Wo es Spinnen gibt, ist ein glückliches Zuhause... Nun, egal wie oft wir uns diesen Spruch wiederholen, der Anblick einer großen Spinne, die im Haus herumläuft, macht nicht jeden glücklich! Leider kann man im Sommer und auch im Herbst leicht auf einen ungebetenen Gast stoßen, der gerne durch häufig geöffnete Fenster und Türen eindringt. Und obwohl Spinnen Angst vor Menschen haben und den Kontakt mit ihnen meiden, dulden nur wenige Menschen ihre Anwesenheit. Was schreckt Spinnen ab und hält sie wirksam davon ab, uns einen Besuch abzustatten?
Spinnen im Haus
Obwohl viele Spinnen wunderschön gefärbt sein können, erfreut sich wohl keine Art der Sympathie, obwohl in Märchen, in der Literatur oder sogar mit Spielzeug oft versucht wurde, sie zu entzaubern. Spinnen gehören zu den nützlichen Lebewesen - sie ernähren sich von Mücken, Fliegen, Motten, Skinken und auch Flöhen! Es ist jedoch schwierig, ihnen Dankbarkeit zu zeigen, wenn sie gleichzeitig entmutigend wirken. Deshalb sucht der Mensch nach allem, was Spinnen abwehrt, damit er sie nicht sehen oder gar mit ihnen zu tun haben muss!
Leider ist der Herbst, eine der schönsten Jahreszeiten, für Spinnen besonders günstig. Das liegt daran, dass es ihre Paarungszeit ist und sie deshalb nach geräumigen Plätzen zum Brüten suchen. Selbst wenn das Haus ruhig, still und leer erscheint, kann irgendwo hinter dem Schrank, hinter dem Sofa, auf dem Sie gerade sitzen, oder unter dem Bett im Schlafzimmer ein (un)kleiner Bewohner lauern. Gibt es etwas, das Spinnen vollständig abhält?
Nein. Leider gibt es Spinnen, gab es und wird es immer geben - immer. Viele von ihnen kennen Sie nicht - sie sind das ganze Jahr über in den Häusern präsent, andere wandern - von ihrer Natur getrieben - durch die Wände und den Boden auf der Suche nach ihrem Auserwählten, kommen von draußen herein oder... verlassen einfach ihre bestehenden Verstecke. Ist es also möglich, etwas zu finden, das die Spinnen davon abhält, im Herbst ins Haus zu kommen? Ja. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass alle Methoden Wiederholungen erfordern und keine langfristigen Ergebnisse garantieren. Sie können auch versuchen, das Eindringen von Spinnen in Ihre Wohnung zu verhindern und ungünstige Bedingungen für sie zu schaffen.
Was schreckt Spinnen ab?
Auf jeden Fall mögen Spinnen keine... Sauberkeit. Je mehr Sie aufräumen, desto unwahrscheinlicher ist es, dass eine Spinne ihr Netz in einer Ecke weben will. Und das überall - ob in Kästen, die auf dem Boden stehen, oder zwischen Blumen auf einer Fensterbank. Je öfter sie gebrochen wird, desto mehr werden die Spinnen abgeschreckt.
Es lohnt sich auch, die Anbringung von Moskitonetzen an den Fenstern in Erwägung zu ziehen, die nicht nur Spinnen abhalten, sondern auch die Zahl der Fliegen und Mücken in Ihrem Haus verringern.
Was kann man sonst noch tun, um Spinnen zu bekämpfen? Mit Duft! Spinnen sind wie alle Lebewesen empfindlich gegenüber bestimmten Gerüchen. Bei der Suche nach einem Mittel zur Abwehr von Spinnen lohnt es sich also, zu ätherischen Ölen sowie zu Kräutern und Pflanzen zu greifen, die, um das Haus herum oder in Töpfen am Fenster gepflanzt, die Spinnentiere vom Besuch des Hauses abhalten können.
Kräuter und Duftstoffe für Spinnen
Minze und Lavendel schrecken Spinnen, aber auch Mücken und Zecken ab. Deshalb ist es ratsam, sie in Terrassen- und Fenstertöpfe zu pflanzen und dafür zu sorgen, dass sie üppig wachsen und immer in gutem Zustand sind. Sie geben dann Duftstoffe ab, die Insekten und Spinnen davon abhalten, ins Haus zu kommen.
Spinnenabwehrende Mixturen
Neben der Bepflanzung Ihrer Wohnung mit Pflanzen können Sie auch eine Lösung auf der Basis von Wasser oder - für weniger empfindliche Menschen - Essig und ätherischen Ölen herstellen:
Pfefferminz
lavendel
Teebaum,
Zitrone
Zitronengras.
Sie können die Öle zusammen mischen oder einzeln testen und das wirksamste Öl für sich selbst finden. Dieses Gebräu kann zum Besprühen des Hauseingangs, der Fußmatte, des Raums neben der Terrassentür oder der Fensterbänke verwendet werden. Natürlich sollte diese Tätigkeit von Zeit zu Zeit (mindestens einmal täglich) und insbesondere nach Regenfällen wiederholt werden. Ätherische Öle wehren Spinnen wirksam ab, allerdings nur kurzfristig.
Chemie, oder was Spinnen am wirksamsten abwehrt
Wenn Sie alle umweltfreundlichen und - man könnte sagen - friedlichen Methoden ausprobiert haben, aber keine davon zu einem zufriedenstellenden Ergebnis geführt hat, können Sie zu schweren Waffen greifen, d. h. zu speziellen Präparaten, die Spinnen abwehren oder sie sogar töten und ihr Auftreten verhindern. Sie haben eine längere Wirkung als häusliche Methoden und sorgen für mehrere Wochen für Ruhe. Es ist jedoch wichtig, genau zu wissen, wie sie zu verwenden sind, da sie bei unsachgemäßer Anwendung für die Gesundheit von Mensch und Haustier schädlich sein können.
Gibt es noch etwas anderes, das Spinnen abwehrt? Sie können auch elektrische Spinnenabwehrmittel ausprobieren, die für Spinnen unangenehme Ultraschalltöne aussenden. Sie erfordern jedoch einen ständigen Stromanschluss, und auch ihre Wirksamkeit ist manchmal fraglich. Allerdings ist jede Methode einen Versuch wert, wenn Sie die Anwesenheit von Spinnen in Ihrer Wohnung wirklich nicht ertragen können.