Reife Pflaumen am Baum halten sich nicht sehr lange. Wenn ihr Geschmack am besten ist, beginnen sie bereits, langsam vom Baum zu fallen. Das bedeutet, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt praktisch alle Früchte geerntet werden müssen. Dann stellt sich die Frage, was man mit so viel Obst anfangen soll. Eine Möglichkeit ist das Trocknen, z. B. mit Hilfe eines Ofens. Wir beraten Sie, wie Sie dies tun können und ob Sie sie zusammen mit den Kernen oder nach dem Entkernen trocknen sollten.
Warum lohnt es sich, Pflaumen zu trocknen?
Bevor wir die Frage wie man Pflaumen trocknet beantworten, lohnt es sich zu überlegen, warum das so eine gute Idee ist.
Getrocknete Pflaumen enthalten eine Fülle von Vitaminen und anderen wichtigen Mikronährstoffen. Der Trocknungsprozess hat praktisch keine Auswirkungen auf ihren Gehalt.
Sie können auch ein hervorragendes Mittel gegen Verstopfung sein. Viele Ärzte empfehlen getrocknete Pflaumen bei solchen Beschwerden, was auf den hohen Ballaststoffgehalt zurückzuführen ist.
Der hohe Kaloriengehalt von Trockenfrüchten bedeutet nicht, dass sie keine gute Nahrungsergänzung darstellen. Die Verbesserung des Stoffwechsels, die Stabilisierung des Blutzuckerspiegels und eine große Menge an gesunden Inhaltsstoffen sind wesentliche Vorteile, wenn Sie diese Früchte in Ihre Ernährung aufnehmen.
Trockenpflaumen helfen, Schlaganfall und Herzinfarkt zu vermeiden, da sie den schlechten Cholesterinspiegel senken.
Sie schützen auch vor Osteoporose. Die in ihnen enthaltenen Polyphenole sowie Kalzium, Magnesium und Vitamin K tragen zu gesunden und starken Knochen bei.
Welche Pflaumen eignen sich zum Trocknen?
Wie erkennt man die idealen Pflaumen zum Trocknen? Sie müssen voll ausgereift und gesund sein. Jegliche Schäden, geschweige denn Schädlinge oder Krankheiten, sind inakzeptabel. Am besten sind leicht überreife Früchte, die von selbst vom Baum fallen. Den Reifegrad erkennt man an der Schale, die am Stiel faltig sein sollte. Was die Arten betrifft, so eignen sich die häufig angebauten Aale am besten zum Trocknen.
Vorbereitung der Früchte
Nach der Auswahl der besten Früchte zum Trocknen müssen Sie entscheiden, wie sie getrocknet werden sollen. Es gibt mehrere Möglichkeiten:
Pflaumen können mit den Kernen im Inneren getrocknet werden,
getrocknet, im Ganzen auf ein Backblech gelegt,
oder halbiert und die Kerne entfernt werden.
In beiden Fällen sollten sie gründlich gewaschen werden. Um die Haut weich zu halten, legen Sie sie für 30 bis 60 Sekunden in kochendes Wasser. Nach dem Herausnehmen übergießt man sie sofort mit kaltem Wasser.
Die blanchierten Pflaumen können nun in Scheiben geschnitten oder entsteint werden. Im nächsten Schritt bereiten Sie ein Backblech vor oder legen es mit Papier aus. Die so zubereiteten Früchte können in einen auf 30 bis 40 Grad vorgeheizten Backofen gelegt werden. Schalten Sie außerdem den Heizlüfter ein. Warten Sie nun etwa zwei bis drei Stunden.
Beobachten Sie die Pflaumen die ganze Zeit über, ob sie anfangen, Falten zu werfen. Ist dies der Fall, erhöhen wir die Trocknungstemperatur auf 50 Grad für weitere 90 Minuten. Nach dieser Zeit können Sie den Ofen ausschalten und warten, bis sie getrocknet sind.
Damit ist der Prozess jedoch noch nicht abgeschlossen. Nach dem Abkühlen die Pflaumen mischen und für vier Stunden bei 50 bis 55 Grad wieder in den Lebkuchen geben. Dieser Vorgang sollte wiederholt werden, bis die Pflaumen ausgetrocknet sind. Das erkennt man daran, dass die Früchte beim Zerreißen keinen Tropfen Saft abgeben dürfen.
Ganz zum Schluss wird der Ofen auf 70 Grad erhitzt und die Pflaumen zum Trocknen hineingelegt. Es ist schwierig, den Zeitpunkt für diesen Vorgang genau festzulegen, da er von der Saftigkeit der geernteten Pflaumen abhängt. Nach diesem Vorgang sollte das Fruchtfleisch weich und elastisch bleiben, während die Haut dunkel, faltig und glänzend bleibt.
Die Lagerung von getrockneten Pflaumen
Das Wissen, wie man Pflaumen trocknet, ist nur die halbe Miete. Anschließend müssen sie richtig gelagert werden, damit sie zum Verzehr geeignet sind. Im Allgemeinen sollten sie an einem dunklen, trockenen und kühlen Ort gelagert werden. Beispiele dafür sind versiegelte Behälter, die in einer kühlen Speisekammer stehen oder im Gefrierschrank eingefroren werden.
Auf diese Weise können Sie das ganze Jahr über Zugang zu köstlichem und gesundem Obst haben. Getrocknete Pflaumen eignen sich nicht nur zum direkten Verzehr, sondern auch für die Zubereitung von Kuchen. Es gibt immer eine gute Gelegenheit, ein gesundes Dessert zu essen.