Weiß, rosa, blau oder vielleicht lila? Welche Farbe sollte man für das Zimmer eines Mädchens wählen? Und wie richtet man den Raum ein, der das Reich der jungen Dame werden soll? Welche Accessoires sollten Sie wählen, um ihr Zimmer hübsch, aber auch funktionell zu gestalten? Wir schlagen Lösungen vor, um den perfekten Raum für ein kleines Mädchen, eine Schülerin und einen Teenager zu schaffen. Wenn Sie vorhaben, das Zimmer Ihrer Tochter einzurichten, sollten Sie sich unsere Ratschläge ansehen.
Bett und Schreibtisch
Gut gewählte Möbel gehören zu den wichtigsten Überlegungen bei der Einrichtung eines Mädchenzimmers. Je nachdem, wie alt Ihre Tochter ist, wählen Sie das richtige Bett für sie. Es kann ein kleines Kinderbett sein oder ein Bett, das "mit dem Kind wächst". Wenn das Mädchen klein ist, klappen Sie es so zusammen, dass es kurz ist und wenig Platz einnimmt. Und wenn Ihre Tochter wächst, können Sie es nach und nach wieder zusammenbauen, bis es die volle Größe erreicht hat. Eine andere Möglichkeit ist, ein Bett zu kaufen, das sofort für einen Erwachsenen geeignet ist. Wenn Sie sich für diese Option entscheiden, erhalten Sie ein Möbelstück, das Sie nicht verändern oder umstellen müssen. Abgesehen davon, dass Sie sich für die Art des Bettes entscheiden sollten, müssen Sie auch entscheiden, wo Sie es aufstellen wollen. Das kann eine Ecke des Zimmers sein, ein Platz an einer der Wände oder vielleicht unter einem Fenster. Wenn Sie sich für einen Platz für das Bett entscheiden, sollten Sie auch gleich überlegen, wo Sie den Schreibtisch und den Stuhl platzieren. Optimal ist es, wenn sie in der Nähe des Fensters stehen. Eine gute Beleuchtung ist sehr wichtig, zumal Mädchen an ihrem Schreibtisch nicht nur ihre Hausaufgaben machen und am Computer spielen, sondern oft auch Tagebucheinträge machen oder erste Schminkversuche unternehmen - dann wird der Schreibtisch auch gleich zum Schminktisch.
Kleidermöbel
Nahezu jede junge Dame verkleidet sich gerne, und selbst wenn sie gerade eine Wildfang-Phase durchläuft und Kleidung sie nicht wirklich stört, kann sich das jeden Monat oder jedes Jahr ändern. Ein geräumiger Kleiderschrank oder eine große Kommode können sich dann als sehr notwendig erweisen. Denken Sie daher bei der Einrichtung eines Mädchenzimmers daran, einen geräumigen Kleiderschrank mit tiefen Einlegeböden und, wenn möglich - d. h. wenn genügend Platz im Zimmer vorhanden ist - auch einen Kleiderschrank zum Aufhängen von Kleidung zu wählen. Ein Schrank, der alle Prinzessinnenkleider oder die langen Blusen eines Jungen aufnehmen kann. Sie können sich für ein großes Möbelstück mit Kleiderbügeln und Regalen entscheiden oder für einen schmaleren Kleiderschrank und eine separate Kommode. Stöbern Sie auf Websites, auf denen Möbelhersteller ganze Einrichtungssets für Kinder- und Jugendzimmer anbieten. Wählen Sie daraus die Stücke aus, die Ihren Bedürfnissen am besten entsprechen. Denken Sie daran, die Entscheidung nicht selbst zu treffen, sondern sie mit Ihrer Tochter zu besprechen - schließlich ist sie diejenige, die die Möbel täglich benutzen wird.
Welche Farben
Welche Farben passen zu einem Mädchenzimmer? Viele Menschen haben bei der Vorstellung eines Mädchenzimmers rosafarbene Wände im Kopf... Es gibt aber auch Mädchen, die Rosa hassen. Wie sollten Sie also das Zimmer Ihrer Tochter streichen? Sie können sich für ein universelles Weiß, einen Cremeton oder z. B. ein sanftes Beige entscheiden. Diese Farben passen in jedes Zimmer - egal, ob es viel Sonnenlicht oder wenig natürliches Licht hat. Außerdem passen die natürlichen Farben zu fast allen Möbeln. Bevor Sie sich jedoch für Weiß oder Beige entscheiden, sollten Sie mit Ihrer Tochter sprechen. Vielleicht träumt sie ja von Mintgrün oder einem dezenten Blau. Überlegen Sie auch, ob Sie eine Wand oder einen Teil davon in einer auffälligeren Farbe streichen, z. B. in einem satten Lila oder Fuchsia, und den Rest in einem viel ruhigeren Farbton oder einer neutralen Farbe belassen.
Das Tüpfelchen auf dem i
Passen Sie die Wandfarbe mit passenden Accessoires in ähnlichen Farben an. Möchten Sie im Zimmer Ihrer Tochter Vorhänge aufhängen? Wenn ja, sollten Sie sie in einem Farbton wählen, der ein paar Nuancen dunkler ist als die Wandfarbe. Wenn die Wände in neutralen Farben gestrichen sind, passen graue Vorhänge in der Regel gut, aber warum nicht die Monotonie durchbrechen, indem Sie Vorhänge in der Lieblingsfarbe des Mädchens wählen? Kombinieren Sie die Vorhänge dann mit Kissenbezügen in einer ähnlichen Farbgebung und einem Teppich, der - wenn auch mit einzelnen Elementen - auf die Vorhänge und die Kissen Bezug nimmt. Wie kann man das Zimmer des Mädchens sonst noch dekorieren? Überlegen Sie gemeinsam mit Ihrer Tochter, wie das restliche Zubehör aussehen soll. Vielleicht entscheiden Sie sich für eine Korkplatte über dem Schreibtisch, dekorative Bücherregale an der Wand, Spielzeugkisten oder Schmuckstücke, die mit einem originellen Muster verziert sind? Und vergessen Sie nicht die offenen Regale für alle möglichen Figuren und die Lieblingsgegenstände des Mädchens sowie die abschließbaren Schränke für Spiele und verschiedene Mädchenschätze.
.