Fundusze europejskie flaga logotyp Rzeczpospolita Polska flaga Unia Europejska flaga logotyp

Wie mache ich einen linearen Abfluss richtig?

Bei der Auswahl des richtigen Bausatzes ist es wichtig, die wichtigsten Betriebsparameter zu berücksichtigen.

Beim Bau eines Badezimmers müssen wir einen Abfluss für Schmutzwasser vorsehen. Zu diesem Zweck werden unter anderem lineare Abläufe gebaut, die das verbrauchte Wasser durch Schwerkraft in die Kanalisation oder in die Klärgrube ableiten. Damit dies richtig funktioniert, muss das richtige Gefälle berücksichtigt werden.

Wandmontierter linearer Bodenablauf

Am häufigsten werden längliche lineare Abläufe verwendet.

Es gibt zwei Hauptlösungen für lineare Abläufe.

  • Boden. Das sind längliche Teile, die direkt in den Boden eingelassen werden. Sie nehmen nicht viel Platz weg und können überall im Bad installiert werden.

  • Wandmontage. Er wird an der Verbindung zwischen Wand und Boden montiert. Bei leichtem Gefälle des Bodens fließt das Wasser ungehindert mit und kann in die Kanalisation abgeleitet werden.

Bodenabläufe werden viel häufiger verwendet, da ihre Anordnung viel einfacher ist. In vielen Fällen können sie sogar unsichtbar sein, wenn das Bad fertig ist. Sie haben auch ein höheres Fassungsvermögen.

Die Wandlösung hingegen ist bei Fußbodenheizungen nützlich, wo typische lineare Abläufe schwieriger zu installieren sind.

Form der linearen Abläufe

Am häufigsten werden längliche lineare Abläufe verwendet. Diese sind optimal geformt, um die größte Effizienz im Verhältnis zur Länge zu erreichen. In manchen Situationen ist es jedoch vorteilhafter, andere Formen zu verwenden, z. B. gebogene oder Eck-Elemente. Maßgeschneiderte Ablaufformen sind vor allem bei der Gestaltung eines innovativen Bades notwendig.

Vor- und Nachteile von linearen Abläufen

Diese Lösung hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Zu den ersteren gehören:

  • Modernes und interessantes Design,

  • Benutzungskomfort,

  • verbessertes Raummanagement.

Zu den Nachteilen der linearen Abläufe gehören hingegen:

  • erhöhte Installationskosten,

  • schwierig zu installieren,

  • erfordert eine Planung vor dem Bau des Badezimmers.

Wie installiere ich einen linearen Abfluss in meinem Badezimmer

Wenn Sie nicht wissen, wie man einen linearen Abfluss installiert, müssen Sie nur diese fünf einfachen Schritte befolgen.

Schritt eins: Stellen Sie sicher, dass Sie die richtigen Bedingungen haben

Ein linearer Abfluss benötigt bestimmte Bedingungen, um richtig zu funktionieren. Vergewissern Sie sich, dass Sie diese Bedingungen erfüllen, bevor Sie einenLeitungsentwässerer einbauen. Welches Gefälle ist erforderlich? Das Minimum liegt zwischen 2 und 3 %. In manchen Fällen kann es kostspielig sein, einen richtigen Estrich herzustellen, außerdem kann er die verfügbare Raumhöhe zu sehr verringern.

Denken Sie auch an den Einbau eines Abflusses. Diese kann je nach Hersteller bis zu 80 mm hoch sein. Auch die Beschaffenheit der Deckenstruktur kann eine Kontraindikation darstellen. Es ist ratsam, einen Fliesenleger oder einen anderen Fachmann zu konsultieren, bevor man sich für den Einbau eines linearen Abflusses entscheidet.

Zweiter Schritt: Wählen Sie den richtigen Bausatz für einen linearen Abfluss

Bei der Wahl des richtigen Bausatzes ist es wichtig, die wichtigsten Betriebsparameter zu berücksichtigen. Es lohnt sich, die Durchflussmenge der vorhandenen Handbrause zu ermitteln. Der lineare Abfluss muss in der Lage sein, diese Wassermenge abzuleiten.

Schritt drei: Installieren Sie den Abfluss und bereiten Sie den Ausguss vor

Schließlich können Sie die Wanne mit dem Siphon und dem Gitter installieren. Achten Sie darauf, dass sie einen Millimeter unter dem Niveau der Fliesen liegt. Anschließend bereiten Sie den Estrich nach den Richtlinien des Herstellers vor. Das Mindestgefälle muss die bereits erwähnten 2 Millimeter betragen, aber in vielen Situationen ist ein etwas höheres Gefälle empfehlenswert.

Schritt vier: Vergessen Sie nicht die Abdichtung

Bei der Verwendung von linearen Abläufen ist die Abdichtung sehr wichtig. Ein Beispiel wäre ein flüssiger Film, der mit einem Pinsel oder einer Rolle aufgetragen wird. Passend zur Folie auf dem Boden sind die Flansche im Lieferumfang der Entwässerungsschale enthalten. Es trägt zur Stabilisierung der Dämmung bei und verhindert so das Austreten von Wasser.

Bei der Verwendung von linearen Abflüssen ist die Abdichtung sehr wichtig.