Kakteen sind in erster Linie mit Wüsten und dem Überleben in trockenen, rauen Bedingungen verbunden. Schon in der Grundschule kann man lernen, wie sie Wasser sammeln, um lange Dürreperioden zu überstehen. Das bedeutet jedoch nicht, dass heimische Kakteen nur alle paar Monate gegossen werden sollten. Entgegen der landläufigen Meinung handelt es sich dabei um Pflanzen, die Wasser lieben und dadurch gedeihen und blühen können. Wassermangel führt zum Absterben der Kakteen, was sicher nicht im Sinne des Züchters ist.
Räumen Sie mit falschen Mythen auf
Obwohl Kakteen in halbtrockenen und wüstenartigen Gebieten wachsen, bedeutet dies nicht, dass sie kein Wasser zum Leben brauchen. Die in diesen Gebieten vorkommenden Arten speichern das Wasser in ihrem Inneren, um es ständig zur Verfügung zu haben. Allerdings blühen sie nicht sehr oft, sondern vegetieren eher über lange Zeiträume, bis es regnet. Er ist also keine Pflanze, die sich für den häuslichen Bereich eignet.
Ein zu langer Wassermangel kann auch dazu führen, dass der Kaktus verkümmert. Die Tatsache, dass sie besser gedeihen als viele andere Pflanzen, bedeutet nicht, dass die Wüstenbedingungen für sie günstig sind. Es ist ein harter Kampf ums Überleben, und anhaltende Trockenheit ist für sie meist tödlich.
Nicht zu viel und nicht zu wenig
Viele Menschen fragen sich, wie oft soll man Kakteen gießen? Sie zu selten mit Wasser zu versorgen, ist schlecht für Wachstum und Blüte. In extremen Fällen führt dies zu Faltenbildung und Schrumpfung des Stammes. Zu viel Wasser ist aber auch schädlich und kann zum Verfaulen der Pflanze führen. Sie fällt dann von der Wurzel ab.
Deshalb ist es am besten, Kakteen etwa alle drei Wochen zu gießen. Dies hängt jedoch sowohl von der Art, die getopft wurde, als auch von den Bedingungen im Raum ab.
Regeln für das Gießen von Kakteen
Es gibt einige wichtige Regeln, die beim Gießen von Kakteen zu beachten sind. So können Sie sie am besten mit Wasser versorgen und sie vor den negativen Auswirkungen von Wasser schützen.
-
Kakteen sollten nach der Gießmethode gegossen werden. Die Verwendung einer Gießkanne ist nicht sehr effektiv, da das Wasser das Substrat nur durchspült, ohne dass die Pflanze die Möglichkeit hat, es zu speichern. Außerdem hinterlässt das an den Stängeln herunterlaufende Wasser Schuppen, die die Pflanze optisch verunstalten. Die Untersaatmethode funktioniert viel besser.
-
Selten, aber oft. Kakteen werden seltener gegossen als andere Pflanzen, aber es ist eine gute Idee, sie in großen Mengen zu gießen. In dem Maße, in dem sie sich erschöpft, bleibt Luft im Boden, die die Kakteen für ein gutes Wachstum benötigen. Daher ist es am besten, mehr Wasser zu gießen, wenn der Boden austrocknet.
-
Je heißer es wird, desto mehr Wasser wird benötigt. Je höher die Raumtemperatur, desto mehr Wasser brauchen die Kakteen. Bei großer Hitze müssen diese Pflanzen sogar alle paar Tage gegossen werden. Umgekehrt gilt das Gegenteil bei kühlem und regnerischem Wetter. Bei länger anhaltendem schlechtem Wetter können Sie die Erde im Topf mit Wasser besprühen.
-
Im Sommer sollte die Bewässerung abends erfolgen, im Frühjahr und Herbst morgens. Das liegt an der Wirkungsweise der Pflanze und der Zeit, in der die Transpiration, also die Wasserspeicherung, stattfindet.
-
Im Winter werden Kakteen überhaupt nicht gegossen. Vermeiden Sie es, Kakteen im Dezember, Januar und Februar zu gießen. Dann ist es ratsam, mit dem Besprühen der Pflanze zu beginnen und die Wasserdosierung allmählich zu erhöhen.
Welches ist das beste Wasser?
Nicht jedes Wasser ist für die Bewässerung von Kakteen geeignet. Sie benötigen weiches und leicht saures Wasser, d. h. Leitungswasser sollte zuerst abgekocht und abgekühlt werden und erst dann in den Kaktustopf gegossen werden. Auch das Gießen mit sehr kaltem Wasser sollte vermieden werden, da dies zu einem Temperaturschock führen kann.
Kakteenpflege ist einfach
Sie wissen bereits,wie oft Sie Kakteen gießen müssen. Sie kennen auch die Grundregeln, die dabei zu beachten sind. Das macht es Ihnen leicht, Ihre Pflanze bei bester Gesundheit zu halten. Es ist ratsam, kaltes Wasser und schnelles Gießen mit der Gießkanne zu vermeiden. Dies wird zu einer häufigen Blüte Ihrer Kakteen führen. Sie sorgen auch für ihre richtige Entwicklung und ihr gesundes Funktionieren.