Fundusze europejskie flaga logotyp Rzeczpospolita Polska flaga Unia Europejska flaga logotyp

Wie reinigt man eine Mikrowelle?

Mit der zunehmenden Beliebtheit von Mikrowellenherden ist eine Reihe von Fertigprodukten - Flüssigkeiten, Lotionen und Schäume - zur Reinigung des Geräts auf den Markt gekommen.

Der Mikrowellenherd, allgemein als Mikrowelle bekannt, ist eines der am häufigsten verwendeten Küchengeräte. Er ist elegant, kompakt und funktional und ermöglicht es Ihnen, den Zeit- und Arbeitsaufwand für die Zubereitung bestimmter Gerichte erheblich zu reduzieren. Heutzutage sind Mikrowellenherde moderne und einfach zu bedienende Geräte mit einer immer größeren Bandbreite an praktischen Funktionen. Es ist daher nicht verwunderlich, dass sie in vielen Haushalten täglich verwendet werden. Während die Verwendung eines modernen Mikrowellenofens kein Problem darstellt, kann es für manche eine größere Herausforderung sein, ihn richtig sauber zu halten.

Mikrowellenherd - wie kann man Schmutz vermeiden?

0
Der Mikrowellenherd, im Volksmund Mikrowelle genannt, ist eines der am häufigsten benutzten Küchengeräte.

Die einfachste und äußerst hilfreiche Faustregel ist, die Mikrowelle regelmäßig zu waschen, und zwar sofort nach einer oder mehreren Benutzungen. Besonders nach dem Erhitzen von Lebensmitteln in der Mikrowelle sollte man auf das Innere achten, da die Oberfläche verschüttet oder bespritzt werden kann.

Die regelmäßige Reinigung der Mikrowelle ist sehr wichtig - das kleine Gerät verschmutzt nicht nur leicht, sondern nimmt auch Gerüche auf, die beim erneuten Erhitzen die Attraktivität der zubereiteten Speisen erheblich mindern können. Sie können sich vorstellen, wie unvorteilhaft ein in einem Becher mit einer Banane zubereiteter Brownie mit dem Aroma einer zuvor erhitzten Pilzsuppe aussehen wird.

Die einfachste und äußerst hilfreiche Faustregel ist, die Mikrowelle regelmäßig und unmittelbar nach einer oder mehreren Benutzungen zu waschen. Nach dem Erhitzen von Lebensmitteln in der Mikrowelle ist es besonders wichtig, auf die Innenseite der Mikrowelle zu achten, da diese verschüttet werden oder auf die Oberfläche spritzen können.

Die regelmäßige Reinigung der Mikrowelle ist sehr wichtig - das kleine Gerät verschmutzt nicht nur leicht, sondern nimmt auch Gerüche auf, die beim nächsten Aufheizen die Attraktivität der zubereiteten Speisen erheblich mindern können. Sie können sich vorstellen, wie unvorteilhaft ein in einer Tasse zubereiteter Brownie mit einer Banane und dem Aroma einer zuvor erhitzten Pilzsuppe aussieht.

Wenn Sie Ihre Mikrowelle regelmäßig nach jedem Gebrauch reinigen, genügt in der Regel ein grobes, feuchtes Tuch, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen. Bei älteren, schwer zu entfernenden Flecken ist es jedoch notwendig, zu fortschrittlicheren Methoden zu greifen.

Wie man einen Mikrowellenherd reinigt - effektive Methoden für zu Hause

Im Mikrowellenherd zubereitete Speisen, die auf hohe Temperaturen erhitzt werden, hinterlassen oft Spuren an den Seiten und auf der Rückseite des Geräts. Um unansehnliche Flecken zu entfernen, die den Geruch und den Geschmack der nachfolgenden Gerichte beeinträchtigen können, lohnt es sich, eine der folgenden drei Methoden anzuwenden.

Waschen der Mikrowelle mit Zitrone

Die Zitrone ist eine Frucht, die sich nicht nur durch ihren unverwechselbaren, intensiven Geschmack auszeichnet, sondern auch durch ihre besonderen Eigenschaften, die bei der Haushaltsreinigung helfen. Um das Innere der Mikrowelle von unerwünschtem Schmutz zu befreien, müssen Sie nur eine spezielle Mischung aus nur zwei Zutaten - der bereits erwähnten Zitrone und Wasser - zubereiten, in eine Glasschüssel geben und diese dann in den Ofen stellen. Schalten Sie nun das Gerät auf die höchste Stufe und etwa 3 bis 5 Minuten ein. Die erhitzte Mischung löst den Schmutz, der sich an den Wänden der Mikrowelle abgelagert hat, und muss dann nur noch mit einem Tuch abgewischt werden.

Reinigung der Mikrowelle mit Essig

Wie reinigt man eine Mikrowelle, wenn man keine Zitrone im Haus hat? Die zweite wirksame Methode ist die Reinigung des Geräts mit Hilfe von Essig. Das liegt daran, dass Essig ähnliche Eigenschaften wie einige handelsübliche Reinigungsmittel hat. Die Reinigung der Mikrowelle mit Essig ist ähnlich wie das Entfernen von Schmutz mit einer Zitrone. Auch bei dieser Methode müssen Sie eine Mischung aus zwei Zutaten herstellen, in diesem Fall Wasser und Essig.

Stellen Sie die Mischung in die Mikrowelle und erhitzen Sie sie einige Minuten lang, damit sich der fettige Schmutz leicht von den Mikrowellenwänden abreiben lässt. Wenn Sie die Mikrowelle mit Essig reinigen, vergessen Sie nicht, das Küchenfenster zu öffnen, denn Essig hat den Nachteil, dass er unangenehm riecht.

Reinigung der Mikrowelle mit Backpulver

Eine weitere Möglichkeit, einen Mikrowellenherd zu reinigen, ist die Verwendung von Backpulver. Auch hier ist das allgemeine Handlungsschema fast identisch mit dem oben beschriebenen. Sie müssen nur etwa 2-2,5 Esslöffel Backpulver in Wasser geben und das Ganze dann im Ofen erhitzen. Backpulver eignet sich hervorragend für hartnäckige Flecken und sogar Verbrennungen.

Reinigung der Mikrowelle mit Ladenprodukten

Aufgrund der immer größeren Beliebtheit von Mikrowellenherden sind viele Fertigprodukte - Flüssigkeiten, Lotionen und Schäume - zur Reinigung des Geräts auf den Markt gekommen. Wenn Sie keine dieser hausgemachten Methoden anwenden wollen, können Sie daher auf fertige Spezifikationen zurückgreifen. Sie brauchen nur die Anweisungen auf der Verpackung des jeweiligen Produkts zu befolgen, um den Schmutz in der Mikrowelle zu beseitigen.