Die Einrichtung eines funktionalen Raums ist nicht immer einfach und erfordert eine zeitaufwändige Vorbereitung. Manchmal ist es notwendig, auf unkonventionelle Lösungen zurückzugreifen, insbesondere bei kleinen Badezimmern, die sich nur schwer bequem und durchdacht einrichten lassen. Eine davon ist die Verwendung von schrägen Fliesen. Warum gilt diese Methode als eine der besten und wie verlegt man schräge Fliesen für ein Gitter?
Wo verwenden wir schräge Fliesen für Gitter?
Fliesen, die mit einem Gefälle zum Rost hin verlegt werden, werden am häufigsten in Bädern verwendet. Dies ist eine notwendige Lösung für begehbare Duschen, die nicht über eine Duschwanne verfügen. Durch die Verlegung von Fliesen mit einem Gefälle zum Rost hin ist es möglich, das Wasser beim Duschen effizient abzuleiten. Genau das ermöglicht Duschen ohne Duschwanne, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen.
Sie haben den großen Vorteil eines modernen, minimalistischen Designs - sie passen zu den neuesten Einrichtungstrends. Gleichzeitig sind sie auch sehr praktisch, auch für ältere Menschen oder Menschen mit Mobilitätsproblemen, da sie keine hohe Duschwanne überwinden müssen.
Fliesen mit einem Gefälle zum Rost werden aber nicht nur in Badezimmern verwendet. Ähnliche Lösungen finden sich auch in Garagen und auf Terrassen, wo sie zur Ableitung von abfließendem Wasser eingesetzt werden. Je nach Verwendungszweck und Art des Abflusses können ein- oder mehrseitig Fliesen mit einem Gefälle zum Rost verlegt werden.
Elegant und funktionell begehbare Dusche
Das Bad mit einer begehbaren Dusche ist eine praktische und zugleich elegante Einrichtung. Diese Lösung, die im Volksmund als begehbare Dusche bezeichnet wird, kombiniert harmonisch Boden- und Wandfliesen. Diese sehr minimalistisch anmutende Duschabtrennung, wenn sie zusätzlich aus gehärtetem Glas gefertigt und mit diskreten Scharnieren ausgestattet ist, bringt Eleganz, Schick und Modernität in unser Bad. Das Bad mit begehbarer Dusche sollte über eine ausreichende Drainage und einen soliden Bodenschutz gegen Feuchtigkeit verfügen. Eine solche Dusche vergrößert ein kleines Badezimmer optisch und verleiht ihm ein einzigartiges, modernes Aussehen.
Welche Werkzeuge und Materialien werden zum Verlegen von schrägen Fliesen benötigt?
Bevor wir uns damit befassen, wie man Fliesen mit einem Farbverlauf auf einem Raster verlegt, ist es wichtig zu wissen, welche Werkzeuge man für diese Art von Arbeit benötigt. Es ist auch wichtig, dass Sie die richtigen Materialien vorbereiten. Wählen Sie zunächst die richtigen Fliesen, die von hoher Qualität sein sollten. Auf diese Weise können Sie sie in einer begehbaren Dusche oder auf der Terrasse verlegen, ohne befürchten zu müssen, dass sie durch Wasser oder Abrieb beschädigt werden. Der nächste Schritt ist die Vorbereitung aller notwendigen Werkzeuge, einschließlich eines Fliesenschneiders. Es werden spezielle Modelle mit Diamantblatt verwendet, die sehr dünne und gleichmäßige Schnittlinien gewährleisten. Außerdem ist ein spezieller Fliesenkleber unerlässlich.
Wie verlegt man Fliesen mit einem Gefälle zum Raster?
Bevor wir uns mit der Verlegung von Fliesen mit einem Gefälle zum Raster beschäftigen, muss der Untergrund richtig vorbereitet werden. Dies ist der erste Schritt, der unerlässlich ist, wenn eine begehbare Dusche oder eine andere Oberfläche entstehen soll, die über Jahre hinweg perfekt funktioniert. Die Reinigung beginnt mit der Entfettung des Untergrunds. Wichtig ist auch, dass die vorbereitete Oberfläche vollständig trocken ist. Anschließend sollte sie mit einem haftvermittelnden Präparat beschichtet und vor Wasser geschützt werden. Dies geschieht am besten durch spezielle Maßnahmen, wie das Abdichten der Ecken und Fugen von Boden- und Wandfliesen mit Dichtungsbändern. Für die gesamte Fläche können Sie zum Beispiel eine so genannte Flüssigfolie verwenden.
Nach der Vorbereitung des Untergrundes geht es an die Verlegung der Fliesen
Nachdem der Untergrund gründlich vorbereitet wurde, können Sie endlich Schritt für Schritt mit der Verlegung von Fliesen mit Gefälle zum Rasterfortfahren. Beginnen Sie die Arbeiten, indem Sie die Oberfläche mit einer dicken Schicht Kleber bedecken, die die Grundlage für die Verlegung der Fliesen bildet. Es sollte darauf geachtet werden, dass sich keine Hohlräume zwischen den Fliesen bilden, da diese in Zukunft dazu führen können, dass sich die Fliesen während der Nutzung lösen oder sogar reißen. Sobald eine ausreichend dicke Kleberschicht aufgetragen wurde, beginnen Sie mit der Verlegung der Fliesen, die zuvor mit Spezialwerkzeugen zurechtgeschnitten wurden. Zwischen jeweils zwei Fliesen sollte ein Isolierkreuz angebracht werden. Nach dem Verlegen der Fliesen verfugen Sie mit einem geeigneten Fugenmörtel, der feuchtigkeitsbeständig sein muss, damit die Fugen zwischen den Fliesen vor Pilzen und Schimmel geschützt sind.
Wenn Sie bereits wissen, wie man Fliesen mit einem Gefälle zum Raster verlegt, können Sie diese Art von Renovierungsarbeiten selbst durchführen. Es lohnt sich, darauf zu achten, dass die Materialien die richtige Qualität haben und der Untergrund für die Arbeiten vorbereitet ist, damit der Raum, der mit Fliesen mit einem Gefälle zum Abfluss hin belegt ist, jahrelang genutzt werden kann.