Fundusze europejskie flaga logotyp Rzeczpospolita Polska flaga Unia Europejska flaga logotyp

Wie verlege ich die glatte Oberfläche?

Nachdem Sie die Wände mit Fugenmasse gespachtelt haben, müssen Sie warten, bis alles getrocknet ist.

Glatte und perfekt gestrichene Wände wünscht sich jeder, denn niemand mag unschöne Kratzer und Unebenheiten. Doch wie können die Wände geglättet werden, damit Sie in Ihrem Zuhause wieder perfekt glatte Oberflächen genießen können? Gips ist die perfekte Lösung, um die Risse zu schließen. Wenn Sie jedoch sofort perfekt glatte Wände haben möchten, lohnt es sich auch, sich über das Auftragen von Gipsputz zu informieren.

Wände ausgleichen Schritt für Schritt - kleine Risse

width=
Bevor wir uns dem Verlegen von Gipsspachtelmasse zuwenden, sollte ein besonderes Augenmerk auf die Art der verwendeten Werkzeuge gelegt werden.

Wie spachtle ich die Wände selbst, damit ich ein perfektes Ergebnis erhalte? Zunächst müssen Sie die durch den Gebrauch der Wohnung entstandenen Mängel ausbessern. Handelt es sich um flache Kratzer und Risse, die zum Beispiel durch einen Türanschlag, durch Möbel beim Umstellen oder durch Kinderspiele entstanden sind, genügt es, einige Grundregeln zu beachten und sich mit einer Spachtelmasse auszustatten.

Bevor man die Fehlstellen ausbessert, lohnt es sich, die richtigen Werkzeuge und Vorbereitungen zu besorgen - Spachtel, Kelle, Grundierung und Gips. Zunächst sollten die Ränder der Hohlräume geglättet und Schutt und Gipsreste entfernt werden. Bei großen Rissen kann es notwendig sein, sie etwas zu erweitern, um sie richtig zu reinigen. Danach kann bereits mit der Füllung von Hohlräumen begonnen werden. Nachdem die Wände mit Fugenmasse gespachtelt wurden, muss man warten, bis alles getrocknet ist. Um den gewünschten Effekt von perfekt glatten Wänden zu erzielen, können Sie auch Gipsputz verwenden, der sich dadurch auszeichnet, dass er eine sehr ästhetische Oberfläche der Wände schafft. Wie verlegt man glatte Gipskartonplatten?

Werkzeuge zum Verlegen von Gipskartonplatten

Bevor wir uns mit dem Verlegen von glattenGipskartonplatten beschäftigen, sollten wir ein besonderes Augenmerk auf die Art der verwendeten Werkzeuge legen. Das hat damit zu tun, dass Gips stark korrosiv auf Stahl wirkt, weshalb zum Glattverlegen von Gips nur Werkzeuge aus Kunststoff oder Edelstahl verwendet werden. Für die Verlegung von Gips-Trockenbauwänden benötigen Sie eine Trockenbaukelle, einen Trockenbauspachtel sowie einen geeigneten Spachtel, Schleifpapier und einen Schleifklotz oder eine spezielle Schleifmaschine. Für die Gipsglättung selbst wird ein Eimer benötigt. Gips kann von Hand oder mit einem speziellen Rührgerät angemischt werden.

Wie trägt man Gips glatt auf eine bereits vorbereitete Wand auf?

Es ist wichtig, daran zu denken, dass man erst dann mit der nächsten Stufe der Wandbearbeitung fortfahren kann, wenn die zuvor behandelte Oberfläche vollständig getrocknet ist. Die Trocknungszeit der Spachtelmasse hängt von dem jeweiligen Produkt sowie von der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit im Raum ab. Wenn die zuvor verlegten Materialien getrocknet sind, können Sie mit dem Auftragen des Gipses fortfahren. Die erste Etappe dieser Tätigkeit besteht darin, die Masse gemäß den Anweisungen auf der Verpackung vorzubereiten.

Wie verlegt man Gips glatt? Zuerst fangen wir immer an der Decke an, und erst dann verlegen wir die Spachtelmasse an den Wänden, wenn wir die Spachtelmasse natürlich im ganzen Raum verlegen. Die Situation ist ähnlich wie beim Schlammbaden. Der Gipsanstrich sollte gleichmäßig aufgetragen werden. Es ist jedoch wichtig, ihn in einer sehr dünnen Schicht aufzutragen, die 1-2 Millimeter nicht überschreiten sollte. Die richtige Technik besteht darin, sie von den Ecken der Wand aus in einer kontinuierlichen Bewegung aufzutragen. Anschließend sollte die aufgetragene Masse mit einer speziellen Spachtelmasse geglättet werden, die speziell für die Nivellierung des auf den Wänden verlegten Putzes verwendet wird.

Nachdem die Masse vollständig getrocknet ist, muss die Oberfläche geebnet werden. Dies sollte mit Schleifpapier und einem Würfel geschehen. Wie beim Auftragen der Spachtelmasse beginnt man auch hier von den Raumecken zur Mitte der Wände hin.

Eine alternative Methode zum Auftragen von Gipsspachtelmasse ist das Auftragen mit einer Rolle. Dazu muss die Walze angefeuchtet werden und die Mischung dann in gleichmäßigen Bewegungen von oben nach unten und von unten nach oben aufgetragen werden. Anschließend muss die Oberfläche mit einem Spachtel geglättet und mit Schleifpapier geschliffen werden, ähnlich wie bei der klassischen Anwendung der Spachtelmasse.

Dank der Genauigkeit beim Anbringen von Gipskartonplatten können Sie die Wände in Ihrer Wohnung sehr kostengünstig und mit wenig Aufwand nivellieren und perfekt aussehen lassen.

Die richtige Technik besteht darin, es von den Ecken der Wand aus in einer nachlaufenden Bewegung aufzutragen.