Heutzutage ist das Wassersparen nicht mehr nur eine Modeerscheinung des Umweltschutzes, sondern eine Notwendigkeit. Jeder sollte sich für das Schicksal unseres Planeten interessieren. Wenn Sie also unserem Planeten helfen und obendrein Ihre Wasserrechnung senken wollen, informieren Sie sich über effektive Sparmöglichkeiten. Heutzutage gibt es immer mehr effektive Möglichkeiten, Wasser zu sparen, wählen Sie eine aus oder probieren Sie alle aus! Finden Sie heraus, wie einfach es ist, Ihren Wasserverbrauch zu senken.
Warum müssen Sie Wasser sparen?
Leider geht der Welt allmählich das trinkbare Wasser aus. Es sei darauf hingewiesen, dass nur 1 % der weltweiten Wasservorräte Süßwasser sind. In vielen Gegenden der Welt leiden die Menschen bereits unter der Knappheit des Wassers. In unserem Land beträgt der durchschnittliche Wasserverbrauch pro Bürger bis zu 150 Liter pro Tag. In Afrika sinkt diese Zahl auf nur 10 Liter pro Person. Auf der anderen Seite verbrauchen die Menschen in den Vereinigten Staaten eine enorme Menge an Wasser, nämlich 570 Liter! Der Anteil des Wassers, das zum Trinken oder Kochen verwendet wird, beträgt nur 3 %. Wofür verbrauchen die Polen das meiste Wasser? Immerhin 36 % entfallen auf die Körperpflege, d. h. auf das Baden, Duschen oder Zähneputzen. Weitere 30 % sind für die Toilettenspülung bestimmt! Beim Putzen werden etwa 6 % des Wassers verbraucht, beim Wäschewaschen 15 % und beim Aufräumen sogar bis zu 15 %! Angesichts solcher Zahlen fragt sich sicher jeder, wie er unserem Planeten helfen kann und wie er Wasser sparen kann. Sehen Sie sich die nützlichen Ideen an, die Sie in Ihrem Haushalt anwenden können.
Wassersparen - nützliche Tricks, die Sie kennen sollten
Der erste und sicherlich jedem bekannte ist, die Badewanne gegen eine Dusche auszutauschen. Wussten Sie, dass eine Badewanne, die bis zum Rand gefüllt ist, bis zu 170 Liter Wasser verbraucht? Das ist eine Menge, wenn man bedenkt, dass der durchschnittliche Pole nur 150 Liter Wasser pro Tag verbraucht. Bei einer Standarddusche von 4 Minuten verbrauchen Sie nur 40 Liter Wasser. Das ist ein großer Unterschied! Auf das Jahr gerechnet spart man beim Duschen etwa 500 PLN. Das sind bis zu 47.450 Liter Frischwasser, die Sie für andere Zwecke nutzen können. Und was, wenn Sie keine Duschkabine haben? In diesem Fall können Sie die mit der Badewanne mitgelieferte Handbrause verwenden oder versuchen, die Wanne nicht ganz zu füllen.
Wie können Sie Wasser sparen, ohne es überhaupt zu bemerken? Lästige, undichte Wasserhähne sind sowohl für Ihren Geldbeutel als auch für die Umwelt ein echter Fluch. Wassertropfen, die aus undichten Wasserhähnen tropfen, machen bis zu 1.700 Liter verschwendetes Trinkwasser aus. Wie sieht das in Geld aus? Sie könnten bis zu 800 PLN pro Jahr verlieren!
Meinen Sie, dass ein halbstündiges Schnellwaschprogramm weniger Wasser verbraucht als ein zweistündiges Ökoprogramm? Sie irren sich gewaltig! Sie können sehr viel Geld sparen, wenn Sie einen solchen Modus in Ihrer Waschmaschine verwenden. Ein langer Waschmaschinengang bedeutet auch weniger Energieverbrauch. Wenn Sie es also nicht eilig haben, lohnt es sich, die Option zu nutzen, Ihre Waschmaschine im Eco-Modus laufen zu lassen. Dank der niedrigen Temperatur müssen die Heizungen nicht übermäßig arbeiten, was zu deutlich niedrigeren Stromrechnungen führt. Es lohnt sich, daran zu denken, dass die Einstellung der Waschmaschine auf Öko-Modus bis zu 10 Liter Wasser sparen kann!
Ungeklärte Möglichkeiten, Wasser zu sparen! Probieren Sie es aus
Es lohnt sich, über den Kauf eines Geschirrspülers nachzudenken. Jeden Teller und jede Tasse von Hand abzuwaschen ist nicht nur harte Arbeit, sondern auch eine enorme Wasserverschwendung. Entscheiden Sie sich dafür, Geld zu sparen und unserem Planeten zu helfen.Wie kann man Wasser sparen? Entscheiden Sie sich zunächst für ein Geschirrspülermodell, das über einen Eco-Modus verfügt. Dies ist die beste Option, da sie nicht nur Wasser, sondern auch Strom spart. Niedrigere Rechnungen sind immer erfreulich, ebenso wie ein Beitrag zum Umweltschutz.
Sie haben sicher schon einmal eine Waschmaschine eingeschaltet, die nicht voll war, oder einen halbvollen Geschirrspüler laufen lassen. Dies sollte nicht getan werden, da dadurch die Menge des völlig unnötig verschwendeten Wassers erheblich steigt. Dies ist eine sehr schädliche Maßnahme, sowohl für die Umwelt und unseren Planeten als auch für Ihren Geldbeutel. Wenn Sie kein Geld verschwenden wollen, warten Sie mit dem Einräumen des Geschirrspülers und der Wäsche. Lassen Sie sie nur laufen, wenn Sie sicher sind, dass sie bis zum Rand gefüllt sind.