Unser Badezimmer sollte ein sauberer und ordentlicher Ort sein. Das ästhetische Erscheinungsbild und die Sauberkeit des Badezimmers haben Priorität. Aus Erfahrung wissen wir, dass die Duschkabine das am schwierigsten zu reinigende Element im Badezimmer ist. Rost, Kalk und andere Ablagerungen machen die Reinigung der Duschkabine zu einer lästigen Angelegenheit. Außerdem ist es ein Raum voller Ecken und Kanten und schwer erreichbarer Stellen. Dies gilt insbesondere für Duschabtrennungen mit einer Duschwanne. Begehbare Duschkabinen sind viel einfacher zu reinigen.
Wie Sie Ihre Kabine reinigen
Die systematische Reinigung der Duschkabine ist der beste Weg, um sicherzustellen, dass dieser Ort immer leicht zu reinigen und sauber zu halten ist. Wird dies vernachlässigt, kann es zu Ablagerungen kommen, die gemeinhin als Kalkablagerungen bezeichnet werden, oder im Extremfall zu Schimmelbildung in unzugänglichen Winkeln und Ritzen. Auf dem Markt gibt es viele Spezialprodukte für die Entfernung schwieriger Verschmutzungen. Diese Präparate basieren meist auf starken Reinigungsmitteln. Wenn Sie jedoch natürliche Methoden der Schmutzentfernung bevorzugen und Ihr Haus so umweltfreundlich wie möglich führen wollen, sollten Sie weniger schädliche Methoden zur Reinigung des Badezimmers anwenden.
Haushaltsmethoden sind nicht nur bewährt und wirksam, sondern auch weniger umweltschädlich. Sie sind vielleicht nicht so wirksam wie starke chemische Reinigungsmittel, aber wenn Sie in Ihrem Haus ein ökologisches Protokoll einführen und regelmäßig stark verschmutzte Oberflächen reinigen, werden sich diese Methoden als genauso effektiv erweisen.
Für Rost - Essig und Zitronensäure!
Ocet ist sehr gut im Kampf gegen Kalk und ermöglicht es Ihnen, ihn auch aus den unzugänglichsten Ecken und Winkeln zu entfernen. Die Verwendung eines Sprays kann uns die Arbeit natürlich sehr erleichtern. Sprühen Sie die Kabine ein und lassen Sie sie einige Minuten stehen, damit der Essig einwirken kann. Reinigen Sie dann die Oberfläche mit einem Schwamm oder Tuch und spülen Sie sie sofort mit Wasser ab. Anstelle von Essig können Sie auch Zitronensäure verwenden. Bereiten Sie eine Mischung aus 2 Esslöffeln Zitronensäure und Wasser vor. Arbeiten Sie auf die gleiche Weise wie mit Essig. Um Kalkablagerungen am Boden der Duschwanne zu entfernen, gießen Sie heißes Wasser über die Wanne, fügen Sie Essig oder Zitronensäure hinzu, lassen Sie es einige Minuten einwirken und spülen Sie mit Wasser nach. Die Schuppen sollten verschwinden.
Backpulver
Ein weiteres Wundermittel, das in keinem Haushalt fehlen sollte. Wir bereiten eine spezielle Paste aus Backpulver und Wasser vor. Dann schmieren Sie die verschmutzten Flächen damit ein und lassen es einige Minuten einwirken. Nach dem Abspülen mit Wasser und dem Polieren des Bereichs, auf den das Präparat aufgetragen wurde, sollten wir einen sauberen Bereich haben. Wenn eine solche Reinigung jedoch nicht den gewünschten Effekt hat, können wir eine Paste aus Backpulver und Wasserstoffperoxid herstellen. Tragen Sie die Paste wie zuvor auf die verschmutzte Oberfläche auf und lassen Sie sie 10 Minuten lang einwirken. Dann schrubben Sie die Stelle gründlich und spülen sie erneut mit Wasserstoffperoxid ab. Spülen Sie das Wasserstoffperoxid nicht ab, sondern lassen Sie es in schwer zugänglichen Ecken und Winkeln einwirken, bis es getrocknet ist. Peroxidwasser neutralisiert Schimmelsporen.
Hydrophobierung
Hydrophobierte Duschabtrennungen werden auf dem Markt immer beliebter. Diese innovative Lösung weist dank ihrer besonderen Eigenschaften Wasser ab. Die hydrophobe Zubereitung auf der Oberfläche bildet eine wasserundurchlässige Beschichtung. Eine spezielle Imprägnierschicht aus Nanopartikeln stößt Wassermoleküle wirksam ab, so dass sie abperlen und automatisch von der Oberfläche abfließen. Eine solche Beschichtung kann polymer (Silikone) oder keramisch (Silikate) sein.