Fundusze europejskie flaga logotyp Rzeczpospolita Polska flaga Unia Europejska flaga logotyp

Wie mauert man ein Fenster zu - ein Fenster von innen zu mauern?

Das Mauerwerk der Fenster beeinträchtigt in keiner Weise die Struktur des Gebäudes, sondern nur seine Funktionalität und Ästhetik.

Wenn Sie ein neues Haus auf dem Sekundärmarkt kaufen oder es renovieren wollen, sind verschiedene Renovierungs- und Bauarbeiten erforderlich. Einige davon sind weniger anspruchsvoll, andere etwas mehr. Das Zumauern eines Fensters gehört zur letzteren Gruppe. Obwohl es nicht allzu kompliziert ist, sollte es mit Wissen und den richtigen Werkzeugen und Materialien durchgeführt werden. Wie mauert man ein Fenster zu und welche Formalitäten sind zu beachten? Prüfen wir

Fenstermauerwerk vs. formale Probleme

0
Bevor wir Ihnen sagen, wie Sie ein Fenster zumauern, sollten Sie sich über die zu verwendenden Materialien informieren.

Das Zumauern von Fenstern hat keinerlei Auswirkungen auf die Struktur des Gebäudes, sondern nur auf seine Funktionalität und Ästhetik. Leider gilt sie baurechtlich nicht als Teil einer Renovierung, sondern als Sanierung der Gebäudehülle. Was bedeutet das für die Praxis? Die Notwendigkeit, die Absicht, ein Fenster zuzumauern, anzumelden.

Wenn Sie also einen solchen Umbau durchführen wollen, sollten Sie sich beim Bezirksamt oder im Rathaus melden - und zwar bei der Abteilung Architektur und Bauwesen. In der Anmeldung sollten Sie Folgendes angeben:

  • Das Datum des Beginns der Bauarbeiten;

  • Art, Umfang und Weise der Bauarbeiten;

  • eine Erklärung, dass Sie berechtigt sind, über das Grundstück zu Bauzwecken zu verfügen;

  • gelegentlich auch relevante Zeichnungen und Skizzen (die Notwendigkeit, diese beizufügen, hängt von dem jeweiligen Beamten ab).

Wenn Sie keine Zeit haben, das Amt aufzusuchen, können Sie die Umwandlung auch über das Internet melden - loggen Sie sich einfach in den E-Building-Dienst ein, das geht viel schneller und einfacher.

Das Amt hat 21 Tage Zeit, die Angelegenheit zu prüfen - wenn es sich innerhalb dieser Zeit nicht meldet, können Sie mit der Arbeit beginnen. Wie mauert man ein Fenster zu?

Wie mauert man ein Fenster zu?

Bevor wir Ihnen Vorschläge zum Zumauern eines Fensters geben, sollten Sie sich über die zu verwendenden Materialien informieren. Experten schlagen zwei Lösungen vor: Ziegel und Blöcke aus Porenbeton. In Bezug auf Haltbarkeit und Funktionalität sind beide Materialien hervorragend, so dass die Entscheidung für ein bestimmtes Material eine Frage der individuellen Wahl ist. Das Argument für Betonsteine ist jedoch, dass sie größer sind als Ziegelsteine, so dass weniger von ihnen benötigt werden, um ein Fenster zuzumauern, und die Arbeit etwas schneller geht. Es ist auch kein Problem, sie auf eine bestimmte Größe zuzuschneiden, damit sie in die Aussparungen passen.

Natürlich reicht es nicht aus, nur Betonsteine oder Ziegel zu verlegen, um den richtigen Effekt zu erzielen. Wie mauert man ein Fenster effektiv zu? Sie müssen sich mit speziellem Klebemörtel eindecken, um die einzelnen Teile dauerhaft miteinander zu verbinden, sowie mit Bewehrungsstäben, um den neuen Mauerabschnitt mit dem bestehenden Mauerwerk zu verbinden. Für den Einbau benötigen Sie einen Bohrer und die entsprechenden Löcher in den Oberflächen, sowie Mörtel, um die Löcher zu füllen.

Natürlich kann die Vermauerung des Fensters von innen und in jedem Raum vorgenommen werden. Wenn Sie wollen, dass die Arbeit reibungslos verläuft, müssen Sie sicherstellen, dass alle Oberflächen vor Staub und Materialien geschützt sind, die zum Beispiel den Boden verschmutzen könnten.

Welches Werkzeug sollte man vor dem Mauern eines Fensters auf Vorrat haben? Dazu gehören:

  • ein Beil, mit dem Sie Mörtel auftragen können;

  • ein Gummihammer, mit dem Sie einzelne Blöcke einschlagen können;

  • eine Oberfräse, mit der Sie Unebenheiten ausschleifen können;

  • eine Säge, mit der Sie Ziegel oder Betonblöcke zuschneiden können, damit Sie die richtigen Maße erhalten.

Sind Sie unerfahren? Verlassen Sie sich auf die Profis!

Wie mauert man ein Fenster, wenn man nicht über die nötige Erfahrung verfügt oder befürchtet, dass das Endergebnis nicht den eigenen Erwartungen entspricht? In einer solchen Situation ist es am besten, kein Risiko einzugehen und die Hilfe einer Renovierungs- und Baufirma oder von Fachleuten in Anspruch zu nehmen, die über die erforderlichen Kenntnisse, Werkzeuge und Materialien verfügen.