Die Küchen von heute unterscheiden sich stark von den älteren Versionen, wie wir sie aus den Häusern unserer Großmütter kennen. Die Küchengeräte haben sich verändert und sind moderner geworden, und die Möbel haben einen anderen Stil angenommen. Eine moderne Küche ist viel funktioneller, während eine ältere Küche von der ersten Minute an eine einzigartige Wärme und Atmosphäre ausstrahlt. Wie können wir diese beiden Welten miteinander verbinden und die gesamte Bandbreite der Qualitäten nutzen? Wie kann man ein altes Sideboard in eine moderne Küche integrieren?
Was zeichnet ein altes Sideboard aus?
Das Sideboard im alten Stil ist ein Möbelstück, das vor einigen Jahrzehnten in fast jeder Küche zu finden war. Es war eines der Grundelemente des Raumes, das sich durch ein großes Fassungsvermögen auszeichnete, das durch eine große Anzahl von Schränken, Schubladen und Regalen gewährleistet wurde. In der alten Küche diente die Anrichte als Möbelstück zur Aufbewahrung von verschiedenem Geschirr, Zubehör und Schmuckstücken.
Er bestand in der Regel aus einem geräumigen, zweitürigen, abschließbaren Schrank im unteren Teil, offenen Regalen im mittleren Teil und verglasten Schränken im oberen Teil des Aufbaus. Außerdem war er mit einer Reihe kleiner Schubladen ausgestattet. Auf diese Weise konnte die Anrichte eine Vielzahl von Gegenständen aufnehmen, von großen Töpfen und Pfannen bis hin zu Geschirr, Tischtüchern, Besteck und Garn.
Das Sideboard im alten Stil zeichnet sich durch sein großes Fassungsvermögen und seine Funktionalität aus, aber auch - und vielleicht vor allem - durch eine gewisse einzigartige Atmosphäre. Vielleicht ist das der Grund, warum dieses Möbelstück in den letzten Jahren eine wahre Renaissance erlebt hat. Bis vor kurzem nur von alten Fotos und Erinnerungen bekannt, taucht die Anrichte immer häufiger in modernen Küchen auf. Richtig renoviert, erfüllt er wieder einmal seine Aufgabe in einem der wichtigsten Räume eines jeden Hauses.
Wie kann ich ein altes Sideboard renovieren?
Auf den Kleinanzeigen-Websites finden Sie viele Angebote für alte Sideboards in besserem oder schlechterem Zustand, die unterschiedlich aufwändig renoviert werden müssen. Um eine jahrzehntealte Anrichte zu einem stimmungsvollen Blickfang in Ihrer Küche zu machen, ist es notwendig, ihren Zustand sorgfältig zu prüfen und zu bewerten und sie entsprechend zu renovieren.
Die Arbeiten sollten vor allem mit einer sorgfältigen Inspektion des Sideboards beginnen, bei der der Zustand des Sideboards geprüft und der Umfang der erforderlichen Arbeiten ermittelt wird. So können wir abschätzen, was wir brauchen, um den gewünschten visuellen Effekt zu erzielen.
Als Erstes muss das Sideboard gereinigt und mit Schleifpapier abgeschliffen werden, um alte Farb- und Lackschichten zu entfernen. Es lohnt sich auch, nach Holzwürmern zu suchen. Wenn dies der Fall ist, muss ein spezielles Produkt verwendet werden, das die Schädlinge wirksam beseitigt.
Der nächste Schritt ist der Austausch von alten Scharnieren, Einlegeböden und Glasscheiben in den Schränken - natürlich nur, wenn sie es erfordern. Für einen noch interessanteren Effekt können wir die alten Scheiben auch durch farbiges oder gefärbtes Glas ersetzen. Jetzt müssen Sie das Möbelstück nur noch sorgfältig mit einer hochwertigen Farbe streichen, die zur Einrichtung und zum Rest der Möbel passt. Es ist ratsam, das Sideboard mit einer schützenden Wachs- oder Lackschicht zu überziehen, damit die Wirkung der Renovierung länger erhalten bleibt.
Das Sideboard kann auch mit originellen, interessanten Knäufen oder Beinen in einem Stil Ihrer Wahl verziert werden.
Wie kann man ein altes Sideboard einbauen?
Ein passend aufgearbeitetes altes Sideboard ist ein besonderes Gestaltungselement in jeder Küche. Er passt perfekt in ein Zimmer im rustikalen, skandinavischen, provenzalischen oder englischen Stil. Damit er mit den übrigen Elementen des Raums eine Einheit bildet, müssen wir seine Farbe und seinen Stil auf die übrigen Möbel abstimmen. Auf diese Weise fügt sich unser renoviertes Sideboard mühelos in die modernen Einbaumöbel ein. Wir können es neben oder zwischen den neuen Schränken anbringen, aber am besten sieht es allein an einer separaten Wand im Raum aus, wo es am besten ins Auge fällt, wenn alle Haushaltsmitglieder und Gäste die Küche besuchen.