Die Reinigung des Backofens ist keine einfache Aufgabe und kann viel harte Arbeit erfordern. In unserem Ratgeber geben wir Ihnen Tipps, wie Sie Ihren Backofen zu Hause effektiv und schnellstmöglich reinigen können. Chemische Backofenreiniger und Reinigungsmittel enthalten in der Regel sehr ätzende Substanzen und können bei häufiger Anwendung schädlich sein. Die bei der Herstellung solcher Produkte verwendeten Chemikalien gehören zu den giftigsten Substanzen, die im Haushalt verwendet werden können.
Ein beliebter Bestandteil von Backofenreinigungsmitteln ist Natronlauge. Im Volksmund auch bekannt als Ätznatron - d.h. Natriumhydroxid. Bei Kontakt mit Wasser bildet diese Substanz eine stark ätzende Natronlauge - eine farblose und geruchlose Flüssigkeit, die sich glitschig anfühlt. Daher ist es ratsam, vor der Verwendung einer solchen Substanz sorgfältig zu lesen, welche Vorsichtsmaßnahmen bei der Verwendung eines solchen Präparats zu beachten sind. Und schützen Sie es vor Kindern.
Backofenreinigungsmittel
Es gibt viele Backofenreinigungsmittel auf dem Markt. Dies sind Chemikalien, die in Form von Flüssigkeiten, Sprays oder Reinigungsschäumen erhältlich sind. Sie werden damit beworben, dass sie Verbrennungen und Anbackungen schnell und mühelos entfernen. Dabei handelt es sich um hochgradig ätzende Chemikalien, die mit großer Vorsicht verwendet werden müssen. Bevor Sie Ihren Backofen zum ersten Mal nach der Anwendung solcher Produkte benutzen, sollten Sie sicherstellen, dass keine Rückstände dieser Chemikalien in die Speisen gelangen, die in einem auf diese Weise gereinigten Backofen zubereitet wurden.
Hausmittel für einen sauberen Backofen
Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie Ihren Backofen mit Hausmitteln wirksam reinigen können. Dazu benötigen Sie das bereits erwähnte Backpulver und Essig. Sprühen Sie zuerst den Boden des heißen Ofens mit Wasser ein. Dann streuen Sie das Backpulver über den mit Wasser besprühten Boden des Ofens. Besprühen Sie das Ganze erneut mit Wasser und lassen Sie es über Nacht trocknen. Wir garantieren, dass selbst starke Verschmutzungen, die unmöglich zu entfernen scheinen, nach einem mindestens 8-stündigen Kontakt mit Backpulver und Wasser leicht zu entfernen sind. Stellen Sie morgens einen großen Topf mit kochendem Wasser in den Ofen und lassen Sie ihn 1 Stunde lang im ausgeschalteten Ofen. Nach einer Stunde den Topf mit dem Wasser entfernen. Wir besprühen das gesamte Innere des Backofens mit einer 50/50-Lösung aus Wasser und Essig und entfernen die pulverförmigen Rückstände aus dem Inneren des Backofens.
Selbstreinigender Backofen - Backofen mit Pyrolyse
Selbstreinigende Backöfen, so genannte Pyrolyseöfen, sind zunehmend auf dem Markt erhältlich. Bei der pyrolytischen Reinigung findet ein Verbrennungsprozess bei sehr hoher Temperatur statt. Der Ofen wird auf bis zu 500 Grad Celsius erhitzt, wodurch alle im Ofen verbliebenen organischen Stoffe verbrannt und verascht werden. Kurz gesagt, wir brennen den ganzen Schmutz weg. Dieser Vorgang dauert 2 Stunden. Danach wird der Ofen aus Sicherheitsgründen verriegelt, damit er sich nicht versehentlich öffnet und abkühlt. Alle Verschmutzungen, auch die kleinsten, werden bei diesem Reinigungsvorgang, der nicht öfter als einmal im Monat stattfinden sollte, weggebrannt.