Obwohl der Einrichtungsmarkt boomt und immer wieder neue Designermöbel auf den Markt kommen, entscheiden sich immer mehr Menschen dafür, die Möbel, die ihnen im Laufe der Jahre gute Dienste geleistet haben, selbst aufzufrischen. Die Aufarbeitung alter Möbel ist sehr beliebt geworden, und es gibt eine wirklich gute Auswahl an Produkten, mit denen dies möglich ist. Wie kann man einen alten Kleiderschrank so umgestalten, dass er wie neu aussieht und Abwechslung in einen Flur bringt?
Warum lohnt es sich, alte Möbel zu restaurieren?
Alte Möbel selbst zu restaurieren hat viele - um nicht zu sagen die meisten - Vorteile! In erster Linie spart es Geld, da die Kosten für Restaurierungsmaterialien IMMER niedriger sind als der Kauf eines neuen Möbelstücks. Darüber hinaus sind sich viele Menschen einig, dass moderne Möbel, auch wenn sie atemberaubend aussehen und ein tolles Design haben, oft äußerst unfunktional sind - die Schränke sind manchmal nicht sehr geräumig und schlecht organisiert oder passen einfach nicht zu Stil oder Farbe. Abgesehen davon ist die Renovierung eines alten Kleiderschranks oder Regals wirklich nicht schwer, und sie gibt einem eine außergewöhnliche Befriedigung und das Gefühl, etwas Originelles und Einzigartiges mit eigenen Kräften zu schaffen. Außerdem haben Sie die Garantie, dass das aufgearbeitete Möbelstück Ihnen auch weiterhin gute Dienste leisten wird.
Wenn es um die Nachteile der Selbstaufarbeitung von Möbeln geht, ist der Zeitaufwand definitiv einer davon. Über Einsparungen brauchen wir hier nicht zu sprechen, denn manchmal muss man viele Stunden für die Nachbearbeitung seiner Möbel aufwenden und dabei die Möglichkeit eines Fehlschlags und die Notwendigkeit einer Wiederholung der Arbeit in Betracht ziehen. Und wenn die Arbeit ungenau ausgeführt wird, wird dies sicherlich sichtbar sein und die ganze Wirkung verderben. Während es also einfach ist, in den Laden zu gehen und ein neues Möbelstück zu kaufen, erfordert die Renovierung eines alten Kleiderschranks, schon mehr Engagement. Aber es lohnt sich auf jeden Fall!
Wie man einen alten Kleiderschrank renoviert
Schränke sind bei weitem die anmutigsten Möbelstücke, die man renovieren kann. Warum? Denn sie haben eine große Oberfläche, so dass sie auch nicht zu viel - sozusagen - Bastelarbeit erfordern. Allerdings sind Geduld, Genauigkeit und Präzision gefragt. Und was kann man für die Erneuerung eines Kleiderschranks verwenden?
Möbelfurnier - ist das beliebteste Material für die Erneuerung von Möbeln. Mit ihm lassen sich viele Effekte erzielen, darunter auch der beliebte und modische Hochglanz. Das Verkleben erfordert ein wenig Arbeit, aber das Ergebnis ist überraschend - ein gut verleimter Schrank ist vom Original kaum zu unterscheiden!
Tapetenschneider - eine Schere kann auch verwendet werden, aber es ist wichtig, dass die Werkzeuge scharf sind, damit das Furnier gleichmäßig geschnitten werden kann.
Sauberes Handtuch/Lappen - wird beim Andrücken des zu verleimenden Furniers nützlich sein, um es nicht zu verschmutzen oder zu beschädigen.
Haartrockner - ein warmer Luftstrom kann hilfreich sein, um das Furnier genau anzudrücken, da es unter dem Einfluss der Temperatur formbarer wird und es dann leichter ist, eine präzise Verleimung zu erzielen.
Schneidemesser - wenn Sie nicht vorhaben, die Kanten Ihrer Möbel zu furnieren, lohnt es sich, eines zu haben, um das Furnier in diesen Bereichen perfekt zuzuschneiden.
Möbelband/Kante - nicht notwendig, aber nützlich, um die Kanten Ihrer Möbel sauber abzuschließen, wenn Sie sie nicht furnieren.
Wie renoviert man einen alten Kleiderschrank mit Hilfe von Furnier?
Die Renovierung eines alten Kleiderschranks ist ein wahres Vergnügen für jeden, der sich gerne künstlerisch betätigt. Der alte Schrank muss gut vorbereitet werden, indem alle Griffe abgeschraubt und die furnierten Oberflächen gründlich gewaschen und entfettet werden. Dies ist sehr wichtig, da alle Unebenheiten, Krümel, Pollen und Verunreinigungen unter dem Furnier sichtbar werden! Die größte Veränderung entsteht, wenn ein klassischer Kleiderschrank plötzlich zu einem Hochglanzmöbel wird - dann wird er ganz modern und liegt voll im Trend. Bei der Wahl eines solchen Furniers, das einfarbig und vollkommen glatt ist, müssen Sie jedoch besonders auf die Sauberkeit der Oberfläche achten.
Wie erneuert man einen alten Kleiderschrank Schritt für Schritt? Natürlich muss er demontiert werden, damit er nicht nur leichter zu reinigen ist, sondern auch seine Türen und die Einlegeböden im Inneren sorgfältig furniert werden können, wenn diese ebenfalls erneuert werden sollen. Die zu furnierende Oberfläche sollte auf einer ebenen, sauberen Fläche liegen. Entfernen Sie die Schutzfolie von dem zu verleimenden Furnierstück und kleben Sie sie mit der klebrigen Seite auf das Möbelstück. Wichtig ist, dass das Furnier nicht in Stücken verleimt wird, sondern in Abschnitten, die der Oberfläche des Möbelstücks entsprechen - nur so erzielen Sie den richtigen Effekt. Entfernen Sie langsam die Befestigungselemente und drücken Sie das Furnier auf die Oberfläche. Es ist eine gute Idee, jemanden um Hilfe zu bitten, z.B. einen Föhn anzuhalten, um die Plastizität des Furniers zu erhöhen, oder die Folie langsam abzuziehen, während man die aufeinanderfolgenden abgeschälten Fragmente andrückt.
Wie Sie sehen, ist der Weg, wie man einen alten Kleiderschrank erneuert und ihm einen völlig neuen Charakter verleiht, nicht schwierig, obwohl er Geduld und Gründlichkeit erfordert. Sicher ist jedoch, dass ein richtig aufgetragenes Furnier eine Garderobe bis zur Unkenntlichkeit verändert und das Möbelstück einen großen Eindruck macht!