Fundusze europejskie flaga logotyp Rzeczpospolita Polska flaga Unia Europejska flaga logotyp

Wie man eine Gegensprechanlage in einem Wohnblock anschließt - wir empfehlen

Wenn Sie sich entscheiden, eine Gegensprechanlage selbst anzuschließen, sollten Sie vor allem an die Sicherheit denken.

Eine der letzten Etappen der Renovierung ist der Anschluss der elektronischen Geräte, die für die Kommunikation zwischen den Bewohnern und den Bewohnern unter dem Block benötigt werden. Wie schließt man eine Gegensprechanlage in einem Mehrfamilienhaus an? Was sollte bei der Installation beachtet werden? Im Folgenden finden Sie einige praktische Tipps, die Ihnen helfen, die Installation des Geräts selbst sicher, fehlerfrei und ohne Schäden durchzuführen.

Woraus besteht eine Gegensprechanlage?

width=
Abhängig davon, ob es sich um eine digitale oder analoge Gegensprechanlage handelt, müssen die Kabel zum Uniphone unterschiedlich angeschlossen werden.

Jede Gegensprechanlage besteht aus vier grundlegenden Teilen, die Folgendes umfassen:

  • Uniphone - ein Hörer, der sich in der Wohnung befindet und den Kontakt mit Personen unterhalb des Wohnblocks ermöglicht,

  • Kassette - ein Paneel, das sich in der Wand des Wohnblocks oder Käfigs befindet. Es handelt sich um eine Vorrichtung, über die ein Außenstehender Kontakt mit den Bewohnern des Gebäudes aufnimmt,

  • elektromagnetisches Schloss - ein in der Tür befindlicher Riegel, der unter dem Einfluss der zugeführten Spannung freigegeben wird; das Öffnen der Tür wird durch Drücken eines Knopfes in der Wohnung ausgelöst,

  • Stromversorgung - zuständig für die Stromversorgung aller Komponenten der Gegensprechanlage.

Welche Arten von Gegensprechanlagen gibt es?

  • Zweidraht-Sprechanlage - besteht aus zwei Drähten. Die eine ist die Masse, die den Strom führt. Die andere Leitung hingegen überträgt das Signal von der Kassette zum Hörer. Dies ist eine der einfacheren Arten von Gegensprechanlagen.

  • Vier-Draht-Sprechanlage - hat vier Drähte. Der erste ist wiederum der Boden, der für die Energie verantwortlich ist. Die anderen drei sind für das Mikrofon, den Lautsprecher und die Klingel zuständig.

  • Sechs-Draht-Sprechanlage - die häufigste Art der Sprechanlage, bei der jedes Kabel für eine andere Aufgabe zuständig ist. Zwei von ihnen sind für den Öffnungskreislauf des Schlosses zuständig. Dann gibt es noch Boden, Mikrofon, Lautsprecher und Klingel.

Sprechanlage in einem Wohnblock anschließen - Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wenn Sie sich entscheiden, eine Sprechanlage selbst anzuschließen, sollten Sie in erster Linie an die Sicherheit denken. Deshalb sollten alle Arbeiten mit der richtigen Beleuchtung und mit den richtigen Geräten durchgeführt werden, die für den Umgang mit elektrischen Geräten zertifiziert und zugelassen sind.

Schritt 1: Schalten Sie die Sicherungen aus

Alle elektrischen Arbeiten sollten nach dem Abschalten der Stromversorgung durchgeführt werden. Wenn Sie sich vergewissern wollen, dass der Strom nicht mehr fließt, sollten Sie ein Prüfgerät verwenden. Die Diode am Ende des Prüfgeräts darf nicht aufleuchten, wenn sie an ein aus der Wand ragendes Kabel angeschlossen wird. So können alle weiteren Arbeiten sicher durchgeführt werden.

Schritt 2: Anschluss an den Stromkreis

Abhängig davon, ob es sich um eine digitale oder analoge Gegensprechanlage handelt, sollten die Kabel zum Uniphone unterschiedlich angeschlossen werden. Die erste Variante ist moderner und einfacher zu verbinden. Es handelt sich um eine Zweidrahtvariante, deren Verdrahtungsschema sehr einfach ist und durch Ausprobieren erstellt werden kann. Es gibt nur zwei Optionen, so dass die Installation extrem schnell durchgeführt werden kann. Die Kabel sind mit Plus- und Minuszeichen gekennzeichnet. Der letzte Schritt ist die Programmierung Ihrer Wohnungsnummer über spezielle Steckdosen.

Analoge Türsprechanlagen sind etwas komplizierter aufgebaut. Am weitesten verbreitet sind die Vierdraht- und die Sechsdrahtvariante. Auch in diesem Fall können Sie die Methode von Versuch und Irrtum anwenden. Am besten ist es, wenn Sie eine weitere Person zur Seite haben, die als Verbindungstester unter dem Block fungiert. Der erste Schritt besteht darin, die Erde anzuschließen, die für den Strom verantwortlich ist. Als Nächstes empfiehlt es sich, einen Lautsprecher anzuschließen, damit Sie Geräusche von draußen hören können. Im nächsten Schritt sollten das Mikrofon und der Tonruf behandelt werden. Ganz zum Schluss können die Drähte, die für die Entriegelung des Türöffners zuständig sind, richtig angeschlossen werden.

Es ist auch eine gute Lösung, sich auf den Schaltplan einer Gegensprechanlage im Nachbarhaus zu verlassen. Die Methode zum Spleißen der Kabel ist für alle Bewohner des Käfigs gleich, so dass alle Kabel schnell an den richtigen Stellen zusammengeführt werden können. Das gleiche Prinzip kann beim Austausch einer Gegensprechanlage angewandt werden. Wenn das alte Gerät noch an der Wand installiert ist, ist es eine gute Idee, die vorhandenen Anschlüsse zu verwenden, um den Verdrahtungsplan nachzuvollziehen und ihn auf das neue Gerät zu übertragen.

Schritt 3: Installieren des Gehäuses

Nachdem Sie sichergestellt haben, dass die Kabel korrekt angeschlossen sind und alle Funktionen der Gegensprechanlage funktionieren, können Sie mit der Installation des Gehäuses an der Wand fortfahren. Eine einfache Steckdose reicht für diesen Zweck aus. Es ist wichtig, dass das Gehäuse fest und gleichmäßig befestigt ist. So wird sichergestellt, dass das Telefon jahrelang hält.

width=
Die Gegensprechanlage dient der Kommunikation zwischen den Bewohnern und den Menschen unterhalb des Blocks.



.