Wenn wir ein formelles Abendessen oder eine elegante Party organisieren, wissen wir oft nicht, wie wir das Besteck auf den Tisch legen sollen. Wer sie falsch einsetzt, riskiert einen großen gesellschaftlichen Fauxpas. Es lohnt sich also, sich mit den Grundregeln des Savoir-vivre vertraut zu machen.
Warum ist die richtige Platzierung des Bestecks wichtig?
Die richtige Platzierung des Bestecks auf dem Tisch vor einem eleganten Familienessen, einer Verabredung oder einem informellen Geschäftstreffen ist äußerst wichtig. Zunächst einmal ist die Besteckordnung durch die Regeln des Savoir-vivre, der guten Sitten, geregelt, die seit vielen Jahren bekannt sind. Wenn man einige einfache Regeln beachtet, kann man unangenehme Situationen vermeiden, die beispielsweise damit verbunden sind, dass man jemanden beleidigt, der im Geiste der traditionellen Regeln des guten Geschmacks erzogen wurde.
Aus diesem Grund ist es besser, sich im Voraus vorzubereiten und dafür zu sorgen, dass eine Kleinigkeit wie die unpassende Anordnung des Bestecks einen angenehmen Abend nicht verdirbt. Ein Tisch, auf dem das gesamte Besteck ordentlich angeordnet ist, macht einen viel besseren Eindruck als ein wahllos angeordneter Tisch. Darüber hinaus ist es auch eine Frage der Bequemlichkeit. Wenn man Messer, Gabeln und Löffel nach allgemeingültigen Regeln anordnet, kann man Zweifel darüber vermeiden, für welches Gericht man das nächste Besteck verwenden soll.
Wie ordnet man Besteck an? Allgemeingültige Regeln
Bevor Sie das Besteck auf den Tisch legen, überprüfen Sie jedes Mal, ob es wirklich aus demselben Set stammt und ob es sich in einwandfreiem Zustand befindet. Dann lohnt es sich, sie zu polieren, was die Ästhetik des gedeckten Tisches und die Meinung der Gäste über die Mahlzeit und das Gedeck erheblich verbessert.
Wie legt man das Besteck auf den Tisch? Entgegen dem Anschein sind die Grundregeln der Lebensart in dieser Hinsicht überhaupt nicht kompliziert. Ihr Zweck war von Anfang an, den Komfort der Gäste zu gewährleisten, weshalb wir das Besteck auf beide Seiten des Tellers legen. Außerdem sollten sie immer in der Reihenfolge angeordnet werden, in der sie für den nächsten Gang verwendet werden. Was bedeutet das für die Praxis? Das Tafelmesser für den Hauptgang legen wir immer auf die rechte Seite, die unter anderem zum Schneiden von Fleisch oder zum Auflegen von Beilagen in Form von Aufstrichen verwendet wird. Daneben legen wir den Suppenlöffel. Legen Sie das Vorspeisenmesser hinter den Löffel. Links vom Teller platzieren Sie die Gabel: näher am Teller die für die Hauptspeise und weiter weg die für die Vorspeise.
Oberhalb des Tellers platzieren Sie immer das Besteck für das Dessert. Aufgrund ihrer geringen Größe ist dies die logischste Anordnung.
Wie ordnet man Besteck? Praktische und detaillierte Tipps
Sie wissen bereits, wie man Besteck ordnet. Dennoch lohnt es sich, einige grundlegende Dinge zu beachten, die in der Hektik der Vorbereitungen für ein festliches Essen leicht vergessen werden können, aber dennoch wichtig sind. Dazu gehört, dass der Dessertlöffel oberhalb des Desserttellers platziert werden sollte. Der Stiel des Löffels sollte nach rechts zeigen. Der Stiel der Gabel hingegen muss nach links zeigen.
Wenn zu einem formellen Essen Brot serviert wird, sollten ein spezieller Brotteller und ein separates Messer vorbereitet und auf diesen Teller gelegt werden. Es sollte in Höhe des Dessertbestecks platziert werden. Zum richtigen Auslegen von Besteck gehört auch, dass der Tee- oder Kaffeelöffel, der meist zum Dessert gereicht wird, neben der Tasse auf die Untertasse gelegt wird.
Neben dem Besteckauslegen nach den Regeln der guten Sitten ist es auch wichtig zu wissen, wie man das Besteck nach dem Essen auslegt. Es ist wichtig zu betonen, dass der Teelöffel die meiste Zeit auf der Untertasse liegen sollte. Wir können das Getränk nicht mit dem Teelöffel in der Tasse trinken oder ihn nach dem Trinken von Kaffee oder Tee dort lassen. Das Besteck für die Vorspeise, den Hauptgang oder das Dessert hingegen sollte nach dem Essen parallel zueinander gelegt werden, wobei die Griffe nach rechts zeigen. Dies zeigt an, dass Sie Ihre Mahlzeit beendet haben. Wenn Sie aber trotzdem essen wollen, legen Sie das Besteck quer auf den Teller.