Fundusze europejskie flaga logotyp Rzeczpospolita Polska flaga Unia Europejska flaga logotyp

Wie man Tapeten anbringt

Tapeten sind eine der einfachsten und kostengünstigsten Möglichkeiten, die Einrichtung unserer Wohnung zu verändern. Mit Tapeten können wir unsere Wohnung ganz einfach auffrischen und alle Unvollkommenheiten an den Wänden verbergen. Das Anbringen von Tapeten ist kein komplizierter Vorgang. Moderne Tapeten sind viel bequemer und leichter zu verlegen. Im Folgenden werden wir versuchen, Schritt für Schritt zu erklären, wie man eine Wohnung tapeziert, wie man eine Wand für das Tapezieren richtig vorbereitet und welche Kleber und Tapeten zu verwenden sind. Wir zeigen Ihnen auch, wie Sie Tapeten an schwer zugänglichen Stellen wie der Decke oder einer Ecke anbringen können.

Wie Sie die richtige Tapete auswählen

0
Vinylbeschichtete Tapeten sind ideal für Küchen und Bäder.

Moderne Tapeten können nicht nur im Wohn- oder Schlafzimmer verlegt werden, sondern auch in Bereichen, die Feuchtigkeit und hohen Temperaturen stärker ausgesetzt sind. Moderne Tapeten mit einer Vinylbeschichtung sind ideal für Küchen oder Bäder. Die attraktive Palette an Tapetendesigns ermöglicht es uns, für jede Art von Raum eine Tapete auszuwählen. Tapeten können Ihrem Schlafzimmer, Ihrem Wohnzimmer oder sogar Ihrem Badezimmer Charakter verleihen. Es ist wichtig, dass die Tapete stilistisch zum Rest der Wohnung passt. Mit der richtigen Wahl der Tapete können wir jeden Raum in unserem Haus gestalten. Die richtige Wahl der Tapete lässt Ihre Wohnung wie neu aussehen.

Es gibt viele Tapetenarten auf dem Markt, die sich nicht nur im Design oder in der Farbe unterscheiden, sondern auch in der Verarbeitung und dem Material, aus dem sie hergestellt sind. Tapeten gibt es in vielen Farben, Mustern und Texturen. Tapeten, die Stein, Holz und Ziegelstein imitieren, liegen voll im Trend. Für das Badezimmer ist eine feuchtigkeitsbeständigere Tapete und für den Flur eine strapazierfähige Tapete mit einer höheren Scheuerfestigkeit ideal. Vinyltapeten sind ideal für Küchen, denn sie lassen sich sehr leicht von allen Arten von Flecken und Schmutz befreien. Unter den gemusterten Tapeten, die derzeit am beliebtesten sind, findet jeder ein interessantes Arrangement. Tapeten für Kinderzimmer sind sehr beliebt. In diesem Bereich können Sie aus Tausenden von Motiven wählen, die Figuren aus Ihren Lieblings-Cartoons, Blumen- und Tiermotive oder pastellfarbene Landschaften zeigen.

Tapezieren - Technik und Werkzeuge

0
Tapeten an die Wand zu kleben kann sehr einfach sein.

Tapeten kleben ist keine sehr komplizierte Arbeit. Wenn wir uns einige grundlegende Prinzipien vor Augen halten. Das Anbringen von Tapeten an einer Wand kann sehr einfach sein. Am besten ist es, diese Aufgabe von einem Fachmann ausführen zu lassen, aber in unserer Anleitung erklären wir Ihnen, wie Sie selbst tapezieren können. Bevor wir beginnen, müssen wir den Untergrund vorbereiten, auf dem wir die Tapete anbringen wollen. Wir beginnen damit, alte Tapeten oder alles, was aus der Wand ragt, zu entfernen. Es ist wichtig, dass der Tapetenkleister einen guten Kontakt zur Wand hat. Aus diesem Grund ist es ratsam, die Wand vorher abzustauben oder zu entfetten. Wenn dies geschehen ist, können wir die Wand zusätzlich mit speziellen Präparaten grundieren. Eine gute Lösung ist auch die Verwendung von Glättungspapier, das wir an die Wand kleben. Nach dem Trocknen bildet dieses Papier eine Oberfläche, auf die wir unsere Tapete leicht kleben können. Wenn unsere Wand bereits für das Tapezieren vorbereitet ist, können wir die Tapetenrollen an der Wand entlang ausbreiten und die entsprechenden Werkzeuge für diese Aufgabe vorbereiten. Zum Tapezieren benötigen wir Tapete, Tapetenkleister, eine Bürste zum Auftragen des Klebers, eine Rolle zum Glätten der Tapete, ein Tapeziermesser, ein Maßband, eine Wasserwaage, einen Bleistift und eine Leiter oder Plattform. Wenn wir bereits alle Werkzeuge und Tapeten vorbereitet haben und die Wände ordentlich verlegt sind, können wir damit beginnen, den Kleister auf die Tapete aufzutragen.

Wie bereitet man den Tapetenkleber vor

Es gibt bereits gebrauchsfertige Kleber und Kleber in Pulverform auf dem Markt, die vor der Verwendung richtig vorbereitet werden müssen. Informationen zum Mischen des Klebers finden Sie auf jeder Verpackung. Es gibt zwei Möglichkeiten, den Klebstoff aufzutragen. Die erste Möglichkeit besteht darin, den Kleber direkt auf die Wand aufzutragen, auf die die Tapete geklebt werden soll. Die zweite Möglichkeit besteht darin, den Kleber direkt auf die Tapete aufzutragen. Wenn Sie den Kleber auf die Tapete auftragen, sollten Sie die Tapete vorher so zuschneiden, dass ein Überstand von 3 bis 5 cm bleibt. Denken Sie daran, nicht zu viele Tapetenstücke anzubringen, da sich das Tapetenmaterial mit der Zeit durch den feuchten Kleber verformen kann.

Ecken tapezieren

Das Tapezieren in jedem Raum beginnt immer mit den Eckbereichen. Mit einer Wasserwaage zeichnen wir eine senkrechte Linie an die Wand, die das Ende der Tapetenbahn sein wird. Da die Tapetenrolle 53 cm breit ist, markieren wir diese Linie 50 cm von der Ecke der Wand entfernt. Die verbleibenden 3 cm der Tapete werden unsere Überlappung sein. Beim Anbringen von Tapeten an der Decke brauchen wir jemanden, der uns hilft. Bei der Anbringung von Tapeten an der Decke muss die Tapete richtig angedrückt werden. Eine Person führt die Tapete zu, während die andere Person sie andrücken und an der Decke anordnen kann.

Nach dem Anbringen einer Tapetenbahn an der Wand treten Sie von der Wand zurück und beurteilen, ob die Tapete gleichmäßig angebracht wurde. Wenn die Tapete schief liegt, haben wir noch einen Moment Zeit, die Tapete abzuziehen und die Ausrichtung zu korrigieren. Achten Sie darauf, ob sich auf der Oberfläche Ihrer Tapete Wülste oder Luftblasen befinden. Wenn es welche gibt, verwenden Sie eine Rolle oder ein spezielles Werkzeug zum Glätten von Tapeten. Sie können die Tapete glätten, indem Sie eine Walze oder einen Tapetenglätter in der Mitte der Tapete ansetzen und an den Rändern entlangfahren. Dieser Vorgang sollte wiederholt werden, bis die Oberfläche gleichmäßig aussieht. Der letzte Teil des Tapezierens ist das Beschneiden der Kanten. Wenn Sie sicher sind, dass die Tapete perfekt an der Wand ausgerichtet ist, verwenden Sie einen Tapetenschneider, um die überschüssigen Streifen zu entfernen.

0
Wenn die Tapete schief liegt, haben wir immer noch einen Moment Zeit, die Tapete abzuziehen und ihre Ausrichtung zu korrigieren.
.