Fundusze europejskie flaga logotyp Rzeczpospolita Polska flaga Unia Europejska flaga logotyp

Wie prüft man, ob es Flöhe im Haus gibt? Effektive Wege

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten für Flöhe in der Wohnung.

Flöhe sind recht häufig. Entgegen der landläufigen Meinung kann man sie auch in Gegenden finden, in denen es keine Haustiere gibt. Wenn mysteriöse Bisse auf der Haut von Haushaltsmitgliedern auftreten, kann es sein, dass sich einige Flohindividuen im Haus befinden. Es lohnt sich, diese Leitung gründlich zu überprüfen, um das lästige Problem loszuwerden. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Ihr Haus auf Vertreter dieser Insektenart untersuchen können.

Wie sieht ein Floh aus?

Der Floh ist ein kleines Insekt, das bis zu 4 mm lang wird.

Es ist ein kleines Insekt, das bis zu 4 mm lang wird und damit einem springenden Punkt ähnelt. Sie sind seitlich abgeflacht, um sich schneller zu bewegen. Das macht es auch schwieriger, sie zu fangen, besonders in Tierhaaren. Sie sind von dunkelbrauner Farbe. Diese Insekten haben keine Flügel, sind aber für ihre Fähigkeit bekannt, sehr große Sprünge zu machen. Sie können sich bis zu einem Meter weit in die Luft bewegen. Dabei helfen ihnen ihre großen Hinterbeine.

Können Flöhe in einer Wohnung vorkommen, in der es keine Haustiere gibt?

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie Flöhe in der Wohnung auftreten können. Obwohl Tierhaare ihr natürlicher Lebensraum sind und sie dort am häufigsten anzutreffen sind, können sie auch außerhalb des Körpers des Wirts leben, so dass sie auch in einem Haushalt ohne Tiere vorkommen können. Am häufigsten werden Flöhe übertragen durch:

  • Infektion eines Tieres durch ein anderes Mitglied seiner Art. Es braucht nur einen kurzen Kontakt, damit mehrere Individuen von Flöhen von einem Hund oder einer Katze auf einen anderen Hund oder eine andere Katze überspringen können.

  • Flöhe können sich auch in Teppichen einnisten. Es genügt, wenn sich eine streunende Katze, die diese Insekten besitzt, für längere Zeit auf einen Teppich legt, der draußen trocknet.

  • Flöhe können sogar mit den eigenen Schuhen ins Haus gebracht werden. Auch andere Kleidungsstücke, insbesondere Pelze, sind gefährdet.

Wie Sie sehen, ist ein Tier für die Verbreitung von Flöhen nicht notwendig. Auch die Vermeidung des Kontakts mit anderen Tieren ist keine Garantie für den Schutz. Schließlich können Flöhe auch auf Kleidungsstücken oder Teppichen auftauchen, die draußen aufgehängt wurden.

Wie kann man sicher sein, dass Flöhe im Haus sind?

Wenn es mysteriöse Bisse bei Haushaltsmitgliedern gibt, lohnt es sich, nach Flöhen zu suchen. Es gibt ein paar einfache Tests, um sicher zu sein, dass sich unerwünschte Insekten in der Wohnung aufhalten. Wie man überprüft, ob Flöhe im Haus sind:

  • Wenn auch ein Haustier im Haus lebt, sollte es unter die Lupe genommen werden. Das gilt besonders, wenn es häufig kratzt. Flöhe sind jedoch so klein, dass sie im Fell nur schwer zu entdecken sind. Deshalb ist es besser, ein weißes Handtuch auf den Boden zu legen, auf dem Ihr Haustier sitzen kann. Dann sollte das Fell in kreisenden, kräftigen Bewegungen gestreichelt und das Handtuch beobachtet werden. Wenn sich Flöhe auf dem Hund oder der Katze befinden, sollten sie beim Streicheln auf das Handtuch fallen, wo sie deutlich sichtbar sind.

  • Es ist außerdem ratsam, die Haut des Haustiers sorgfältig auf kleine Wunden und Bisse zu untersuchen. Wenn solche Anzeichen sichtbar sind, ist es sehr wahrscheinlich, dass Ihr Hund mit Flöhen zu kämpfen hat.

  • Wenn sich kein Haustier im Haus befindet, können Sie sich neben einem weißen Laken auf den Boden legen. Die Wärme Ihres Körpers sollte die Flöhe anlocken, die dann auf dem weißen Hintergrund gut zu sehen sind. Außerdem sollten ihre Sprünge deutlich hörbar sein.

Wenn keiner der Tests ein positives Ergebnis liefert, bedeutet dies, dass sich wahrscheinlich keine Flöhe im Haus befinden. Um sicher zu gehen, können Sie diese Schädlinge jedoch vorbeugend abwehren.

Was wehrt Flöhe ab?

Es ist bereits bekannt, wie man überprüft, ob Flöhe im Haus sind. Aber wie wird man sie wieder los? Es gibt eine Reihe von Vorbeugungsmaßnahmen, die nicht nur bei nachgewiesenem Flohbefall, sondern auch zur Vorbeugung eingesetzt werden können.

Ordnung bewahren. Unnötige Gegenstände sollten vergraben werden, damit sie keine Versteckmöglichkeiten für Flöhe bieten. Teppiche sollten regelmäßig gesaugt werden. Auch die Einstreu Ihres Haustieres sollten Sie von Zeit zu Zeit gründlich reinigen.

Um Flöhe loszuwerden, sollten alle Stellen, an denen sie sich verstecken können, gründlich gereinigt werden. Es ist auch ratsam, das Tier gründlich zu schrubben. Auch die Zugabe von ätherischem Öl in die Wäsche funktioniert gut. In den schwierigsten Situationen kann die Hilfe von Flohmitteln oder sogar die Beauftragung eines geeigneten Unternehmens erforderlich sein.

Um Flöhe loszuwerden, sollten Sie alle Stellen gründlich reinigen, an denen sich diese Insekten verstecken können.


.