Pflastersteine sind das beliebteste Mittel, um den Platz vor dem Haus gut zu gestalten - um Wege und Einfahrten zu schaffen, die eben, aber dennoch ästhetisch ansprechend und interessant sind. Denn Sie können verschiedene Arten von Pflastersteinen mit unterschiedlichen Designs und Farben wählen. Leider werden Pflastersteine - wie alles andere auch - mit den Jahren unansehnlich, schmutzig und es wächst gerne Unkraut dazwischen. Wie können Pflastersteine gereinigt werden, um sie zu einem Schmuckstück des Hauses zu machen?
Schmutz auf dem Bürgersteig
Es ist nur natürlich, dass jede nutzbare Oberfläche schmutzig wird. Pflastersteine werden sowohl von den Witterungsbedingungen als auch vom täglichen Gebrauch beeinflusst. Das bedeutet, dass Flecken, Verfärbungen, Verschmutzungen und Ablagerungen auftreten und manchmal etwas verschüttet wird. Hinzu kommen Staub und Schmutz aus der Luft, z. B. aus der Nähe der Straße, oder einfach aus der Umgebung. Kurz gesagt: Wo Leben ist, muss es auch Unvollkommenheiten geben. Und dann ist da noch eines der häufigsten Probleme mit Pflastersteinen - Moos, Gräser und Flechten zwischen den Rissen, die die Ästhetik beeinträchtigen und das Bild einer idealen, sauberen Fläche zerstören. Wie wird man die Probleme los? Wie reinigt man Pflastersteine, damit sie wieder wie neu aussehen?
Wie reinigt man die Risse in den Pflastersteinen?
Die Natur ist eine Kraft, mit der man rechnen muss, wie jeder weiß, der zu Hause Pflastersteine verlegt hat. Auch wenn der Boden perfekt vorbereitet ist und die Pflastersteine so dicht wie möglich verlegt werden, taucht früher oder später unerwünschter Bewuchs in den Ritzen auf. Wie lassen sich Pflastersteine von verschiedenen Gras- und Flechtenarten reinigen?
Spezialbürsten für die Reinigung von Pflastersteinen
Spezielle Bürsten zur Reinigung der Zwischenräume in Pflastersteinen sind im Bau- und Gartenfachhandel erhältlich. Ihre Spitze greift in den Spalt und reißt das Unkraut heraus. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass keine überschüssigen Fugen zwischen den Pflastersteinen entfernt oder, falls dies der Fall ist, die Lücken aufgefüllt werden. Eine spezielle Bürste spart Zeit und kann auch effektiver arbeiten, als wenn das Unkraut von Hand entfernt wird.
Manuelle Unkrautentfernung
Dies ist natürlich auch eine gute Möglichkeit, Pflastersteine zu reinigen, vor allem, wenn sie auf einer kleinen Fläche verlegt sind. Denn dann macht es keinen Sinn, in spezielle Geräte zu investieren. Es genügt, sich mit einem feinen, kleinen Messer zu bewaffnen und gewissenhaft, Würfel für Würfel, das Unkraut mitsamt den Wurzeln zu entfernen. Es ist eine gute Idee, einzelne Pflanzen herauszuziehen, sobald man sie bemerkt, damit sie sich nicht weiter ausbreiten können. Sie können auch eine Drahtbürste verwenden, um die Vegetation zwischen den Würfeln herauszukratzen".
Wie verhindern Sie Unkraut in Ihrem Kubus?
Nun, es gibt leider keinen perfekten Weg, dies zu tun. Es ist jedoch möglich, von Zeit zu Zeit eine Lösung aus Wasser und Salz oder einfachen Essig aufzusprühen, um das Wachstum der Pflanzen und das Auftreten neuer Pflanzen zu verhindern. Wenn auch das nicht funktioniert, können Sie auf spezielle chemische Unkrautbekämpfungsmittel zurückgreifen.
Wie entfernt man Öl von Pflastersteinen?
Es sei daran erinnert, dass Ölflecken - egal ob Speise- oder Motoröl - sofort nach ihrer Entdeckung gereinigt werden sollten. Je länger das Fett mit dem Pflaster in Kontakt ist, desto mehr dringt es in die Struktur ein und hinterlässt mit großer Wahrscheinlichkeit bleibende Spuren.
Eine Möglichkeit, schwierige Fettflecken von Pflastersteinen zu entfernen, besteht darin, sie mit Sand zu bestreuen, um überschüssiges Öl aufzusaugen, und sie dann mit warmem Wasser und einem Reinigungsmittel, das speziell für Pflastersteine geeignet ist, zu waschen. Sie können auch Sand ins Wasser geben und versuchen, den Fleck abzuwischen, und Entfettungsmittel verwenden. Leider lassen sich Ölflecken am schwersten von Pflastersteinen entfernen, aber man kann versuchen, ihre Sichtbarkeit zu minimieren.
Entfernung von Ablagerungen auf Pflastersteinen
Eine gute Möglichkeit, herauszufinden, wie man Pflastersteine reinigt, ist der Einsatz eines Hochdruckreinigers. Wenn Sie keine größeren Verschmutzungen festgestellt haben und das Pflaster lediglich von verschiedenen Arten von Anlaufen, Laub- und Pflanzenablagerungen sowie Kalkflecken befreien wollen, kann eine Hochdruckreinigung zufriedenstellende Ergebnisse erzielen. Es ist ratsam, dies von Zeit zu Zeit zu tun, um das Pflaster aufzufrischen und gleichzeitig zu schützen, damit die Flecken nicht tiefer eindringen und bleibende Spuren hinterlassen.
Damit Sie sich nicht jede Saison Gedanken über die Reinigung Ihrer Pflastersteine machen müssen, lohnt es sich, über eine gute Imprägnierung nachzudenken, die die Oberfläche vor dauerhaften Flecken schützt. Auf dem Markt gibt es zahlreiche Spezialprodukte, die nicht nur die Schönheit der Pflastersteine zur Geltung bringen und ihre Farbe hervorheben, sondern sie auch widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse und Flecken machen, die durch den täglichen Gebrauch entstehen.