Fundusze europejskie flaga logotyp Rzeczpospolita Polska flaga Unia Europejska flaga logotyp

Wie und in welcher Tiefe sollen Seerosen gepflanzt werden?

Die Blüten der Seerosen können ein wahrhaft farbenprächtiges Schauspiel bieten.

Seerosen, auch als Lorbeer- oder Wasserlilien bekannt, sind außergewöhnlich schöne Pflanzen, die an Gewässern wachsen - in der Natur an Seen, in Gärten an Teichen und Weihern. Wie pflanze ich Seerosen? Was müssen Sie über Nenufars wissen, bevor Sie sie für Ihren Teich kaufen? Informieren Sie sich über die wichtigsten Regeln für die Aufzucht, Pflege und Bepflanzung von Seerosen.

Was sind die Arten von Seerosen?

0
Kultivierte Seerosenarten werden in Gartenteichen und Teichen gezüchtet.

Die Seerose ist die wahre Königin des Teiches. In Polen wachsen unter natürlichen Bedingungen zwei Seerosenarten - die weiße und die nördliche Seerose. Beide stehen unter Schutz.

Die kultivierten Seerosenarten werden in Gartenteichen und Teichen gezüchtet. Einige davon sind wunderschöne tropische Pflanzen, die unter unseren Bedingungen leider nicht überwintern können. Einige Seerosenarten können jedoch das ganze Jahr über kultiviert werden. Winterharte Sorten gibt es auch in schönen Farben - weiß, gelb, rosa, orange und rot. Die beste Wahl sind hybride Seerosen, die widerstandsfähig gegen härtere Witterungsbedingungen, Schädlinge und Krankheiten sind und dennoch farbenfroh und schön blühen.

Wie pflanzt man Seerosen? Die wichtigsten Regeln

Wie wählt man die richtigen Liliensorten aus? Ihre Wahl sollte in erster Linie von der Tiefe des Behälters abhängen. Es gibt wirklich große Sorten, deren Blüten einen Durchmesser von 20 oder sogar 30 cm erreichen. Es gibt auch Miniaturseerosen mit winzigen, nur 3 cm breiten Blüten.

Wie tief sollte ich die Lilien pflanzen? Je nach Sorte werden Seerosen in einer Tiefe von 10 bis sogar 150 cm gepflanzt. Die kleinsten Sorten benötigen einen Platz von 30x30 cm um sie herum. Der größte sogar 2x2 m. Junge Lilien können Sie in geringer Tiefe, z. B. 20 cm, einpflanzen und erst mit dem Wachstum der Pflanze tiefer in die Erde bringen. Achten Sie darauf, dass die Lilien nicht zu tief gepflanzt werden - eine Pflanze, die größtenteils über Wasser steht, blüht besser und schöner.

Wann pflanzt man Seerosen? Der ideale Zeitpunkt ist das zeitige Frühjahr, bevor die Blätter wachsen. Wie pflanzen Sie die Lilien? Sie können sie direkt in die Erde oder in einen speziellen Korb legen. Welches Substrat braucht eine Seerose? Am besten eignet sich fruchtbare Erde aus dem Garten, aber Sie können auch ein wenig Lehm und Sand hinzufügen. Ein wenig Dünger oder Kompost ist ebenfalls nützlich. Wenn Sie keine haben, müssen Sie dem Boden einen Langzeitdünger zufügen. Der Boden sollte nicht sauer oder torfig sein.

Wenn Sie eine Seerose in einen Korb pflanzen, können Sie Kieselsteine darauf geben, damit die Pflanze nicht aus Versehen ausgegraben wird. Sie können die Rhizome auch am Gefäß befestigen, damit die Lilie nicht an der Oberfläche schwimmt.

Wann und wie blühen die Seerosen?

Die Blüten der Seerosen können ein wahrhaft farbenprächtiges Schauspiel bieten. Die meisten winterharten Lilienhybriden blühen von Juni bis September. Es gibt Sorten, die im Mai blühen, und es gibt welche, die keine Angst vor kalten Nächten haben und sogar im Oktober noch schön aussehen. Ein wichtiger Punkt: Sie müssen die überquellenden Blüten der Seerosen regelmäßig entfernen. Dann werden sie länger blühen.

Die Blütezeit einer einzelnen Blüte beträgt nur wenige Tage. Interessanterweise schließen sich die Blüten von Nenufars über Nacht. Seerosen lieben die Sonne. Wenn das Frühjahr und der Sommer sonnig sind und Sie sie an einen sonnigen Standort gepflanzt haben, werden sie sich mit großen Blüten und einer langen Blütezeit revanchieren. Wenn sie weniger als ein paar Stunden Sonne am Tag bekommen, können sie leider nur Laub und keine dekorativen Blüten bilden.

Wie werden Seerosen verpflanzt und geteilt?

Neben der Pflanzung ist auch das Umpflanzen von Seerosen ein wichtiges Thema. Wann ist der beste Zeitpunkt, sie durchzuführen? Wenn zu viele Blätter vorhanden sind und sie über dem Wasser schweben, anstatt auf dem Wasser zu liegen. Treiben Sie die Seerosen etwa alle drei Jahre um. Übrigens kann man die Lilien vermehren, indem man sie teilt, indem man das Rhizom teilt.

Gelbe, alte und unansehnliche Blätter müssen ebenfalls entfernt werden, damit die Lilien schön aussehen. In kälteren Gegenden, in denen ein Teich, ein Weiher oder ein Tümpel im Winter ganz zufrieren kann, ist es sinnvoll, die Lilienrhizome jedes Jahr auszugraben und an einem kühlen, trockenen und luftigen Ort zu lagern. Richtig gepflegte Lilien blühen prächtig, haben ein großes, grünes, gesundes Laub und sind eine fantastische Gartendekoration.