Fundusze europejskie flaga logotyp Rzeczpospolita Polska flaga Unia Europejska flaga logotyp

Wie und wo installiere ich einen Störungsmelder in meiner Wohnung?

Wenn Sie einen Kohlenmonoxidmelder in Ihrer Wohnung installieren wollen, befolgen Sie zunächst die Anweisungen des Herstellers.

Die Entscheidung, einen Tschad-Melder in Ihrem Haus zu installieren, kann Ihr Leben retten. Es lohnt sich daher, bereits beim Einzug in die neue Wohnung über die Anschaffung eines Melders nachzudenken. Unsere Gesundheit und unser Leben liegen in unserer Hand.

Warum sollte ein Tschad-Detektor im Haus sein?

width=
Um sich selbst eine Überlebenschance zu geben und das Schlimmste zu vermeiden, ist es eine gute Idee, einen Chad-Melder in Ihrem Haus zu installieren.

Mit Beginn der Heizperiode zeigen die Statistiken der Rettungsdienste einen Anstieg der Zahlen im Zusammenhang mit Auslösungen von Kohlenmonoxidvergiftungen, besser bekannt als Chad. Im Herbst, Winter und zeitigen Frühjahr werden die meisten derartigen Eingriffe verzeichnet. In der Regel gibt es mehrere tausend Fahrten pro Jahr. Leider durchdringt Kohlenmonoxid das Hämoglobin etwa 250-300 Mal schneller als Sauerstoff und blockiert so dessen Versorgung des Körpers. In der Praxis bedeutet dies, dass viele Kohlenmonoxid-Vergiftungen trotz des schnellen Eingreifens der Dienste in einer Tragödie enden - dem Tod der Bewohner.

Außerdem ist es nicht ungewöhnlich, dass die ersten Symptome einer Kohlenmonoxid-Vergiftung oft einer Erkältung ähneln, was die Wachsamkeit der Bewohner trüben kann. Um eine Überlebenschance zu haben und das Schlimmste zu verhindern, lohnt es sich, einen Kohlenmonoxiddetektor in der Wohnung anzubringen, der uns mit einem entsprechenden Ton- und Lichtsignal darauf hinweist, dass die Kohlenmonoxidkonzentration auf einen für uns gefährlichen Wert angestiegen ist.

Wo sollte ein Kohlenmonoxidmelder installiert werden?

Stellen Sie den Kohlenmonoxidmelder dort auf, wo sich die Quelle der Kohlenmonoxidemissionen befindet - in der Regel in der Küche oder im Badezimmer. Platzieren Sie den Sensor in der Nähe des Kamins, Kachelofens oder Heizkessels. Der Abstand zu diesen Punkten sollte in der Regel nicht mehr als 2 Meter betragen, obwohl auf der Verpackung oder in der Anleitung des Herstellers spezielle Hinweise dazu zu finden sind, wo ein Kohlenmonoxiddetektor angebracht werden sollte.

Der Kohlenmonoxiddetektor darf sich nicht in der Nähe einer Entlüftungsöffnung oder eines Fensters befinden, da seine Messungen durch den Luftstrom beeinflusst werden können. Vermeiden Sie es, den Sensor dem Sonnenlicht oder Lösungsmitteln auszusetzen.

In der Öffentlichkeit herrscht immer noch der Glaube, dass jeder Tschad-Melder an der Decke angebracht werden sollte. Damit sie richtig angezeigt werden, raten die Fachleute der Feuerwehren, die klassischen Schwarzkopfmelder mindestens 30 cm von der Decke entfernt anzubringen. Es sei daran erinnert, dass es Ausnahmen von dieser Regel gibt, da vieles vom spezifischen Modell des Rauchmelders abhängt und die Angaben des Herstellers zuerst befolgt werden sollten. Einige Modelle können an der Wand montiert werden, andere auf einer ebenen Fläche, und wieder andere finden ihren Platz an der Decke.

Bei der Frage, wo ein Tschad-Melder angebracht werden soll, fragen sich viele Menschen, ob es sich lohnt, in jedem Raum einen anzubringen. Natürlich ist es am besten, in jedem Raum einen Tschad-Melder zu installieren, aber es reicht aus, wenn auf jeder Etage mindestens ein solcher Sensor vorhanden ist.

Wie installiert man einen Tschad-Melder zu Hause?

Wenn Sie einen Tschad-Melder zu Hause installieren wollen, befolgen Sie zuallererst die Anweisungen, die Sie vom Hersteller erhalten haben. Diese sollten in der Installationsanleitung enthalten sein. Der Hungermelder darf nicht durch Möbel oder Vorhänge verdeckt werden. Er muss unbedeckt bleiben, um seine Funktion angemessen erfüllen zu können. Sie ist in senkrechter Position anzubringen. Der Standort sollte sich in Augenhöhe von Erwachsenen befinden.

Denken Sie daran, dass Kohlenmonoxidvergiftungen nicht nur durch Gas, sondern auch durch Petroleum- oder Holzfeuerungen verursacht werden können. Wenn Sie also einen Kamin oder ein Gerät in Ihrer Wohnung haben, das mit Benzin betrieben wird, könnten Sie ebenfalls vergiftet werden. Um die Freisetzung von Kohlenmonoxid zu verhindern, muss der Schornstein regelmäßig gereinigt oder die Feuerstelle mit Frischluft versorgt werden. Wichtig ist auch, dass nicht mehrere Heizgeräte an einen einzigen Schornstein angeschlossen werden.

Wir sollten darauf achten, dass diese Vorbeugung erhalten bleibt. Die Gesundheit und das Leben von uns und unseren Angehörigen liegen in unseren Händen. Viele Tragödien hätten vermieden werden können, wenn die Bewohner früher einen Störungsmelder angebracht hätten, der sie über die Gefahr informiert hätte.

In der Öffentlichkeit herrscht immer noch die Auffassung, dass jeder Tschad-Melder an der Decke angebracht werden sollte.