Der Weihnachtstisch sollte festlich, festlich und schön dekoriert sein. Wie schmücken Sie den Tisch für Weihnachten? Wie ordne ich die Teller und das Besteck an? Welche Dekorationen und Tafelaufsätze eignen sich am besten? Lesen Sie unseren Leitfaden und entdecken Sie die besten Ideen für die weihnachtliche Tischdekoration.
Weihnachtliche Tischdekoration - Grundlagen
Weihnachten bietet viele Gelegenheiten, Zeit mit Familie und Freunden am Esstisch zu verbringen. Die wichtigste Mahlzeit ist sicherlich der Heilige Abend und es ist der Tisch am Heiligen Abend, den wir normalerweise am schönsten dekorieren. Bevor Sie mit dem Aufbau der Dekoration beginnen, denken Sie daran, dass sie Ihre Gäste nicht stören sollte. Sorgen Sie dafür, dass jeder seinen eigenen bequemen Platz hat - die Teller sollten mindestens 40 bis 50 cm voneinander entfernt stehen. Es sollte auch Platz für Servierplatten vorhanden sein. Wenn Sie eine "opulente" Dekoration mögen, achten Sie darauf, dass sie Ihre Gesprächspartner nicht verdeckt - große Blumensträuße sind eher unwahrscheinlich.
Denken Sie auch an die Sicherheit, vor allem, wenn kleine Kinder am Heiligabend-Dinner oder am festlichen Abendessen teilnehmen. Kerzen sollten in einem sicheren Abstand und in Halterungen stehen, die nicht umkippen können. Verzichten Sie auch auf kleine Dekorationen, die man leicht versehentlich umstoßen oder zerstören kann.
Wie schmückt man den Tisch zu Weihnachten? Beginnen Sie mit dem Geschirr
Das wichtigste Element eines weihnachtlich gedeckten Tisches ist das richtige Geschirr, d.h. Teller, Gläser und Besteck. Es sollte festlich und feierlich sein. Dies ist der perfekte Zeitpunkt, um das Familiengeschirr oder -besteck herauszuholen, falls Sie welches haben. Wenn nicht - stellen Sie elegante weiße Teller auf, zum Beispiel mit goldenen oder silbernen Linien. Auch Teller mit festlichen Motiven können eine gute Idee sein, wobei sich klassisches und zeitloses weißes Geschirr am besten bewährt hat.
Denken Sie auch an die Regeln des Savoir-vivre und die richtige Anordnung von Besteck und Tellern. Stellen Sie zuerst den großen Teller, dann den kleineren Teller und gegebenenfalls die Schüssel oder Brühe für den Borschtsch am Heiligabend auf. Legen Sie die Gabel auf die linke Seite des Tellers, das Messer und den Suppenlöffel auf die rechte Seite. Ein kleiner Dessertlöffel sollte oberhalb des Tellers liegen, und Ihre Getränkegläser stellen Sie rechts daneben.
Wie schmückt man den Tisch zu Weihnachten? Tischdecke, Untersetzer, festliche Servietten
Neben Geschirr und Besteck ist eine passende Tischdecke ein wichtiges Element der festlichen Tafel. Die beliebteste Wahl ist die klassische weiße Tischdecke aus Leinen oder Baumwolle - die beste Wahl für ein festliches Abendessen an Heiligabend. Auch an Tischdecken mit bezaubernden weihnachtlichen Mustern wie Sternen, Kugeln, Rentieren oder Weihnachtsbäumen mangelt es nicht - sie eignen sich perfekt für ein weniger formelles Abendessen oder den Nachmittagstee am zweiten Tag.
Kein Weihnachtstisch ist komplett ohne die richtigen Papier- oder Stoffservietten. Entscheiden Sie sich für solche mit festlichen Motiven und in den Farben Weiß, Rot, Grün, Silber oder Gold.
Weihnachtliche Tischdekoration - Kerzen und Schilf
Wie schmücken Sie Ihren Weihnachtstisch mit Licht? Vor allem elegante und festliche Kerzen sind unverzichtbar. Man kann sie entweder in klassische Kerzenhalter aus Glas, Metall oder Keramik stellen oder auf ein spezielles Schilfrohr stecken.
Eine moderne Lösung, die vor allem Liebhabern von Arrangements im Boho- oder Scandi-Stil gefallen wird, ist die Dekoration des Weihnachtstisches mit auffälligen Lichtern an einem dünnen Kabel. Sie können zwischen vielen verschiedenen Arten solcher Lichter wählen - Sterne, Eiszapfen oder klassische, kleine Glühbirnen. Eine solche Dekoration sorgt für eine zauberhafte Weihnachtsstimmung.
Eine interessante Idee für den Weihnachtstisch ist ein weihnachtlicher Tafelaufsatz. In den Einrichtungsgeschäften können Sie ein fertiges Schilfrohr kaufen, das sich als Platzhalter für eine Kerze oder eine traditionelle Oblate anbietet. Wenn Sie jedoch mehr Zeit haben, möchten wir Sie ermutigen, selbst ein Schilfrohr herzustellen. Befestigen Sie lebende Zweige, wie z.B. Fichten, an einem Weidenkorb mit Tannenzapfen, dekorieren Sie mit Kugeln, bunten Bändern oder Kunstschnee, fügen Sie leuchtende Lichter an einem Draht hinzu und schon kann es losgehen!