Bei der Renovierung einer Wohnung oder eines Hauses, das Sie besitzen oder auf dem Sekundärmarkt erworben haben, müssen bestimmte Elemente erneuert oder ersetzt werden. Ein häufig ausgetauschter Teil der Inneneinrichtung sind die Türverkleidungen. Doch bevor man eine alte Tür wegwirft, sollte man überlegen, ob eine fachgerechte Renovierung und ein neues Leben für sie nicht eine viel bessere und günstigere Wahl wäre als ein Neukauf. Wie renoviert man eine alte Papptür? Hier sind einige Vorschläge!
Alte Türen renovieren - wo soll man anfangen?
Die Renovierung einer gebrauchten Tür sollte mit einer gründlichen Inspektion und Bewertung ihres Zustands beginnen. So wissen wir, wie viel Arbeit vor uns liegt und welche Ergebnisse wir erwarten können.
Dann müssen wir alle notwendigen Utensilien vorbereiten. Wir werden sicherlich eine Menge Schleifpapier und eine Schleifmaschine benötigen, mit der wir die notwendigen Arbeiten viel schneller erledigen können. Außerdem benötigen Sie Farbe in der Farbe Ihrer Wahl und einen Lack oder ein Imprägniermittel, um die Oberfläche der Tür zu schützen. Ein Pinsel oder eine Rolle sind ebenfalls nützlich. Für Türen aus Holzfaserplatten eignen sich Acryl-, Alkyd- oder Kreidefarben am besten. Wenn Sie alle benötigten Produkte vorbereitet haben, können Sie mit der Arbeit beginnen. Wir beginnen mit der Renovierung, indem wir die Klinke oder den Knopf, die Scharniere und alle zusätzlichen Elemente auf der Oberfläche der Tür entfernen.
Wie renoviert man eine alte Faserplattentür?
Nach dem Entfernen der Klinken und Scharniere sollte die für die Renovierung vorbereitete Tür mit einem Schleifgerät, einer Lötlampe oder einem speziellen chemischen Mittel gründlich von Lack und Farbe gereinigt und anschließend mit Schleifpapier ordentlich mattiert und geglättet werden. Im nächsten Schritt sollte die Tür sorgfältig entfettet werden, zum Beispiel mit Benzin.
Es ist auch zu bedenken, dass sich Schädlinge in Türen aus Holz oder Holzpaneelen einnisten können, die vor der Renovierung entfernt werden sollten. Wenn Sie nach dem Reinigen und Schleifen der Tür charakteristische Rillen auf der Oberfläche feststellen, ist dies ein Zeichen dafür, dass das renovierte Türblatt ungebetene Gäste hat. Um die Schädlinge loszuwerden, sollten spezielle Chemikalien verwendet werden, die auf die geänderte Oberfläche der Tür aufgetragen werden.
Bei der Renovierung einer Faserplattentür ist auch daran zu denken, eventuelle Mängel in der Struktur auszugleichen. Dellen oder Kratzer, die durch den Gebrauch entstanden sind, können mit einem speziellen Holzspachtel ausgeglichen werden. Nach dem Auffüllen der Fehlstellen sollte der überschüssige Kitt mit Schleifpapier abgerieben werden, um die Oberfläche des Türblatts zu glätten.
Nachdem alle oben genannten Schritte durchgeführt wurden, kann mit dem Anstrich oder der endgültigen Dekoration der Tür begonnen werden. Wenn wir uns für einen Anstrich entscheiden, sollten wir 2 oder 3 Anstriche auf die Oberfläche der Tür auftragen. Man sollte sich vergewissern, dass die vorherige Farbschicht vollständig getrocknet ist, bevor man die nächste Schicht aufträgt. Anstelle von Farbe können wir auch spezielle farbige Beizen oder Lacke in einer Farbe verwenden, die auf den Raum abgestimmt ist, in dem sich die Tür befindet.
Eine Alternative zu Farbe oder Lack kann eine Tapete sein, die der Tür ein einzigartiges, ungewöhnliches Aussehen und einen besonderen Charakter verleiht. Wir können auch eine Vielzahl von dekorativen Elementen, wie z. B. einen Spiegel, auf der Oberfläche einer renovierten Faserplattentür anbringen.
Renovierung alter Türen - was ist sonst noch zu beachten?
Was auch immer Sie für die Ausführung Ihrer renovierten Tür wählen, denken Sie daran, sie gründlich auf den Renovierungsprozess vorzubereiten. Eine ordnungsgemäß und sorgfältig gereinigte und vorbereitete Tür bietet einen viel ästhetischeren und zuverlässigeren Untergrund für Farbe, Lack oder Tapete.
Nachdem die gewählte Farbe oder Tapete auf die Tür aufgetragen wurde, können wir Scharniere und einen Griff auswählen, die zum neuen Aussehen der Tür passen, wodurch wir eine kohärente und optisch interessante Komposition schaffen. Vergessen Sie bei der Erneuerung der Tür nicht, sie neu zu streichen und mit der neuen Farbe der Schwelle und des Türrahmens abzustimmen.
Denken Sie auch daran, die Tür mit einem geeigneten Imprägniermittel zu schützen, das ihre Farbe betont und schützt und die Wirkung unserer Arbeit verlängert.