Wenn Sie kein Geld für die Einlagerung Ihrer Reifen in einer Garage ausgeben wollen, können Sie sie in Ihrer Garage einlagern. Allerdings müssen Sie einige wichtige Regeln beachten, damit sie die Wartezeit bis zur nächsten Saison überstehen. Wie lagere ich meine Reifen in der Garage? Können Sie den richtigen Ort für die Lagerung Ihrer Reifen finden? Erfahren Sie, worauf Sie achten müssen und was Sie beachten sollten. Verlängern Sie die Lebensdauer Ihrer Reifen mit unseren Tipps.
Wo lagert man Reifen?
Einer der besten Orte für die Lagerung von Reifen sind Keller und Garage. Diese Räume sollten ein paar wichtige Bedingungen erfüllen - Wie lagert man Reifen? Wählen Sie zunächst einen trockenen Standort. Feuchtigkeit ist nicht gut für die Lagerung von Gegenständen. Vor allem Felgen können unter der Feuchtigkeit leiden, da sie zu korrodieren beginnen, so dass sie durch neue ersetzt werden müssen. Auch die Reifen sind anfällig für die schädlichen Auswirkungen von Feuchtigkeit - der Gummi verdunstet, was ihre Lebensdauer erheblich verkürzt.
Ein weiterer wichtiger Punkt: Wählen Sie einen dunklen Ort. Es ist nicht ratsam, Reifen im Freien zu lagern, auch nicht unter einer Abdeckung. Lagern Sie die Reifen an einem Ort mit wenig Sonnenlicht, vorzugsweise fern von Fenstern und anderen Quellen von Tageslicht. Entfernen Sie alle Fette, Öle und Lösungsmittel aus der unmittelbaren Umgebung. Falls nötig, schützen Sie den Boden, um zu verhindern, dass der Reifen mit verschütteten Chemikalien in Berührung kommt.
Reifen einlagern
Wenn Sie wissen, wo, ist es an der Zeit, darüber nachzudenken, wie Sie Ihre Reifen einlagern. Wenn Sie Reifen ohne Felgen lagern, haben Sie zwei Möglichkeiten:
-
Lagern Sie sie lose, senkrecht, oder
-
lagern Sie sie waagerecht "gestapelt", d.h. übereinander.
Unter keinen Umständen sollten Sie Reifen ohne Felgen an Haken aufhängen. Sie können den Reifen auf diese Weise beschädigen und ihn irreparabel verformen. Außerdem sollten Sie die Reifen alle paar Wochen wechseln, um Verformungen zu vermeiden. Sie verschieben die vertikal gelagerten Reifen, während Sie die unteren Reifen vom Stapel nach oben befördern.
Wenn Sie hingegen Komplettreifen (also mit Felgen) einlagern, können Sie dies tun:
-
Durch Aufhängen der Reifen an Reifenhaken,
-
durch horizontales Auflegen auf einen Stapel, wie z.B. ein Reifengestell.
Hier vermeiden Sie die Haken, die die Felgen beschädigen können. Es ist nicht nötig, Reifen mit Felgen alle paar Wochen neu zu positionieren und zu drehen.
Reifen für die Saison vorbereiten
Wie lagert man Reifen richtig? Denken Sie an diese Reihenfolge, bevor Sie Ihre Reifen für die nächste Saison einlagern.
Reinigen Sie Ihre Reifen gründlich. Dieser Teil sollte nicht vergessen werden, insbesondere nach der Wintersaison, wenn unsere Reifen Salz und Sand ausgesetzt sind. Verwenden Sie zum Waschen Ihrer Reifen einen Hochdruckreiniger oder Seifenwasser. Auch die Felgen sollten gereinigt werden.
Trockene Reifen. Feuchtigkeit ist zerstörerisch für Reifen und Felgen.
Vermeiden Sie den direkten Kontakt zwischen Reifen und Boden. Legen Sie die Reifen dazu am besten auf einen Ständer oder schützen Sie den Raum zwischen Boden und Reifen mit Pappe oder Tüten.
Wir empfehlen dringend, die Reifen in separaten Beuteln aufzubewahren, am besten vakuumverpackt - saugen Sie die Luft einfach mit einem Staubsauger aus einem Plastikbeutel (z. B. einem Laubsack). Sie können die Reifen auch in spezielle Abdeckungen stecken, die jedoch keine Luftdichtheit gewährleisten. Dabei geht es vor allem darum, den Kontakt mit Staub und Feuchtigkeit zu vermeiden. Eine alternative Lösung, die auch eine doppelte Sicherheitsmaßnahme darstellt, wäre, die Reifen in Säcke und dann in die Abdeckungen zu stecken. Denken Sie daran, dass sowohl die Reifen als auch die Tasche völlig trocken und frei von Feuchtigkeit sind, bevor Sie die Reifen einlegen.
Vor dem Start der nächsten Saison sollten Sie überprüfen, wie die Reifen jetzt aussehen. Vergewissern Sie sich, dass die Reifen während der Alterung nicht geflutet wurden, dass sich kein Schimmel durch undichte Beutel gebildet hat, dass die Felgen nicht korrodiert sind usw. Wenn Sie etwas verunsichert - gehen Sie zu einem Vulkaniseur. Das Gleiche gilt, wenn Sie die Reifen selbst ersetzen. Nach dem Reifenwechsel sollten Sie die Reifen von einem Reifenspezialisten überprüfen lassen, der den Zustand der Reifen beurteilt und die Achsvermessung überprüft. Sicherheit geht vor!