Fundusze europejskie flaga logotyp Rzeczpospolita Polska flaga Unia Europejska flaga logotyp

Wie verlege ich Silikon professionell?

Mit speziellen Präparaten, die auf dem Markt erhältlich sind, lässt sich das Siegel leicht entfernen.

Wie verlege ich Silikon, damit die Sanitärarmaturen die richtige Oberfläche haben? Es lohnt sich, herauszufinden, wie man Silikon richtig verlegt, damit es jahrelang seine Funktion erfüllt und nicht schon nach kurzer Zeit wieder aufgetragen werden muss. Eine weitere wichtige Überlegung ist, ob Silikon über Silikon aufgetragen werden kann. Vor der Versiegelung von Sanitäreinrichtungen ist es wichtig zu wissen, wie man Sanitärsilikon verwendet.

Silikonanwendung

width=
Silikon wird zum Füllen von Spalten zwischen Armaturen und Arbeitsplatten oder Wänden verwendet.

Bevor man Sanitärarmaturen abdichtet, ist es wichtig zu wissen, wie man Sanitärsilikon verwendet und wofür es eingesetzt wird. Sanitärsilikon wird vor allem in Bädern und Küchen verwendet. Es dient der Abdichtung von Fugen, z. B. an Duschwanne, Waschbecken und Spüle. Es wird auch zum Füllen von Fugen zwischen Armaturen und Arbeitsplatten oder Wänden verwendet. Dies verhindert das Wachstum von Pilzen in feuchten Ritzen. Aus diesem Grund ist Sanitärsilikon ein sehr wichtiger Bestandteil jeder Renovierung, da es in großen Mengen bei der Ausstattung von Bädern und Küchen verwendet wird. Manchmal muss es auch nachgefüllt werden, weil die zuvor aufgetragene Schicht des Präparats bereits abgenutzt ist. Meistens ist das Signal für einen Wechsel ein Anlaufen oder das Auftreten von Pilzen auf der Versiegelungsschicht. Aus diesem Grund ist es nützlich zu wissen, wie man Silikon sanitäres Dichtungsmittel richtig entfernt und aufträgt und was zu tun ist, um die Oberfläche richtig vorzubereiten.

Kann Silikon über Silikon aufgetragen werden?

In manchen Fällen ist die alte Silikonschicht leicht rissig, aber noch nicht sichtbar abgenutzt. Dann stellt sich die Frage: Kann Silikon über Silikon aufgetragen werden? Bedauerlicherweise ist diese Methode nicht vorteilhaft. Wenn Verschleißerscheinungen auftreten, sollte der Härter immer von der alten Silikonschicht entfernt und eine neue Schicht aufgetragen werden.

Warum ist das so wichtig? Wenn Sie Silikon auf eine abgenutzte oder beschädigte vorherige Schicht auftragen, wird sich diese Art der Aushärtung einfach als sehr unhaltbar erweisen. Daher muss sie ohnehin bald durch eine neue ersetzt werden. Deshalb lohnt es sich, sich über das Silikonverlegen zu informieren und diese Tipps schon dann zu befolgen, wenn man Mängel an der aktuell verlegten Fugenmasse feststellt.

Wie verlegt man Silikon? Praktische Tipps

Bei der ersten Entfernung der alten Schicht aus Sanitärsilikon und der Vorbereitung der Fugen für die Aufnahme des neuen Silikons ist besondere Sorgfalt geboten. Der erste Schritt in einer solchen Situation sollte darin bestehen, ein scharfes, kleines Messer zu verwenden, mit dem die alte Dichtungsschicht langsam und vorsichtig weggeschnitten wird. Wenn der Spalt so klein ist, dass es schwierig oder sogar unmöglich ist, das Silikon mechanisch zu entfernen, ist es ratsam, dies mit Hilfe von Chemikalien zu tun. Im Handel erhältliche Spezialpräparate entfernen die Versiegelung mühelos, wobei die Rückstände mit einem Spatel aufgefangen werden. Sobald die alte Schicht entfernt ist, müssen Sie nur noch die Fuge reinigen und können mit dem Auftragen des neuen Sanitärsilikons beginnen.

Wie trägt man Silikon nach dem Entfernen der alten Dichtungsschicht oder zum ersten Mal auf? Zunächst ist es ratsam, die Oberfläche um die Fuge herum zu schützen. Am einfachsten ist es, normales Malerband zu verwenden - das ist aber nicht notwendig. Anschließend können Sie das Sanitärsilikon auftragen, am besten mit einem Spatel oder einer speziellen Silikonpistole. Die Wahl des richtigen Werkzeugs hängt von Ihren Vorlieben ab, denn das Auftragen des Sanitärsilikons ist mit einem Spatel definitiv einfacher. Wenn jedoch die Zeit beim Verlegen einer neuen Schicht knapp ist, lohnt es sich, herauszufinden, wie man das Silikon mit einer speziellen Pistole verlegen kann. Diese Lösung verkürzt die Arbeit deutlich.

Nachdem Sie Ihr Werkzeug ausgewählt haben, sollten Sie damit beginnen, die Fuge mit Silikon zu füllen. Die erste Schicht der Versiegelung sollte dicker sein als der zu füllende Bereich. Danach lässt er sich leicht glätten, am besten mit einem Spachtel, der für diese Art von Arbeit vorgesehen ist.

Wenn Anzeichen von Härterverschleiß zu beobachten sind, sollte die alte Silikonschicht jedes Mal entfernt und eine neue Schicht aufgetragen werden.


."