thermosäcke packen. So bleiben Ihre Lebensmittel länger auf der richtigen Temperatur.
3. Eis und Frost entfernen
In diesem Stadium müssen Sie einfach abwarten. Denken Sie jedoch daran, das Wasser, das aus dem Kühlschrank abläuft, regelmäßig zu entfernen. Sie können eine flache Schale darunter stellen oder saugfähige Handtücher ausbreiten. Bei dieser Gelegenheit sollten Sie sich auch vergewissern, dass der Abfluss des Kühlschranks, der sich an der hinteren Innenwand des Kühlschranks befindet, nicht verstopft ist.
4. Zeit für den Beginn der Reinigung
Sobald Ihr Kühlschrank abgetaut ist, können Sie ihn gründlich reinigen. Verwenden Sie dazu einen speziellen Kühlschrankreiniger. Eine gute und preiswerte Lösung ist auch Essigwasser - wenn Sie dessen starken Geruch nicht stört. Entfernen Sie alle beweglichen Einlegeböden aus dem Kühlschrank. So lassen sie sich leichter reinigen. Kümmern Sie sich auch um die Außenseite des Kühlschranks. Reinigen Sie die Vorderseite und die Seiten mit einem feuchten Tuch.
5. Erledigt!
Jetzt können Sie alle Teile und alle Lebensmittel wieder in den Kühlschrank stellen. Dies ist auch ein guter Zeitpunkt, um seinen Inhalt zu überprüfen. Um den angenehmen Geruch von Sauberkeit länger zu genießen, können Sie eine in Scheiben geschnittene Zitrone oder eine kleine Schale mit Backpulver in den Kühlschrank stellen. Dies hilft, unerwünschte Gerüche zu absorbieren.
Denken Sie daran, den Kühlschrank und das Gefrierfach erst dann abtauen zu lassen, wenn eine dicke Eisschicht an den Wänden zu sehen ist und die Geräte nicht mehr schließen. Die regelmäßige Pflege Ihres Kühlschranks trägt sicherlich zu einer langen und störungsfreien Lebensdauer bei. Wenn Sie Ihren Kühlschrank regelmäßig abtauen, verbraucht er auch weniger Energie, so dass Ihre Stromrechnung sinken könnte.