Fundusze europejskie flaga logotyp Rzeczpospolita Polska flaga Unia Europejska flaga logotyp

Wie wäscht man Rotwein von einer weißen Bluse oder einem Sofa ab?

Ein Rotweinfleck, selbst auf weißem Stoff, ist kein Weltuntergang!

Rotwein ist ein außergewöhnliches Getränk! Es ist ideal für gesellige Runden, für ein Abendessen, für einen ruhigen, entspannten Abend zu Hause. Die Verkostung von Rotwein hat alle Vorteile - er ist eine Quelle gesundheitsfördernder Antioxidantien und passt außerdem perfekt zu den Mahlzeiten. Leider liegt die Einzigartigkeit des Rotweins auch in der Schwierigkeit, Flecken von ihm zu entfernen! Wie kann man Rotwein von Textilien abwaschen, ohne Oberflächen und Materialien zu beschädigen?

Rotweinflecken - wie kann man sie verhindern?

width=
Frische und nasse Rotweinflecken sind viel leichter zu entfernen als solche, die bereits eingetrocknet sind und einige Zeit auf dem Buckel haben.

Es ist offensichtlich - nicht kleckern! Aber jeder weiß, dass es unvorhersehbare Situationen gibt, in denen man leicht einen Tropfen Wein fallen lassen kann, der - auch das ist klar - nicht auf den Boden, sondern auf den Teppich, das Sofa, die Tischdecke oder die Lieblingsbluse fallen wird. Anstatt sich also zu fragen, wie man Rotwein waschen kann, können Sie sich bemühen, Flecken zu vermeiden.

  • Bevor Sie eine Weinflasche öffnen, können Sie eine Serviette um den Flaschenhals binden, um beim Einschenken etwaige Tropfen aufzusaugen. Sie kann aus Stoff oder Papier hergestellt werden. Es lohnt sich, einen zu verwenden, der zusätzlich dekorativ ist!

  • Für Partys zu Hause ist es eine gute Idee, Glasuntersetzer zu verwenden. So vermeiden Sie Rotweinflecken auf der Tischdecke.

  • Bei Stehpartys ist es eine gute Idee, das Glas auf einer Serviette aufzubewahren, was sich als nützlich erweisen kann, wenn Sie z. B. von jemandem angestoßen werden. Wenn jemand Sie anstupst oder Sie Wein einschenken, fallen die Tropfen auf die Serviette.

Wissenswertes

Frische und nasse Rotweinflecken lassen sich viel leichter entfernen als solche, die bereits getrocknet sind und einige Zeit zum Abbinden hatten. Wenn Sie also einen Rotweinfleck auf Ihrer Bluse, Ihrem Sofa oder einem anderen Stoff haben, stellen Sie sicher, dass der Stoff ständig feucht ist, bevor Sie versuchen, ihn zu entfernen.

Hausmittel gegen Rotweinflecken

Rotweinflecken, selbst auf weißem Stoff, sind kein Weltuntergang! Entscheidend ist jedoch die Geschwindigkeit der Wirkung - je länger sie auf dem Stoff verbleibt, desto schwieriger ist es, sie auszuwaschen. Deshalb ist es wichtig, sofort zu intervenieren. Eine gute Möglichkeit zur Behandlung von Rotweinflecken ist... Weißwein oder Champagner. Sie können sie auf den Fleck gießen und dann den Stoff waschen. Wie bereits erwähnt, ist es wichtig, den Rotweinfleck ständig feucht zu halten und ihn nicht eintrocknen zu lassen. Denken Sie auch daran, den Fleck nicht in den Stoff einzureiben - Sie können die überschüssige Flüssigkeit aus dem Fleck ablaufen lassen, indem Sie vorsichtig eine Papier- oder Stoffserviette darüber drücken. Wie kann man Rotwein mit Hausmitteln waschen? Es ist immer eine gute Idee, Salz, Backpulver, Wasserstoffperoxid und Zitronensäure zur Hand zu haben - sie können im Notfall hilfreich sein.

Wie wäscht man Rotwein aus der Kleidung?

Am besten zieht man die verschmutzte Kleidung sofort aus, um den Fleck aufzusaugen. Dies kann mit Hilfe des bereits erwähnten Weißweins geschehen oder mit Wasser allein und etwas Wasserstoffperoxid (es lohnt sich, dies an einem anderen, unsichtbaren Stück Stoff zu testen, um zu sehen, wie es darauf wirkt!) unter Zusatz von Geschirrspülmittel oder Spülmittel.

Die beliebteste Methode, Rotwein zu waschen, ist, Salz oder Backpulver über den Fleck zu streuen, was die Flüssigkeit und den Farbstoff aus dem Stoff absorbiert. Wenn die Flecken ausgetrocknet sind, können Sie eine Aufschlämmung aus Backpulver und Wasser verwenden, die Sie auf den Fleck auftragen und einige Stunden einwirken lassen, wobei Sie ab und zu nachstreuen. Dann spülen Sie den Stoff in klarem Wasser aus und waschen ihn wie gewohnt in der Waschmaschine.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie Rotwein aus empfindlichen, feinen Stoffen auswaschen können, sollten Sie diese Aufgabe lieber Fachleuten anvertrauen und das Kleidungsstück in eine chemische Reinigung bringen. Sie können auch spezielle Produkte ausprobieren, wenn Sie den hausgemachten Methoden nicht trauen. Befolgen Sie jedoch immer die Anweisungen und prüfen Sie die Wirkung des Produkts auf Ihre Kleidung.

Wie wäscht man Rotwein aus Teppichen und Möbeln?

Für Teppiche gelten genau die gleichen Methoden wie für Kleidung. Lassen Sie den Fleck also nicht vollständig eintrocknen, sondern lassen Sie die überschüssige Flüssigkeit vorsichtig abtropfen und decken Sie ihn mit Salz, Backpulver oder einer Aufschlämmung aus Soda und Wasser ab. Es ist auch eine gute Idee, einen speziellen Teppichfleckenentferner zu verwenden, der mit Hausmitteln wie Rotwein waschen helfen kann. Wenn Sie Salz und Soda verwenden, denken Sie daran, den Teppich nach der ganzen Prozedur gründlich zu saugen.

Wenn es darum geht, wie man Rotwein aus dem Sofa wäscht - in diesem Fall sollten Sie den Fleck nicht zu sehr einweichen lassen, da die Flüssigkeiten tief in das Sofa eindringen können und das Trocknen ein extrem langer Prozess sein wird. Also das Sofa nicht mit Wasser übergießen, aber natürlich waschen, indem man den Fleck sanft reibt und aufweicht, z.B. mit Hilfe einer Aufschlämmung aus Wasser und Soda, einem Spritzer Zitronensäure oder einer Mischung aus Wasser und grauer Seife.

Es gibt eine ganze Reihe von Möglichkeiten, wie man Rotwein waschen kann, und es lohnt sich auf jeden Fall, jede einzelne auszuprobieren, bevor man seine Lieblingsbluse abschreiben oder ein Vermögen für ein neues Sofa ausgeben muss.

Für Teppiche gelten genau die gleichen Methoden wie für Kleidung.