Sie sind umweltfreundlich, für Asthmatiker und Allergiker geeignet, halten länger als ihre herkömmlichen Pendants, verströmen keinen eigenen Duft, sondern mischen sich perfekt mit ätherischen Ölen - die Liste der Vorteile von Sojakerzen ließe sich noch lange fortsetzen. Kein Wunder, dass sie immer beliebter werden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Sojakerzen Schritt für Schritt selbst herstellen können. Ihre Herstellung ist weder kompliziert noch zeitaufwändig, und die zur Herstellung von Sojakerzen benötigten Produkte sind zu sehr günstigen Preisen erhältlich.
Erforderliche Zutaten
Bevor Sie mit der Herstellung einer Sojakerze beginnen, sollten Sie sich mit den erforderlichen Zutaten eindecken. Wir können sie leicht online und manchmal in Drogerien oder Kunsthandwerksläden kaufen. Manche Menschen ziehen es vor, einzelne Zutaten direkt bei den Herstellern oder Händlern zu kaufen - dann kann man mit einem guten Preis rechnen, vor allem, wenn man eine größere Bestellung aufgibt. Andere entscheiden sich für fertige Bausätze, die alle erforderlichen Komponenten enthalten. Diese können gleich als Geschenk verpackt werden, denn ein Sojakerzen-Bastelset mit Anleitung ist eine tolle Idee für ein Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk. Diese Art von Set enthält: Sojawachs, einen Holz- oder Baumwolldocht, ein Glasgefäß, Stäbchen (z. B. für Sushi) und Duftöle. Zusätzlich zu diesen Gegenständen sollten wir auch eine Schere, eine Schüssel und einen Topf mit heißem Wasser vorbereiten, bevor wir Kerzen herstellen.
Beginnen Sie mit dem Wachs
Bereiten Sie zuerst das Wachs aus Flocken von Sojabohnenöl vor, denn in Form solcher Flocken können wir den Hauptbestandteil, der für die Zubereitung einer Kerze notwendig ist, meistens im Geschäft bekommen. Manchmal wird Wachs auch in einem Block verkauft - und wenn wir Wachs in dieser Form haben, müssen wir es in ziemlich kleine Stücke schneiden. Um das Wachs aus ihnen (oder den Flocken) zu gewinnen, müssen wir sie in einem Wasserbad schmelzen. Geben Sie die Wachsstücke in einen Behälter. Wenn Sie die Kerze in einen 100-ml-Behälter füllen wollen, bereiten Sie 77 g Sojaöl vor. Wenn Sie keine Waage haben, die empfindlich genug ist, um so kleine Mengen abzumessen, ist das kein Problem - versuchen Sie, Ihre erste Kerze herzustellen, indem Sie das Wachs "nach Augenmaß" in den Behälter füllen. Jetzt ist es an der Zeit, es in einem Wasserbad zu schmelzen, indem man den Behälter oder die Schüssel in einen Topf mit heißem Wasser taucht.
Duftöle
Um duftende Sojakerzen herzustellen, müssen dem Wachs in diesem Stadium ätherische Öle hinzugefügt werden. Welche Öle sind für Sojakerzen geeignet? Vorzugsweise unsere Favoriten. Jeder hat einen anderen Geschmack. Wenn wir die Kerze also selbst benutzen, sollten wir einen Duft wählen, der zu uns passt. Die beliebtesten ätherischen Öle, die für Kerzen verwendet werden, sind Zusammensetzungen von Ölen: Lavendel, Jasmin, Rose, Rosmarin, Orange, Eukalyptus, Minze, Kiefer, Tanne und Teebaum. Zunächst ist es sicherer, nicht mit der Mischung verschiedener Düfte zu experimentieren und einzelne Öle zu testen. Dann können wir nach und nach verschiedene Kompositionen ausprobieren. Wie viel Öl wird in eine Kerze gegeben? Manchmal geben die Hersteller auf der Verpackung von Sojaöl besondere Hinweise. Wenn dies nicht der Fall ist, können wir etwa 20-30 Tropfen Öl pro Kerze hinzufügen, wobei die Anzahl der Tropfen je nach Größe der Kerze erhöht oder verringert werden kann.