Fundusze europejskie flaga logotyp Rzeczpospolita Polska flaga Unia Europejska flaga logotyp

Wie wäscht man Gardinen, um das Bügeln zu vermeiden?

Wie wäscht man Gardinen, damit sie nicht knittern?

Ein mit Vorhängen dekoriertes Interieur erfreut sich seit Jahren ungebrochener Beliebtheit. Wenn sie passend zum Stil der Einrichtung gewählt werden, ergänzen sie das Dekor perfekt und ermöglichen zudem ein wenig Privatsphäre, indem sie das Fenster abdecken. Jeder, der schon einmal versucht hat, Gardinen zu bügeln, weiß, wie mühsam und lästig das sein kann. Zum Glück lässt sich das vermeiden! Wie können Sie Ihre Gardinen waschen, ohne sie zu bügeln? Hier sind einige Tipps!

Materialfragen


Ob Sie Ihre Vorhänge bügeln müssen oder nicht, hängt zweifellos von dem Material ab, aus dem sie genäht sind, sowie von der Art der verwendeten Faserbindung. Eine seltene Webart macht Falten praktisch unsichtbar. Am unproblematischsten sind Vorhänge aus Polyester, die resistent gegen Beschädigungen und sehr hohe Temperaturen sind. Alle Gardinen mit durchsichtigen Maschen sowie solche aus Tüll, Jacquard, Krepp und Bouclé sind ebenfalls knitterfrei. Bei sehr dicken, verdichteten Vorhängen ist ein Bügeln ebenfalls nicht erforderlich. Ein nach dem Waschen schwerer und feuchter Vorhang wird sich kurz nach dem Aufhängen durch sein Eigengewicht wieder aufrichten. Es lohnt sich, vor dem Kauf einer Gardine einen einfachen Test durchzuführen, der uns zeigt, ob der Stoff, aus dem die Gardine gefertigt ist, problematisch sein wird. Nehmen Sie den Stoff in die Hand und zerdrücken Sie ihn. Wenn sich sichtbare Falten bilden, wird sich das Problem beim Waschen wahrscheinlich wiederholen. Denken Sie daran, die Hinweise auf dem Etikett zum Waschen und Bügeln sorgfältig zu lesen. Das erleichtert die Pflege des Stoffes auf jeden Fall. Wenn Sie sich für einen Vorhang aus einem nicht knitterfreien Stoff entscheiden, gibt es einige nützliche Möglichkeiten, um das Bügeln zu vermeiden. Hier sind ein paar davon!

Wie wäscht man Gardinen, damit man sie nicht bügeln muss?

Gardinen zu bügeln ist ein echter Albtraum, und obwohl sie eine schöne Fensterdekoration sind, verzichten viele Menschen genau aus diesem Grund auf den Kauf von Gardinen. Die schönsten Vorhänge sehen unansehnlich aus, wenn man auf ihrer Oberfläche ungebügelte Falten sehen kann. Wie wäscht man sie also, um zeitaufwändiges Bügeln zu vermeiden?

Zunächst einmal sollten Sie die Gardinen immer in Würfel falten, nachdem Sie sie von der Gardinenstange abgenommen haben. Dadurch wird die Anzahl der Knitterfalten stark reduziert. Wenn möglich, tauchen Sie sie vor dem Waschen in Wasser mit Spülmittel ein. Das erleichtert das Waschen von Stoffen, die mit Fett in Berührung gekommen sind oder die vorher eingeweicht werden müssen. Legen Sie sie dann in ein spezielles Netz, das für das Waschen von Gardinen in der Waschmaschine bestimmt ist, oder in einen normalen Kopfkissenbezug. Ein richtig gewähltes Programm ist ebenfalls wichtig. Wenn Sie kein spezielles Programm für Gardinen haben, reicht ein normales Handwaschprogramm aus. Als letzten Ausweg sollten Sie das schonendste Programm mit einer Temperatur von höchstens 40 Grad und einer Schleuderdrehzahl von maximal 400 Umdrehungen pro Minute wählen. Ein zu hoher Schleudergang ist für die meisten Knitterfalten verantwortlich, die sich nur schwer bügeln lassen. Achten Sie darauf, die Trommel der Waschmaschine nicht zu überladen. Die Teile im Inneren sollten sich frei bewegen können. Achten Sie auch auf die verwendeten Waschmittel. Wählen Sie Waschmittel, die für diese Art von Stoffen geeignet sind, und kombinieren Sie sie mit Waschpulver. Die Zugabe von Weichspüler oder Haarspülung verhindert, dass der Vorhang unangenehm elektrisiert wird.

.

Wie wäscht man Gardinen, damit sie nicht knittern? - In der richtigen Position trocknen! 

.

Zweitens: Trocknen Sie Ihre Gardinen. Entgegen dem Anschein ist dies für das Endergebnis von großer Bedeutung. Nachdem Sie den Stoff aus der Trommel der Waschmaschine genommen haben, hängen Sie ihn noch feucht an seinen endgültigen Bestimmungsort, an die Gardinenstange. Der nasse Stoff wird durch die Schwerkraft an Gewicht zulegen, so dass er sich unter seinem eigenen Gewicht dehnt. Bitte beachten Sie, dass diese Art des Trocknens nur für Vorhänge aus künstlichen Stoffen wie Polyester geeignet ist. Das Trocknen in dieser Position ist für Naturstoffe nicht zu empfehlen. Hier empfiehlt sich das Trocknen in der Waagerechten, um ein Ausdehnen des Stoffes zu verhindern. Wenn das Trocknen an einer Gardinenstange nicht möglich ist, verwenden Sie einen Wäschetrockner, der mit einem Badetuch ausgelegt ist. So wird sichergestellt, dass die Stangen keine Spuren auf dem Stoff hinterlassen. Wenn Sie glatte und steife Vorhänge wünschen, machen Sie es wie unsere Großmütter und stärken Sie sie. Dadurch werden sie langsamer schmutzig und sehen länger frisch aus.

.

Vorhänge sind eine großartige Möglichkeit, die Einrichtung eines Raums zu ergänzen und gleichzeitig ein wenig Privatsphäre vor neugierigen Nachbarn zu schaffen. Zum Glück sind wir nicht dazu verdammt, viel Stoff zu bügeln, und mit ein paar einfachen Tricks können wir Vorhänge mühelos waschen, ohne sie bügeln zu müssen.

Wenn Ihre Gardinen beim Waschen zerknittert werden, keine Sorge! Es gibt eine einfache Methode, um ihre Geschmeidigkeit und Eleganz wiederherzustellen. Bevor Sie Ihre Gardinen bügeln, empfehlen wir Ihnen, sich auf dem Etikett des Herstellers zu vergewissern, dass der Stoff zum Bügeln geeignet ist. Um empfindliche Stoffe nicht zu beschädigen, sollten Sie das Bügeleisen auf die richtige Temperatur einstellen. Der geeignete Temperaturbereich hängt von der Art des Stoffes ab, aus dem Ihre Vorhänge bestehen. Im Allgemeinen können die folgenden Richtlinien verwendet werden:

Bügeltemperatur für Gardinen

.

Auch wenn verschiedene Stoffe unterschiedliche Anforderungen an das Bügeln stellen, gibt die folgende Tabelle allgemeine Empfehlungen für Bügeltemperaturen. Denken Sie daran, nach Möglichkeit immer die Produktetiketten zu prüfen, da verschiedene Produkte unterschiedliche Anforderungen haben können.

Material Empfohlene Bügeltemperatur Beschreibung
Baumwolle 200°C (Einstellung "Baumwolle/Len") Baumwolle ist eines der am häufigsten verwendeten Materialien für Vorhänge. Sie ist luftig, leicht zu waschen und in einer Vielzahl von Stilen und Mustern erhältlich.
Polyester 148°C (Einstellung "Synthetics") Polyester ist extrem haltbar, pflegeleicht und knitterfrei. Es kann verschiedene andere Stoffe imitieren, was es zu einer vielseitigen Wahl macht.
Samt Nicht direkt bügeln; mit Dampf bügeln Samt ist luxuriös und elegant und verleiht einem Raum eine reiche Ausstrahlung. Samtvorhänge sind auch sehr gut geeignet, um Licht zu verdunkeln.
Len 230°C (Einstellung "Baumwolle/Len") Len ist leicht und luftig und damit die ideale Wahl für die warmen Monate. Es hat ein natürliches, rustikales Aussehen, das der Inneneinrichtung einen rauen Charakter verleiht.
Siphon Niedertemperatur; ungefähr 110°C Der Chiffon ist zart, leicht und lichtdurchlässig und verleiht dem Raum ein subtiles, romantisches Aussehen.
Grazing Abhängig vom Grundgewebe (Baumwolle, Polyester, etc.) Grazing, ein Stoff mit markanten, oft floralen Mustern, ist eine weitere beliebte Wahl für Vorhänge. Durchbrochene Vorhänge verleihen einem Raum Leichtigkeit und Subtilität.
Organza Niedrigtemperatur; ungefähr 110°C Organza ist zart, leicht und wird oft für Vorhänge verwendet, die einem Raum Eleganz verleihen.
Jacquard Abhängig vom Grundgewebe (Baumwolle, Polyester, etc.) Jacquard ist ein schwerer, strapazierfähiger Stoff, der häufig für dekorative Vorhänge verwendet wird.
Tafta Niedertemperatur; ca. 110°C Tafta ist ein glattes, glänzendes Material, das einem Raum einen Hauch von Luxus verleiht.
Satin Abhängig vom Grundstoff (Baumwolle, Polyester, etc.) Satin hat eine glatte, glänzende Oberfläche, die einem Raum ein elegantes Aussehen verleiht.