Der Herbst ist in Polen traditionell die Zeit des Pilzesammelns im Wald. Am beliebtesten sind sicherlich die aromatischen Trockenpilze. Entdecken Sie die beliebtesten Methoden zum Trocknen von Pilzen! Heizkörper, Sonne, Pilztrockner oder vielleicht Ofen? Welche Methode ist die beste? Finden Sie es heraus!
Trockenpilze sind eine Zutat für viele traditionelle polnische Gerichte. Sie werden zu Pilzsuppe, Heiligabend-Pierogi, Bigos, Kraut mit Pilzen, Pfannkuchen mit Pilzen und anderen beliebten Gerichten hinzugefügt. Getrocknete Pilze kann man zwar leicht im Laden kaufen, aber am günstigsten ist es, Pilze im Wald zu sammeln und selbst zu trocknen. Getrocknete Pilze sind sehr lange haltbar, ohne dass die Gefahr des Verderbens besteht. Sie verleihen Ihren Gerichten auch noch Monate nach dem Trocknen Geschmack.
Welche Pilze eignen sich zum Trocknen?
Nicht jeder im Wald gesammelte Pilz eignet sich zum Trocknen. Die wichtigste Überlegung ist, ob sie zum Verzehr geeignet sind, d. h. ob sie einfach essbar und gesund sind. Aber auch unter den Speisepilzen zum Trocknen sollten Sie solche auswählen, die keine Anzeichen von Verderb oder Würmern aufweisen. Auch zu kleine Pilze eignen sich nicht zum Trocknen, da sie durch den Prozess noch kleiner werden. Die besten Pilze zum Trocknen sind Steinpilze, Röhrlinge, Steinpilze, aber auch Pfifferlinge oder Pfifferlinge.
Bevor man Pilze trocknet, muss man sie richtig vorbereiten. Das Wichtigste ist, sie richtig zu trocknen. Benutzen Sie eine Bürste und ein Messer, um sie von Sand, Moos und Nadeln zu befreien, und wischen Sie sie dann mit einem feuchten Tuch ab. Denken Sie daran, dass Sie sie nicht in der Waschmaschine waschen können! Größere Pilze müssen in Stücke geteilt werden, trennen Sie die Kappe von den Stielen, und Sie können die Kappen selbst in Scheiben schneiden oder halbieren.
Wie trocknet man Pilze? Die einfachste Methode auf einem Faden
Pilze kann man auf verschiedene Arten trocknen. Am bekanntesten ist das Trocknen auf einem Faden. Fädeln Sie die Pilzstücke auf eine starke Schnur und hängen Sie diese "Pilzkette" über eine Wärmequelle oder einen Heizkörper. Drehen Sie sie von Zeit zu Zeit um und achten Sie darauf, dass sie immer warm bleiben. In Haushalten mit Kachelöfen erfreuten uns früher auf diese Weise getrocknete Pilze den ganzen Herbst über mit ihrem Aroma!
Pilze in der Sonne trocknen
Eine andere natürliche Art, Pilze zu trocknen, ist, sie in der Sonne liegen zu lassen. Machen Sie sich die Kraft der Sonne zunutze und trocknen Sie Ihre Pilze im Freien. Der Vorteil dieser Lösung? Die Pilze haben dann ein sehr schönes Aroma. Der Nachteil: Diese Methode ist ziemlich zeitaufwändig.
Um Ihre Pilze in der Sonne zu trocknen, benötigen Sie ein Trocknungsnetz. Bereiten Sie die Pilze entsprechend vor und legen Sie sie auf dem Netz oder zusätzlich auf Pergamentpapier aus. Die Pilze dürfen nicht zu dicht beieinander liegen, denn hier ist der freie Fluss der warmen Luft wichtig. Stellen Sie das Gitter an einen warmen und sonnigen Ort, decken Sie es z.B. mit Gaze ab, um die Pilze vor Insekten zu schützen, und drehen Sie die Pilze von Zeit zu Zeit um, damit sie gleichmäßig trocknen.
Pilze im Backofen trocknen
Der Backofen ist ein hervorragendes Gerät zum Trocknen von im Wald gesammelten Pilzen. Einfach und leicht zu bedienen - denn praktisch jeder Haushalt ist mit diesem Gerät ausgestattet. Wie trocknet man Pilze im Backofen? Heizen Sie ihn auf maximal 50 Grad Celsius vor. Sie können die Thermofunktion einschalten. Die Champignons auf einem Gitter oder Backpapier ausbreiten. Lassen Sie die Tür einen Spalt offen und drehen Sie die Pilze von Zeit zu Zeit, damit sie gleichmäßig trocknen. Der gesamte Vorgang wird einige Stunden dauern. Denken Sie auch daran, die Pilze nicht zu lange im Ofen zu trocknen, sonst fangen sie an zu bröckeln.
Wie trocknet man Pilze in einem elektrischen Trockner?
Ein hervorragendes Gerät zum Trocknen von Pilzen und Früchten ist ein elektrischer, mehrstufiger Trockner. Auch zum Trocknen von Kräutern ist es nützlich! Der Trockner besteht aus mehreren runden oder quadratischen Etagen. Am Boden befindet sich ein Gebläse, das die Luft in die oberen Etagen befördert und die zersetzten Pilze trocknet. Alle paar Stunden muss man die Etagen neu anordnen und die Pilze drehen, damit sie gleichmäßig trocknen.
Wie lange trocknet man Pilze in einem elektrischen Trockner? Meistens etwa 5-6 Stunden. Wenn die Pilze bereits gut getrocknet sind, sollten sie biegsam, aber frei von Feuchtigkeit sein.