Sie möchten Fliesen aus Feinsteinzeug in Ihrem Bad, Ihrer Küche oder Ihrem Flur verlegen? Sie brauchen keinen Fachmann zu engagieren, um sie zu schneiden, denn mit einfachen Werkzeugen können Sie es selbst tun. Sie fragen sich, wie man Feinsteinzeugfliesen schneidet? Im Folgenden finden Sie einige Tipps, die Ihnen dabei helfen, die Eigenschaften dieses Materials richtig zu berücksichtigen. Hier sind drei Methoden zum Schneiden dieser Art von Fliesen.
Materialspezifikation
Gres ist ein Material, das durch Schneiden leicht beschädigt werden kann. Das Schneiden sollte daher vorsichtig erfolgen, um Ausbrüche zu vermeiden. Feinsteinzeug hingegen zeichnet sich durch eine hohe Abrieb-, Temperatur- und Feuchtigkeitsbeständigkeit aus und ist recht hart. Aus diesem Grund entscheiden sich viele Menschen dafür, sie in häufig genutzten Bereichen wie Küche, Bad oder Terrasse zu verlegen, wenn es sich um frostbeständige Fliesen handelt.
Methoden und Winkel zum Schneiden von Feinsteinzeugfliesen
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Feinsteinzeugfliesen zu schneiden. Bei der ersten wird ein Fliesenschneider zum Schneiden der Fliesen verwendet. Bei der zweiten Methode wird ein Glasurmesser verwendet. Die dritte und genaueste Methode ist die Verwendung einer Kreissäge.
Wenn Sie sich für den Zuschnitt von Feinsteinzeugfliesen entscheiden, müssen Sie zunächst festlegen, welche Form diese haben sollen. Wenn Sie quadratische Fliesen haben, können Sie diese in einem 45-Grad-Winkel diagonal einschneiden. Vergessen Sie nicht den so genannten glatten Schnitt, der auch gerade oder senkrecht genannt wird. Viele Räume erfordern Fliesen mit unkonventionellen Winkeln. In der Regel handelt es sich dabei um Flächen und Strukturen mit einer ungewöhnlichen Neigung. Aus diesem Grund müssen sie so unterschiedlich geschnitten werden. Aber keine Angst - Sie können die Kachel auch hier unterteilen. Sie sollte dann an Ihre eigenen unmittelbaren Bedürfnisse angepasst werden. In der Regel werden solche Fliesen z.B. in Ecken oder Nebenräumen verlegt.
Wie schneidet man Feinsteinzeugfliesen - Tipps
Eine beliebte Technik ist das Schneiden von Fliesen mit einem Fliesenschneider. Ein anderer bekannter Name für dieses Gerät ist Guillotine. Außerdem benötigen Sie einen Winkelschleifer, um die Fliesen zu bearbeiten. Wenn Sie Fliesen schneiden wollen, müssen Sie zunächst eine Schnittlinie anzeichnen. Machen Sie dann flache und gerade Schnitte entlang der markierten Linie. Der nächste Schritt besteht darin, die Guillotine fest auf die Fliese zu drücken und sie entlang des Schnittes zu brechen. Nun können Sie mit einem Winkelschleifer die Seiten der Fliesen herausarbeiten. Glätten Sie sie. Wenn Sie Feinsteinzeugfliesen mit einem Glasschneider zuschneiden wollen, ziehen Sie zunächst eine Schnittlinie. Eine gute Möglichkeit, dies zu tun, ist, es mit einem Bleistift zu zeichnen. Verwenden Sie nun einen Stift oder ein Glasurmesser und schneiden Sie die Oberfläche ein. Brechen Sie dann die Fliese kräftig. Wenn Sie Unebenheiten feststellen, beseitigen Sie diese mit einer Wolframfeile. Die Kanten der Fliese sollten gut geschliffen sein. Erst dann kann die Fliese verlegt werden.
Eine weitere Möglichkeit zur Vorbereitung der Fliese ist die Verwendung einer Kreissäge. Wenn Sie die besten Ergebnisse erzielen wollen, ist dies das präziseste Gerät. Denken Sie jedoch daran, dass sie recht teuer ist und sich die Investition lohnt, wenn Sie Fliesen in größerem Umfang zuschneiden möchten.
Wenn Sie eine Kreissäge mit festem Sägeblatt haben, ist es Ihre Aufgabe, die Fliese entlang der Kante zu bewegen. Wenn Ihre Scheibensäge hingegen eine bewegliche Scheibe hat, dann ist es nicht Ihre Aufgabe, die Fliese zu bewegen, sondern nur die Maschine. Mit einer solchen Säge können Sie die Fliese in einem 45-Grad-Winkel schneiden. Außerdem haben Ihre Fliesen mit einem solchen Gerät schöne Seiten und müssen nicht zusätzlich geschliffen werden.
Erinnern Sie sich daran, dass beide Arten von Kreissägen - sowohl die mit einer festen als auch die mit einer beweglichen Scheibe - nass schneiden. Der unbestrittene Vorteil dieser Maschinen ist, dass sie nicht zu viel Staub erzeugen, so dass Sie bei der Arbeit mit diesen Geräten keinen speziellen Gesichtsfilter tragen müssen, um Ihre Atemwege vor Verunreinigungen zu schützen.
Das Schneiden von Steinzeugfliesen kann für unerfahrene Personen eine große Herausforderung sein. Wenn Sie jedoch mit Präzision und Sorgfalt an die Arbeit herangehen, können Sie sicher sein, dass Sie die richtigen Ergebnisse erzielen. Genauigkeit und Konzentration sind hier der Schlüssel zum Erfolg.