Sie möchten etwas Einzigartiges und Praktisches für Ihr Kind nähen, haben aber keine Nähmaschine? Mit unserer Anleitung brauchen Sie keins - alles, was Sie brauchen, sind Nadel und Faden und ein Stück Stoff. Verwöhnen Sie Ihr Kind und lernen Sie, wie man einen Schuhbeutel näht. Laden Sie den Rest der Familie zur Mithilfe ein, und gemeinsam können Sie schöne handgefertigte Taschen für Schuhe, Kleinigkeiten oder Snacks herstellen.
Nähen ohne Maschine? Es ist nicht so schwer!
Die Nähmaschine ist natürlich ein hilfreiches Gerät für kleine und größere Näharbeiten. Es ist jedoch möglich, ohne sie zu leben. Der Kauf einer Nähmaschine ist mit erheblichen Kosten verbunden und erfordert zudem grundlegende Nähkenntnisse. Bei Nadel und Faden ist die Sache nicht so schwierig - die Kenntnis von ein paar Stichen reicht aus.
Natürlich spart man mit einer Nähmaschine Zeit, die man für eigene Näharbeiten aufwenden muss. Aber denken Sie daran, dass eine Sache, die Ihnen eine Maschine nicht geben kann, der Stolz ist, etwas aus dem Nichts selbst gemacht zu haben.
Und wenn Sie sich fragen, wie man eine Schuhtasche ohne Nähmaschine näht - mit unseren Tipps werden Sie eine schöne und besondere Zeit mit Ihrer Familie haben, indem Sie einfache Arbeiten machen, die Ihnen helfen werden, etwas Schönes zu schaffen - auch wenn es schief genäht ist.
Schuhtasche - wie näht man?
Bereiten Sie die notwendigen Werkzeuge und Materialien vor. Sie können diesen Teil der Aufgabe als Vorspiel für das Spielen mit Ihrer Familie betrachten. Du weißt nicht, wie man einen Schuhbeutel näht? Beginnen Sie mit der Auswahl der Farbe und des Musters des Bezuges.
Sie kennen Ihre Kinder am besten, daher sind wir sicher, dass Sie ohne mit der Wimper zu zucken Ihre Lieblingsfarbe oder Ihr Lieblingsmotiv auswählen können. Wir ermutigen Sie jedoch, gemeinsam mit Ihrer Familie einzukaufen. Wenn Sie diese Vorbereitungsphase ein wenig interessanter gestalten wollen, laden Sie alle zum Mitmachen ein. Bitten Sie jedes Familienmitglied, die seiner Meinung nach am besten geeigneten Stoffmuster für den Rest des Haushalts auszuwählen. Schauen Sie, ob sich alle so gut kennen, wie sie behaupten.
Für Kinder empfehlen wir Stoffe mit Cartoon-Motiven oder Lieblingsfiguren. Universelle Muster - bunte Tupfen, Schachbrettmuster - funktionieren genauso gut. Alternativ können Sie auch fertige Flicken aufnähen.
Wenn Sie Ihre Einkäufe erledigt haben, ist es an der Zeit, die anderen Werkzeuge und Stoffe vorzubereiten. Was werden Sie brauchen? Zunächst einmal: Nadeln und Garn, die farblich auf die bereits ausgewählten Stoffe abgestimmt sind. Sie können sich natürlich auch für eine koordinierende oder kontrastierende Garnfarbe entscheiden.
Was brauchen Sie sonst noch? Auf jeden Fall eine Schere - kleine Kinder werden Ihre Hilfe beim Stanzen brauchen. Legen Sie auch einen Vorrat an Bindegarn an, vorzugsweise dickes, starkes Gewebe. Die Farbe hängt natürlich von Ihren Vorlieben ab. Auch Stecknadeln und eine Sicherheitsnadel sind nützlich. Warum? Das werden Sie gleich herausfinden.
Bereit zum Nähen, los geht's!
Wir haben die Vorbereitungen abgeschlossen, jetzt ist es Zeit für die praktischen Dinge. Schneiden Sie zunächst 2 gleich große Stoffstücke aus. Wenn es sich um eine Kinderschuhtasche handeln soll, können Sie kleinere Stoffreste als für eine Schuhtasche für Erwachsene zuschneiden. Vergiss nicht, etwa 1 cm auf jeder Seite für die Naht und etwa 4 cm an der Oberseite des Beutels hinzuzufügen, um den Tunnel für die Kordel vorzubereiten.
Willst du wissen, wie man einen Schuhbeutel näht? Bügeln Sie den Stoff - das erleichtert die weitere Arbeit. Wenn Sie 2 gleich große Stoffreste (vorzugsweise aus Baumwolle) ausgeschnitten haben, fügen Sie sie rechts auf rechts zusammen. Setzen Sie Stecknadeln um die Kanten und beginnen Sie mit dem Nähen der Naht an 3 Seiten (Seiten und Boden der Tasche). Drehen Sie den Beutel dann auf die rechte Seite. Falten Sie die Oberseite ein paar Millimeter nach oben - nähen Sie auf beiden Seiten.
Im nächsten Schritt falten Sie die Oberseite des Beutels wieder auf etwa 2,5 cm Breite, wobei Sie an einer Stelle etwas Platz lassen, um die Schnur durchzuziehen. Um die Schnur auf der anderen Seite problemlos ein- und ausziehen zu können, befestigen Sie eine Sicherheitsnadel an einem Ende. Zum Schluss machst du einen festen Knoten, indem du die beiden Schnurstücke zu einem Stück verbindest.
Schuhbeutel fertig! Und das ohne den Einsatz einer Maschine.