Viele Menschen können sich ein Wohn-, Schlaf- oder Gästezimmer ohne neue, frisch duftende Möbel aus dem Laden nicht vorstellen. Es gibt jedoch eine große Gruppe von Menschen, die keine neuen Modelle, sondern Möbel mit Seele zu schätzen wissen, d. h. solche, die mehrere, ein Dutzend oder sogar mehrere Dutzend Jahre alt sind und denen neues Leben eingehaucht wurde. Gekonnt und interessant aufgearbeitete Möbel können ein attraktives Element jeder Inneneinrichtung sein und ihr einen einzigartigen Charakter verleihen. Wie können alte Möbel aufgearbeitet werden, um ihnen ein einzigartiges Aussehen zu verleihen, das jede Einrichtung belebt und verschönert?
Warum in Möbel mit Seele investieren?
Renovierte, antike oder leicht abgenutzte Möbel können mit wenigen Handgriffen ein völlig neues, aufgefrischtes und einzigartiges Aussehen und Gefühl erhalten. Die Renovierung von Möbeln ist eine angenehme und lohnende Tätigkeit. Alte Möbel zeichnen sich durch eine ursprüngliche Ästhetik aus, die in modernen Möbelhäusern nur schwer zu finden ist. Deshalb sind immer mehr Menschen bereit, die Renovierung alter Möbel selbst in die Hand zu nehmen.
Renovierte Möbel passen perfekt in fast jeden Raum, unabhängig vom Ausbaustil. Ein restauriertes Sideboard, ein Schrank, ein Schreibtisch oder ein Tisch kann erfolgreich einen Raum in einem Interieur im skandinavischen, rustikalen oder industriellen Stil, aber auch im provenzalischen und glamourösen Stil füllen.
DIY-Möbelrenovierung - wo soll man anfangen?
Das beste Material für die Renovierung sind Holzmöbel von guter Qualität. Sowohl geräumige Schränke und antike Schreibtische als auch kleinere Schränke und Tische können mit Hilfe einiger weniger notwendiger Werkzeuge und Zubehörteile erfolgreich renoviert werden.
Um die Renovierung ausgewählter Möbel zu einem effektiven und zufriedenstellenden Prozess zu machen, lohnt es sich, den gesamten Prozess sorgfältig vorzubereiten und ihn dann gründlich und mit Aufmerksamkeit für wesentliche Details durchzuführen. Wo fängt man also an, wenn man alte Möbel renovieren will? Zunächst lohnt es sich, Ihre wichtigsten Werkzeuge vorzubereiten. Bei besonders abgenutzten Möbeln ist ein moderner Exzenter- oder Schwingschleifer sicher sehr nützlich. Außerdem lohnt es sich, Schleifpapier zu besorgen - sowohl grobes als auch feines -, um die kleinsten Unregelmäßigkeiten auf der Oberfläche der Möbel zu beseitigen.
Wenn wir planen, einen Schleifer für die Möbelrenovierung zu verwenden, sollten wir uns auch mit Schutzhandschuhen, einer Maske und einer Schutzbrille ausstatten.
Neben einem Schleifgerät, einem Schraubenzieher, einem Spachtel, einer Spachtel und einer Spachtelmasse sowie Pinseln und Rollen sind bei der Möbelrenovierung auch Farben, Öle, Beizen und Imprägnierungen nützlich, die für die Endbearbeitung unerlässlich sind.
Bevor man mit der Renovierung beginnt, sollte man sie "trocken" planen und alle Schritte sorgfältig durchdenken. Denken Sie an die Wirkung, die Sie erzielen wollen, und an Ihre eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Inspirieren lassen können Sie sich von Einrichtungszeitschriften, Websites und Blogs sowie von sozialen Medien.
Alte Möbel renovieren - Schritt für Schritt
Nachdem wir den gesamten Renovierungsprozess sorgfältig geplant und das notwendige Werkzeug und Zubehör vorbereitet haben, können wir mit der eigentlichen Möbelrenovierung beginnen. Die Renovierung eines Möbelstücks sollte mit einer sorgfältigen Reinigung beginnen, um Schmutz, Staub, Fettflecken und Spuren des täglichen Gebrauchs zu beseitigen. Es lohnt sich, Seife, warmes Wasser und ein weiches Tuch oder ein spezielles Präparat für die Reinigung von Holzmöbeln zu verwenden.
Die nächste Phase der Renovierung besteht darin, die oberste Schicht eines Möbelstücks, auf der Gebrauchsspuren wie Kratzer oder Vertiefungen sichtbar sind, abzuschleifen und mit Papier zu bearbeiten. Beim Abschleifen wird auch die alte Farbschicht von der Oberfläche des Möbels entfernt.
Nachdem ein Möbelstück sorgfältig gereinigt und abgeschliffen wurde, können wir mit der Reparatur der beschädigten Teile beginnen. Gegebenenfalls lohnt es sich, verschlissene Scharniere, Griffe oder Glas in Türen zu ersetzen.
Der nächste Schritt besteht darin, die Möbel nach Ihren eigenen Vorstellungen und Erwartungen an die Renovierung zu streichen. Wir können ein altes Möbelstück klassisch in einer einzigen Farbe streichen oder eine ausgewählte, mehrfarbige dekorative Komposition darauf anbringen, die sich auf den allgemeinen Stil und Charakter eines bestimmten Raums bezieht.