Fundusze europejskie flaga logotyp Rzeczpospolita Polska flaga Unia Europejska flaga logotyp

Wie man eine Tagesdecke näht - Schritt für Schritt eine Tagesdecke nähen?

Die Tagesdecke ermöglicht es Ihnen vor allem, Ihr Bett schnell zu machen.

Das Schlafzimmer ist ein besonderer Ort in jedem Haus, der uns nach einem anstrengenden Tag Ruhe, Entspannung und Regeneration bietet. Deshalb muss es einerseits bequem sein und andererseits in der richtigen Weise arrangiert werden - um das Auge zu erfreuen. Und ein Element, das zu beidem beiträgt, ist zweifellos die Tagesdecke. Sie müssen kein Produkt von der Stange kaufen - mit ein wenig Know-how und Ausdauer können Sie es selbst herstellen. Wie näht man eine Tagesdecke? Finden wir es heraus!

Warum brauchen Sie eine Tagesdecke?

width=
Die Tagesdecke ist auch eine Möglichkeit, Ihr Bettzeug vor Staub und Schmutz zu schützen.

Aber bevor wir lernen, wie man eine Tagesdecke näht, lohnt es sich, ein wenig mehr darüber zu sagen. Denn nicht jedem ist bewusst, wie sehr dieses auf den ersten Blick unscheinbare Element die Einrichtung eines Schlafzimmers verändern kann.

Die Tagesdecke ermöglicht vor allem ein schnelles Beziehen des Bettes - sie wird einfach über die Bettdecke und die Kissen gelegt, um den richtigen Effekt zu erzielen. Durch die Verwendung einer dekorativen und optisch ansprechenden Lösung können Sie Ihre Einrichtung noch weiter aufwerten. Stimmen Sie die Farben der Tagesdecke mit Ihren Möbeln und Wänden ab, und das Endergebnis wird Ihre Erwartungen übertreffen.

Die Tagesdecke ist auch eine Möglichkeit, Ihr Bettzeug vor Staub und Schmutz zu schützen, daher ist ihre Verwendung sehr zu empfehlen.

Welchen Stoff sollte man zum Nähen einer Tagesdecke verwenden?

Wie näht man eine Tagesdecke? Die Grundlage dafür ist die Wahl des richtigen Stoffes, der einerseits haltbar und andererseits ästhetisch ansprechend ist. Natürlich sind natürliche Stoffe am beliebtesten, vor allem Baumwolle, da sie sich angenehm anfühlen, atmungsaktiv sind und nicht häufig gebügelt werden müssen. Sie überzeugen auch durch ihre Widerstandsfähigkeit gegen verschiedene Arten von Rissen, und die Anzahl der verfügbaren Farben oder Muster ist wirklich groß, so dass jeder etwas Passendes für sich finden kann.

Alternativ sind auch Polyestergewebe und solche aus anderen Kunststoffen erhältlich. Auch diese können sich angenehm anfühlen, das Auge erfreuen und, was am wichtigsten ist, schmutzabweisend sein, länger halten und prächtig aussehen.

Wie näht man eine Tagesdecke? Schritt für Schritt

Zeit für den Hauptgang, also ein paar Tipps, wie man eine Tagesdecke näht. Entgegen dem Anschein ist dies keine schwierige Aufgabe, vor allem nicht für diejenigen, die etwas Näherfahrung haben. Wir empfehlen die Verwendung einer Nähmaschine, da sie zum einen die Arbeit wesentlich effizienter macht und zum anderen die größtmögliche Präzision ermöglicht. Wenn Sie jedoch keine Nähmaschine zur Verfügung haben, können Sie sich auch für die traditionelle Methode entscheiden.

Um eine Tagesdecke zu nähen, benötigen Sie einige wichtige Werkzeuge und Materialien: Neben einem geeigneten Stoff und (eventuell) einer Nähmaschine benötigen Sie auch eine Schere, Stecknadeln und ein Maßband, eine Füllung für die Tagesdecke und starke Fäden (achten Sie auf die Farbe der Fäden, da diese einen großen Einfluss auf die endgültige Optik hat.

Wie näht man eine Tagesdecke?

  1. Messen Sie Ihr Bett sorgfältig aus - die Tagesdecke sollte auch die Seiten des Bettes bedecken, und Sie sollten auch etwa 1 Zentimeter für die Naht lassen. So erhalten Sie den richtigen Effekt und können ohne unangenehme Überraschungen weiterarbeiten.

  2. Schneiden Sie zwei Stoffstücke in der richtigen Größe zu und schneiden Sie die Füllung in der gleichen Größe zu.

  3. Nähen Sie die beiden Stoffstücke mit der Füllung mit Stecknadeln zusammen und nähen Sie das Ganze dann zusammen (am besten etwa 1 Zentimeter vom Rand entfernt). Denken Sie daran, eine Öffnung zu lassen - so können Sie die Tagesdecke umdrehen.

  4. Klappen Sie die Tagesdecke auf die rechte Seite, um die richtige Form zu erhalten, stecken Sie die Öffnung mit Stecknadeln fest und nähen Sie sie fest.

  5. Nun befestigen Sie die Tagesdecke mit Stecknadeln (am besten mit Nähnadeln), damit die Füllung an Ort und Stelle bleibt und steppen die Tagesdecke - mit entsprechend verstärkten Fäden.

Das war's! Wie Sie sehen, ist der gesamte Prozess nicht kompliziert, und wenn Ihnen einer der Unterabschnitte unklar ist, können Sie sich zum Beispiel mit YouTube-Videos helfen.

Um eine Tagesdecke zu nähen, braucht man neben dem richtigen Stoff und (eventuell) einer Nähmaschine ein paar wichtige Werkzeuge und Materialien.