Fundusze europejskie flaga logotyp Rzeczpospolita Polska flaga Unia Europejska flaga logotyp

Wie ordnet man eine Decke in einer Ecke an?

Rosa Decke in einer grauen Ecke

Das Wohnzimmersofa oder Ecksofa ist der Ort, an dem wir unsere Freizeit verbringen, um ein Buch zu lesen, Zeit mit unseren Lieben zu verbringen oder fernzusehen. Es ist eine gute Idee, eine Decke zur Hand zu haben, mit der man sich zudecken kann, wenn das Wetter kälter wird. Wenn Sie auf der Suche nach einem ästhetischen Effekt sind und Ihre Möbel gleichzeitig vor Haustieren oder anderen Verschmutzungen schützen möchten, empfehlen wir Ihnen ein paar bewährte Ideen, wie Sie eine Decke in einer Ecke Ihres Wohnzimmers anbringen können. Viel Spaß beim Lesen!

Womit soll eine Ecke verkleidet werden? Die Wahl der richtigen Textilien

Textilien im Innenbereich sind eine interessante und praktische Möglichkeit, einen Raum zu dekorieren, ihn gemütlich zu gestalten und eine einzigartige Atmosphäre zu schaffen. Bei der Wahl einer Decke zum Abdecken einer Ecke gibt es mehrere Kriterien zu berücksichtigen. Erstens der Einrichtungsstil und die vorherrschende Farbgebung. Bei der Auswahl der Textilien sollten Sie auf die Art des Materials und die Verarbeitung achten. Greifen Sie zu natürlichen Materialien mit thermischen Eigenschaften sowie zu solchen, die angenehm auf der Haut sind. Wenn Sie sich für hochwertige Stoffe entscheiden, können Sie sicher sein, dass sich die Decke beim Waschen nicht ausdehnt, so dass sie sich nicht in ein ordentliches Quadrat oder Rechteck legen lässt. Schlechte Qualität lässt sich auch nur schwer zu einer ordentlichen Rolle aufrollen. Wählen Sie eine Decke nach der Jahreszeit aus. Im Winter sollten Sie sich für eine Decke entscheiden, die grob gewebt ist, sich angenehm anfühlt und mit ihrem Stil die Einzigartigkeit der jeweiligen Jahreszeit unterstreicht. Hier sind Plaids ideal. Dick gewebt, mit Fransen verziert, werden sie lange, kalte Abende angenehm machen. Im Sommer sollten Sie zu Decken aus leichten, luftigen Stoffen greifen, am besten aus Bambus, da dieser einzigartige Eigenschaften besitzt. Wenn Sie eine Decke gefunden haben, die perfekt zu Ihrer Einrichtung passt, müssen Sie sie richtig anordnen. Wo fangen Sie an?

Wie ordne ich eine Decke in einer Ecke an?

Ob Sie nun ein Sofa oder eine Ecke mit einer Decke bedecken, es ist nicht ratsam, die gesamte Fläche zu bedecken. Standard-Ecksofas sind so groß, dass es unmöglich ist, sie mit einer einzigen Decke in ihrer gesamten Länge zu bedecken. Außerdem sieht es genauso unschön aus, wenn man sie jeweils über die Rückenlehne und die Sitzfläche spannt. Das bedeutet auch, dass die ganze aufwendige Dekoration bei jeder Benutzung der Ecke neu gemacht werden muss. Die Decke soll eine einzigartige Dekoration sein, die nicht nur eine Schutzfunktion hat. Dafür sind Schutzhüllen gedacht, die neben ihrer ästhetischen Form zu 100 % ihren Zweck erfüllen, indem sie vor Flecken und Schmutz schützen. Passgenaue Textilien in Form von Decken oder Tüchern können gleichmäßig über die Rückenlehne der Sitzecke gelegt werden, so dass ein Teil davon locker an der Seite herunterhängt. Wenn keine Rückenlehne vorhanden ist, können wir sie, zu einem Quadrat oder Rechteck gefaltet, auf einer Seite ausbreiten. Wenn Sie das Styling nicht nur dezent, sondern auch leicht wirken lassen wollen, können Sie die Decke in einer kunstvollen Unordnung ausbreiten und sie auf einer Seite locker bis zum Boden hängen lassen. Kissen, die zu ihrer Farbe oder ihrem Muster passen, schaffen eine einzigartige Atmosphäre für jedes Interieur.

Womit und wie kann man ein Sofa im Wohnzimmer beziehen?

Im Falle des Sofas ist die Sache etwas einfacher. Das Sofa ist in der Regel viel kleiner, so dass das gleichzeitige Beziehen von Sitzfläche und Rückenlehne mit einer Decke den Schutz vor Schmutz erleichtert und das Ganze leicht und geschmackvoll aussehen lässt. Was kann man tun, um den Stoff stilvoll und ästhetisch ansprechend aussehen zu lassen? Dazu gibt es mehrere bewährte Möglichkeiten. Die einfachste ist, ihn aufzurollen und auf eine Seite zu legen - am besten sieht er auf der Seite aus, die am weitesten außen liegt. Kombinieren Sie sie mit ein paar passenden Kissen. Die Decke kann auch Teil einer Sitzgelegenheit sein. Zu einem passenden Rechteck gefaltet und glatt gestrichen, kann sie wie ein unauffälliger Teil eines Sofas aussehen. Wie bei einem Ecksofa kann man sie auch in einer künstlerischen Unordnung arrangieren, die ihren eigenen Charme hat. Lässig über eine Kopfstütze oder die Seite eines Sofas gehängt, verleiht es dem Styling einen lässigen Touch.

Eine Entscheidung für ein Schlafsofa ist eine gute Idee.

Wenn Sie sich für eine Decke, einen Überwurf oder eine Decke für ein Ecksofa oder eine Couch entscheiden, denken Sie daran, sie nicht nur nach der Farbe der Einrichtung auszuwählen. Es ist ebenso wichtig, dass sie mit der gesamten Einrichtung harmonieren und eine formal kohärente und einzigartige Dekoration bilden. Wenn Sie möchten, dass Ihr Interieur gemütlich und komfortabel wirkt, wählen Sie Textilien aus geeigneten Stoffen. So können wir uns lange an ihrer Schönheit erfreuen.

Wie passt die Farbe einer Decke zu einem Sofa oder einem Ecksofa?

Liegenfarbe Bettdecke oder Tagesdecke
Neutrales Sofa (grau, beige, weiß) Wenn Sie keine Angst vor gewagten Lösungen haben, wählen Sie eine Decke in einer leuchtenden Farbe wie Gelb, Blau oder Rot. Wenn Sie gedeckte Farben bevorzugen, entscheiden Sie sich für eine Decke in ähnlichen Tönen wie das Sofa - legen Sie eine braune Tagesdecke auf ein beiges Sofa und eine graue auf ein graues.
Sofa in Blautönen Eine Decke in Blau- oder Grautönen sorgt für eine stimmige und weiche Einrichtung. Eine Tagesdecke in einer warmen Farbe (z.B. Gold, Gelb, Senf) verleiht der Einrichtung dagegen Charme und Charakter.
Liege in Grüntönen Eine universelle Lösung wäre eine Decke in einem anderen Grünton (heller oder dunkler als das Sofa), um eine harmonische Einrichtung des Wohnzimmers zu schaffen. Auch ein beliebiger Braunton passt gut zu Grün - eine solche Farbkombination macht sich gut im Interieur.
Sofa in Brauntönen In diesem Fall passt eine Decke in erdigen Tönen wie Oliv, rustikalem Rot oder tiefem Braun perfekt. Um das Interieur ein wenig zu beleben, wählen Sie kräftige Farben wie Gelb oder Orange.
Leinwand in intensiver Farbe (rot, lila, gelb) Wählen Sie eine Decke in einem gedeckten Farbton, um die Intensität der Farbe des Sofas auszugleichen. Ziehen Sie insbesondere Tagesdecken in Weiß und Grau in Betracht.
Schwarzes Sofa Die Kombination von Schwarz und Weiß ist immer im Trend. Wählen Sie eine Decke in hellen Tönen wie Weiß, Silber oder Hellgrau, um einen auffälligen Kontrast zu schaffen und die Eleganz des schwarzen Sofas zu unterstreichen.