Fundusze europejskie flaga logotyp Rzeczpospolita Polska flaga Unia Europejska flaga logotyp

Wie schützen Sie Ihre Terrasse vor Wind, Sonne und Nachbarn?

Für die perfekte Entspannung auf der Terrasse brauchen wir Ruhe und Privatsphäre, aber auch die richtigen Bedingungen und eine angenehme Temperatur.

Viele Menschen träumen von einer schönen Terrasse, auf der sie sich nach einem anstrengenden Tag allein entspannen oder einen Samstagnachmittag mit der Familie oder Freunden verbringen können. Leider ist es nicht ungewöhnlich, dass die Terrasse unserer Träume nicht unseren Erwartungen entspricht und nicht das richtige Maß an Privatsphäre bietet. Wie lässt sich dies beheben und wie können wir die Terrasse überdachen, um mehr Privatsphäre zu schaffen, ohne uns von der Sonne abzuschotten? Im Folgenden finden Sie unsere Ratschläge - lesen Sie weiter!

Lösungen für die Überdachung einer Terrasse

0
Wir können auch luftige und halbtransparente Vorhänge verwenden, um die Terrasse sanft abzuschirmen.

Nur wenige Menschen können sich weitläufige Grundstücke von beeindruckender Größe leisten, die es ihnen ermöglichen, mehr Platz zwischen dem eigenen Haus und den Fenstern der Nachbarn zu lassen. Es ist also nicht verwunderlich, dass wir bei der Suche nach Möglichkeiten zur Abschirmung unserer Terrasse meistens von dem Wunsch geleitet werden, uns zumindest ein wenig von unseren Nachbarn abzugrenzen. Ganz gleich, welche Art von Beziehung wir zu den Bewohnern der nächstgelegenen Häuser haben, auf unserem eigenen Grundstück wollen wir nur die Gesellschaft des jeweils anderen genießen. Zum Glück gibt es zumindest ein paar Möglichkeiten, die Terrasse wirkungsvoll und interessant abzuschirmen.

Pflanzen

Die einfachste und zugleich wirkungsvollste Möglichkeit, die Terrasse abzuschirmen, ist, sie mit Pflanzen zu befüllen und abzuschirmen. Eine interessante Option ist die Installation von speziellen Spalieren, an denen die Pflanzen klettern. Diese Methode erfordert jedoch etwas Zeit und Geduld, so dass es sich lohnt, das Spalier schon viel früher zu installieren und die Pflanzen zu pflanzen, während das Haus noch fertiggestellt wird, so dass Sie sich nach dem Einzug an den sichtbaren Ergebnissen erfreuen können. Wenn dies nicht möglich ist, können wir uns für große, hohe Blumentöpfe oder hängende Modelle entscheiden, die an der oberen Stange der Terrasse aufgehängt werden. In die Töpfe können wir fertige, bereits entwickelte Pflanzen pflanzen, so dass in sehr kurzer Zeit ein zufriedenstellender Effekt erzielt werden kann.

Als Alternative zu großen Töpfen können auch leichtere und viel billigere Holzkisten verwendet werden. Sie können sie sogar selbst aus Holzpaletten herstellen. Die fertigen Kästen können in jeder beliebigen Farbe gestrichen werden und geben der Terrassenumgebung den Charakter ihrer Wahl.

Mattierung

Eine andere Möglichkeit, eine Terrasse zu überdachen, sind spezielle Matten aus Bambus, Schilf oder Weide. Sie sind leicht und sehr einfach zu montieren: Sie werden einfach zwischen zwei Pfosten oder an der Brüstung ausgerollt und dann mit einer transparenten Angelschnur oder einem dicken Faden befestigt. Die Matten schützen Sie effektiv vor den Blicken Ihrer Nachbarn und lassen gleichzeitig die warmen Sonnenstrahlen auf Ihre Terrasse.

Wir können auch luftige und halbtransparente Vorhänge verwenden, um die Terrasse sanft abzuschirmen. Diese können an einer speziell montierten Vorhangschiene oder an einer diskreten, zwischen den Säulen oder Pfosten gespannten Leine aufgehängt werden.

Schutz vor dem Wind

Für die perfekte Entspannung auf der Terrasse brauchen wir Ruhe und Privatsphäre, aber auch die richtigen Bedingungen und eine angenehme Temperatur. Unerwünschter Wind kann uns jedoch manchmal die Entspannung im Freien verderben. Deshalb ist es wichtig, Möglichkeiten zu finden, die Terrasse vor kalten Böen zu schützen.

Was eignet sich gut dafür? Eine gute Wahl wären spezielle vorgefertigte Wände, die an einer oder zwei Seiten der Terrasse angebracht werden, je nach Ihrem Geschmack und Ihren individuellen Bedürfnissen. Um den Raum nicht völlig zu verschließen, ist es ratsam, nur die Seiten abzudecken, von denen der Wind am häufigsten weht. Ästhetisch ansprechende Bambuswände bieten einen wirksamen Schutz vor dem Wind und verleihen dem Raum eine gemütliche und warme Atmosphäre. Eine weitere Möglichkeit sind Holzkonstruktionen - ganz geschlossen oder halbtransparent, mit der Möglichkeit, sie mit Kletterpflanzen zu bepflanzen.

Den sichersten Schutz vor Wind und Regen bieten spezielle Pavillons oder Metall- oder Holzkonstruktionen mit eingebauten Reflektoren, die je nach Bedarf und äußeren Bedingungen herunter- oder hochgezogen werden können.