Obwohl die 1970er und 1980er Jahre in Polen nicht mit spektakulären Inneneinrichtungen aus Pariser Katalogen in Verbindung gebracht werden, können sie für viele von uns eine Inspiration sein. Die damals angewandten Lösungen können heute problemlos modernisiert und umgesetzt werden - auch in den stilvollsten Innenräumen. Dazu gehört auch die Vertäfelung, die vor mehreren Jahrzehnten in Mode war und auch heute noch sehr beliebt ist. Wie sollte eine Holzvertäfelung gestrichen werden und welche Farben sind heute am angesagtesten?
Moderne Vertäfelungen, der Weg zu einem schönen Interieur
Bevor wir herausfinden, wie man eine Vertäfelung streichen kann, wollen wir diese Lösung etwas näher vorstellen - vor allem für jüngere Leser, die nicht die Gelegenheit hatten, in der kommunistischen Ära zu leben. Mit anderen Worten, die Vertäfelung ist eine hölzerne Verkleidung von Wänden und Decken, die eine Möglichkeit war (und immer noch ist!), einen Innenraum zu dekorieren und auch seine Wärmeleistung zu verbessern.
Obwohl sie von den meisten älteren Menschen mit unattraktiven Farben assoziiert wird und eines der Symbole für unzeitgemäße Lösungen ist, kann sie dennoch das Auge erfreuen. Es genügt, sich von der zeitgenössischen Inspiration inspirieren zu lassen, und schon passt die Vertäfelung auch in die modernsten und elegantesten Innenräume! Wie streicht man Vertäfelungen?
Modische Farben für Vertäfelungen
Vertäfelungen müssen nicht mehr hellbraun sein oder einen Orangeton haben wie in den 1970er Jahren. Heute, wo der skandinavische Stil sehr beliebt ist und die Menschen immer mehr kalte, strenge Töne verwenden, kann diese Lösung in vielen Farben gestrichen werden. So erzielen Sie einen Effekt, der Ihren individuellen Bedürfnissen und dem gewünschten Einrichtungsstil entspricht.
Wie streiche ich eine Wandverkleidung? Einige der angesagtesten Ideen sind:
-
Weiß, das gut zu minimalistischen und modernen Interieurs passt, sowohl in Wohnzimmern als auch in Fluren - eine solche Wandverkleidung sieht sehr edel aus, vergrößert optisch den Innenraum und ist eine einzigartige Dekoration des Raumes;
-
Beige, das am besten zum skandinavischen Stil passt - es ist wärmer als Weiß und passt gut zu verschiedenen Möbeln sowie zu anderen Farbakzenten, was große Gestaltungsmöglichkeiten bietet;
-
Natürliche Holzfarbe, d.h. zeitlos und immer schön, vor allem wenn Sie die richtige Holzart verwenden - Sie können sich für klassische Fichte oder Kiefer entscheiden, aber auch für helle Birke oder auffällige exotische Hölzer.
Wie streichen Sie Ihre Vertäfelung auf originelle Weise? Ihrer Fantasie sind wirklich nur Grenzen gesetzt! Wenn Sie kreative Lösungen schätzen und kräftige Farben mögen, können Sie sich auch für Rot, Grün, Blau oder Lila entscheiden. Es gibt viele Möglichkeiten.
Wie streiche ich Holzvertäfelungen? Top-Tipps
Zuletzt möchten wir Ihnen sagen, wie Sie Ihre Vertäfelung streichen - es ist keine komplizierte Aufgabe, aber es gibt ein paar Dinge, die Sie beachten müssen.
Zuallererst sollten Sie die Oberfläche Ihrer Vertäfelung gründlich waschen und dann die Bretter von alter Farbe befreien - Sie können Schleifpapier oder eine elektrische Schleifmaschine verwenden, um sie abzuschleifen. Wenn Sie fertig sind, saugen Sie die Oberfläche ab und wischen Sie sie mit einem feuchten Tuch ab.
Für ein hervorragendes Ergebnis wählen Sie eine geeignete Holzlasur oder Farbe (Kreide, Acryl oder Alkyd) und tragen Sie sie mit einer Rolle und einem Pinsel (für schwer zugängliche Stellen) auf die Oberfläche der Verkleidung auf. Es ist am besten, den Lack oder die Farbe in zwei Richtungen aufzutragen. Zwei Anstriche sollten ausreichen, um einen zufriedenstellenden Effekt zu erzielen.
Es gibt wirklich viele Möglichkeiten bei der Renovierung von alten Vertäfelungen - man kann zum Beispiel verschiedene Lacke kombinieren, um interessante Spezialeffekte zu erzielen. Wenn Sie die richtigen Vorbereitungen treffen und sich auf den gesamten Prozess einlassen, wird das endgültige Aussehen der Verkleidung sicherlich alle Ihre Erwartungen erfüllen!