Fliesen und Terrakotta können die Innenräume von Häusern und Wohnungen sehr prächtig aussehen lassen. Das Endergebnis hängt jedoch von der richtigen Positionierung der Fliesen ab. Wenn Sie unerfahren sind und diese Aufgabe selbst in die Hand nehmen wollen, sollten Sie eine Reihe von Fragen beantworten. Eine der wichtigsten Fragen ist, in welcher Reihenfolge die Fliesen verlegt werden sollen. Wand oder Boden? Aber das ist noch nicht alles. Hier sind einige Tipps, damit die Arbeit reibungsloser verläuft!
Kachelreihenfolge. Wand oder Boden?
Die Antwort auf diese wichtigste aller Fragen ist keineswegs eindeutig - die Herangehensweise der Fachleute variiert und hängt von den individuellen Erfahrungen und den eigenen Patenten für die Verlegung von Fliesen ab.
Es lohnt sich jedoch, das Thema praxisnah anzugehen und zu berücksichtigen, was die Mehrheit der Experten denkt. Trotz der geteilten Meinungen ist es also möglich, die Reihenfolge der Fliesenverlegung zu bestimmen. Wand oder Boden? Es stellt sich heraus, dass die Mauer!
Zunächst einmal, weil es möglich ist, alle Fliesen vom Boden zu entfernen, wenn die Wände bereits gefliest sind, ohne eine Beschädigung der Wände zu riskieren. Wäre die Arbeit andersherum ausgeführt worden, hätte die Wand den Boden überlappt. In diesem Fall hätte die unterste Fliesenreihe an der Wand entfernt werden müssen, bevor der Boden verlegt wurde. Dies würde die Arbeit erheblich verlängern und komplizierter machen. Wenn Sie mit der Wand beginnen, können Sie den Boden zu einem späteren Zeitpunkt problemlos in Angriff nehmen - selbst wenn etwas schief geht, können Sie die Fliesen vom Boden entfernen, ohne die Wände zu beschädigen.
Sauberkeit spielt ebenfalls eine wichtige Rolle: Wenn Sie zuerst mit dem Boden beginnen, besteht die Gefahr, dass beim Verlegen der Fliesen an der Wand Kleber und Fugenmasse auf die neu verlegten Fliesen fallen. Wenn Sie dagegen mit den Wänden beginnen, fallen die Baumaterialien auf den Betonboden, was Ihnen viel Zeit für die Reinigung oder den Schutz der Fliesen erspart.
Wie kann man am einfachsten fliesen?
"Die Reihenfolge der Fliesenverlegung: Wand oder Boden?" ist nicht die einzige Frage, die vor der Ausführung der Arbeiten gestellt wird. Die zweite betrifft die einfachste Methode der Installation. Wenn Sie weniger erfahren sind, empfehlen wir Ihnen, die Wand von oben nach unten zu verfliesen - dies ist eine universelle Lösung, die am häufigsten in Räumen mit rechteckigem Grundriss verwendet wird.
Am besten entscheiden Sie sich für ein einfaches Muster - die Fliesen werden parallel zum Rand der Wand verlegt, wobei sich die Fugen im rechten Winkel schneiden. Diese Methode verringert nicht nur das Risiko von Fehlern, sondern bietet auch einen sehr guten visuellen Effekt und kann sowohl an der Wand als auch am Boden verwendet werden.
Natürlich können Sie auch auf andere Arten setzen - das Verlegen von Fliesen in einem Rauten-, Fischgräten- oder Ziegelmuster ist sehr beliebt. Dies erfordert jedoch mehr Wissen und Erfahrung, so dass es besser ist, die Hilfe eines Fachmanns in Anspruch zu nehmen.
Was brauchen Sie zum Fliesenlegen?
Welchen Auftrag Sie auch immer für das Fliesenlegen wählen (Wand oder Boden), oder für welche Verlegemethode Sie sich entscheiden, Sie brauchen die richtigen Werkzeuge und Materialien. Zur ersten Gruppe gehören vor allem:
eine Maschine zum Zuschneiden von Fliesen (Sie können eine solche Maschine mieten, es sei denn, Sie haben bereits zugeschnittene Fliesen - in diesem Fall brauchen Sie sie nicht);
eine Kelle, mit der Sie Kleber und Mörtel schnell verteilen können;
einen Hammer zum Abklopfen der Fliesen (vorzugsweise aus Gummi, damit die Fliesenoberfläche nicht beschädigt wird);
einen Gummischaber und Abstandskreuze zum Verlegen von Fliesen mit Fugenmasse.
Außerdem lohnt es sich, ein Maßband, eine Wasserwaage sowie einen Bleistift und ein Lineal zu besorgen, um genau messen zu können - ohne diese Hilfsmittel kann das Verlegen von Fliesen sehr schwierig sein.
Auch die richtigen Materialien sollten Sie nicht vergessen - neben Fliesenkleber und Fugenmasse benötigen Sie auch eine Grundieremulsion sowie Spachtel- und Fugenmasse. Im Zweifelsfall sollten Sie sich an einen Fachbetrieb wenden.